Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.186 mal aufgerufen
 Bilderrätsel mit Bahnbezug
Seiten 1 | 2
AxelR. Offline



Beiträge: 1.762

15.10.2009 22:33
Z wie Zeit für ein neues...... Antworten

Rätsel...
WO und WANN in etwa wurde dieses Foto für eine Postkarte geschossen ?
und was ist das für ein Güterwagen ? (Diese Frage stelle ich nur weil ich es selbst nicht weiß und trägt nicht zur Lösung bei...., auch das Jahr ist sicher schwer zu bestimmen..., es ist mir selbst nur als ca. bekannt).
Sicher ist nur das WO ;-)
Zu Gewinnen gibt es wie immer: NIX !.............nur Erfahrung evtl......und das ist ja auch was ;-)

Gruss aus dem Harz
Axel

Angefügte Bilder:
ZZ Rätsel.jpg  

staar008 Offline




Beiträge: 816

15.10.2009 22:53
#2 RE: Z wie Zeit für ein neues...... Antworten

Post!

Marco.


Feldbahn-Alex Offline




Beiträge: 1.266

16.10.2009 05:35
#3 RE: Z wie Zeit für ein neues...... Antworten

Post

Gruß
Alex


Volka Offline




Beiträge: 4.552

16.10.2009 10:14
#4 RE: Z wie Zeit für ein neues...... Antworten

Im Harz vor dem Atomzeitalter.

Volka


Harzwanderer Offline



Beiträge: 1.215

16.10.2009 17:02
#5 RE: Z wie Zeit für ein neues...... Antworten

Auch Post.
Habe versucht, etwas genauer als Volka zu werden, aber obs klappt ...???

Viele Grüße, Bernd


AxelR. Offline



Beiträge: 1.762

20.10.2009 21:17
#6 RE: Z wie Zeit für ein neues...... Antworten

....niemand weiter ??
da geht doch noch was, oder ?
4 von 5 lagen richtig.
Wenn Thomas (Ilfelder) noch mal einen Versuch startet ?
Donnerstach wird gelöst (leider habe ich den anderen 4 schon verraten das sie richtig lagen, warum weiß ich auch nicht......)
Kommt nicht wieder vor, näx mal ist 1 Woche warten angesagt, auch wenn ich nicht weiß welches Rätsel man noch einstellen soll?

Gruss aus dem Harz
Axel


Hilde ( gelöscht )
Beiträge:

21.10.2009 10:28
#7 RE: Z wie Zeit für ein neues...... Antworten

Hallo
PN
Hilde


Bergmensch Offline




Beiträge: 3.258

21.10.2009 21:48
#8 RE: Z wie Zeit für ein neues...... Antworten

Womit das Rätsel ja nun aufgelöst ist. Was soll die Themeneröffnung in einem anderen Thema nun dazu bedeuten.
Noch dazu von dir selber Axel? PS: ich hätte es nicht gewusst, und habe daher nicht teilgenommen.
Du bist einfach zu ungeduldig.


Name editiert sorry für die Verwechselung

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


Ilfelder Offline




Beiträge: 1.239

21.10.2009 22:14
#9 RE: Z wie Zeit für ein neues...... Antworten

Hallo!
Ja jetzt wo es gelöst ist, brauch ich ja keinen Versuch mehr starten. Ich hätte es auch nicht gewusst.
Wie ich es schon schrieb, für mich sah es etwas nach Stolberg aus. Aber war halt nicht so ganz richtig.
Gruss Thomas


AxelR. Offline



Beiträge: 1.762

21.10.2009 23:10
#10 RE: Z wie Zeit für ein neues...... Antworten

Reiner,
WAS hat das Eine mit dem anderen zu tun ?
Wenn Du da eine Kombination entdeckt haben willst, Bitte.
Ausserdem : wenn ich schon darauf achte den Reiner mit E und nicht mit A zu schreiben,
schaffst Du es sicher auch Alex und Axel zu unterscheiden, Gell ?!!

@ Thomas : garnix ist gelöst ! Reiner meinte da eine Paralelle entdeckt zu haben.....
So ein Quark, das Eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Das Rätsel wird um 1 Woche verlängert!

Gruss aus dem Harz
Axel


Bergmensch Offline




Beiträge: 3.258

21.10.2009 23:36
#11 RE: Z wie Zeit für ein neues...... Antworten

Hallo AxelR!

Also wenn das Bild von Dir nicht der selbe Ort ist als wie im Rätsel dann fresse ich einen Besen und als Nachtisch einen Staubsauger.

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


Hilde ( gelöscht )
Beiträge:

22.10.2009 18:21
#12 RE: Z wie Zeit für ein neues...... Antworten

Oh,oh!!!!!!!!!
Hochinteressant eure Konversation. Bin sehr gespannt wie`s weiter geht. Also ich geb auf, null Vorstellung wo's sein könnte.
Hilde


AxelR. Offline



Beiträge: 1.762

22.10.2009 18:50
#13 RE: Z wie Zeit für ein neues...... Antworten

Reiner , Du alte Petze und Verräter...
es wäre sicher kaum aufgefallen, hättest Du hier deinen Text nicht reingehauen.
Ich hatte diese Postkarte gestern gerade erst entdeckt und dann den Link ohne weitere Gedanken bei Ebay- Sichtungen eingestellt. Das sollte dort sicher keine Auflösung des Rätsels gewesen sein !
Jedenfalls hast Du helles Köpfchen ja ein gutes Beobachtungsvermögen.........,
aber das Rätsel hätte ich dann schon gern selbst aufgelöst. Da ich ja keine Geduld habe, warte ich nicht noch 1 Woche bis zur Beendigung. (Gott gebe mir Geduld, aber sofort!)
Also hier nun noch mal schwarz auf weiss :

Es handelt sich um den Bahnhof ZORGE (steht heute noch), das Datum war mit 1935 angegeben. Es gab sogar 2 Hinweise auf den Güterwagen (G10) von Feldbahn-Alex und Volka.
Erster war wie so oft :
1.Staar008, Lösung richtig
2.Feldbahn-Alex, auch richtig
3.Volka, richtig
4.Harzwanderer, richtig
5.Ilfelder, leider nicht richtig
6.Hilde, leider nicht richtig

Reiner bekommt für die gute Beobachtungsgabe den Trost(preis) : Du kannst den Besen und den Staubsauger weiterhin zum Saubermachen verwenden ;-)

Noch was zum Nachlesen (wenn auch wenig) : http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinbahn-A...h%E2%80%93Zorge

Gruss aus dem Harz
Axel

Angefügte Bilder:
Bahnhof Zorge 1935 mit Waggon a.jpg   Bahnhof Zorge e pur.jpg  

Volka Offline




Beiträge: 4.552

22.10.2009 20:30
#14 RE: Z wie Zeit für ein neues...... Antworten

Danke für das schöne Rätsel. Ob der Güterwagen wohl der Kleinbahn gehörte?


Bergmensch Offline




Beiträge: 3.258

23.10.2009 00:21
#15 RE: Z wie Zeit für ein neues...... Antworten

Ja Axel so ist das nun mal.
Ich habe dir das Rätsel nicht aufgelöst. Das warst du schon selber, der sich hier vorzeitig enttarnt hat. Und ich habe es bemerkt und unsere anderen Forscher sicherlich auch. Da du das aber nun noch dem Thomas abgstritten hast habe ich mal den Vergleich kopiert und aber den Namen Zorge weggelassen, so das es keiner sehen konnte das es Zorge ist. Und außerdem hätte ich es ja daraufhin enträtseln können, was ich aber aus Fairness nicht gemacht habe da ich es ja voher auch nicht wusste. Darum wollte ich auch gar nicht gewinnen.
Na jedenfalls hast du es ja jetzt aufgelöst und alle freuen sich.

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz