Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 793 mal aufgerufen
 Bilderrätsel mit Bahnbezug
Volka Offline




Beiträge: 4.560

22.10.2009 21:00
Rübelandbahn zum Rätseln Antworten

Nachdem der "Rübelandbahn heute" Thread von Jürgen gestern Abend durch Axel aufgefrischt wurde, habe ich auch gleich ein Rätsel für Euch dazu. Es ist etwas zum Rätseln und Herausfinden und wahrscheinlich für kaum einen gleich zu erkennen. Also Rübelandbahn ist klar und Streckengleis auch. Aber wo befindet sich der Zug genau als ich ihn knipste? Als Lösung zählt nicht die Angabe des Kilometers ;-) Viel Spaß!



PS. Und wer ist überhaupt schon einmal auf der Strecke mitgefahren?


staar008 Online




Beiträge: 817

22.10.2009 21:12
#2 RE: Rübelandbahn zum Rätseln Antworten

Post!

Marco.


SHETanne Offline



Beiträge: 75

22.10.2009 21:16
#3 RE: Rübelandbahn zum Rätseln Antworten

Post!

Christian
SHETanne


AxelR. Offline



Beiträge: 1.762

22.10.2009 21:57
#4 RE: Rübelandbahn zum Rätseln Antworten

PN

Gruss aus dem Harz
Axel


Harzwanderer Offline



Beiträge: 1.218

23.10.2009 09:55
#5 RE: Rübelandbahn zum Rätseln Antworten

2x Post!
(es waren ja auch 2 Fragen ... ;->)

B.


Ilfelder Offline




Beiträge: 1.241

23.10.2009 10:16
#6 RE: Rübelandbahn zum Rätseln Antworten

Hallo!
Poscht!
Gruss


Bergmensch Offline




Beiträge: 3.260

23.10.2009 13:48
#7 RE: Rübelandbahn zum Rätseln Antworten

Post

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


Volka Offline




Beiträge: 4.560

30.10.2009 20:36
#8 RE: Rübelandbahn zum Rätseln Antworten

Zeit für die Auflösung. Es haben fast alle richtig geraten. Es handelt sich beim Fotostandpunkt um die östliche Bahnhofsseite von Königshütte. Hier ging es früher weiter in Richtung Tanne. Der Zug - oder wie Reiner richtig bemerkte: die Rangierabteilung - hat gerade die Landstraße von Königshütte nach Tanne überquert. Ein Stück hinter mir befindet sich der Prellbock. Richtig geraten haben in folgender Reihenfolge: staar008, SHETanne, bei AxelR. bin ich mir nicht ganz klar, Harzwanderer und Reiner.

Das Bild ist im März 92 entstanden. Die Rangierabteilung war zuerst im Anschluss Ofenbau und ich hatte den Eindruck bei den noch zu sehenden Flachwagen handelte es sich um Bauzugwagen. Bin mir aber nicht sicher. Ich hatte damals gehofft, das Lokpersonal wäre so nett und würde noch bis zum Streckenende vorziehen, aber so nett waren sie nicht und ich zu feige, um zu fragen.

Zur Illustration ihrer Antworten gaben Reiner und Marco Bilder bzw. Links an. Ich denke, sie sind gut zur Illustration. Reiners Bild stammte von Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCbelandbahn und Marcos von harz-bahnen.de http://www.harz-bahnen.de/Koenigshuette.htm . Bei letzteren bin ich übrigens auf dem vorletzten Bild auch zu sehen. Ich bin der mit der schwarzen Jeans. Darauf wird mich sicherlich Axel wiederum nicht erkennen können, obwohl wir uns schon einmal in echt begegnet sind ;-)

Auf die zweite Frage, wer denn wohl schon mal mitgefahren ist, bekam ich zwei Antworten: Bernd bis Elbingerode und Reiner dienstlich. Ich erinnere mich an die Beschreibung seiner Fahrt mit der Halberstädter 50er, kann aber gerade kein Link nennen.

Es dankt allen Teilnehmern: der Volka

PS. Und um es Abzuschließen:

Zitat von Harzwanderer
Und der Zug befindet sich genau auf Höhe der Schneeflocke Nr 31415928653.

Ja, so war es damals in Königshütte.


Bergmensch Offline




Beiträge: 3.260

31.10.2009 00:42
#9 RE: Rübelandbahn zum Rätseln Antworten

Ich hatte dir doch geschrieben das ich die Strecke auch ein paar mal privat komplett befahren habe.
Und das andere war mit der Heizlok.
Und das foto wo du zu sehen bist? Stell das mal in groß hier rein.

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


Volka Offline




Beiträge: 4.560

31.10.2009 07:21
#10 RE: Rübelandbahn zum Rätseln Antworten

Zitat von Reiner
Ich hatte dir doch geschrieben das ich die Strecke auch ein paar mal privat komplett befahren habe.
Und das andere war mit der Heizlok.
Und das foto wo du zu sehen bist? Stell das mal in groß hier rein.



Hallo Reiner

Das habe ich gestern Abend im müden Zustand wohl nicht mehr auf die Reihe bekommen. Zu sehr war mir deine ungewöhnliche Geschichte mit der Heizlok präsent.

Bist Du jemals noch nach Tanne gefahren?

Das Bild habe ich nicht in größer. Ich habe mich da auch erst beim zweiten, dritten mal hinsehen erkannt. Meine Mitfahrer Jost und Carsten sind mir zu erst ins Auge gefallen.

Volker


Bergmensch Offline




Beiträge: 3.260

31.10.2009 10:14
#11 RE: Rübelandbahn zum Rätseln Antworten

Nein nach Tanne bin ich auch nicht mehr gefahren.
Ich war 11 als die Strecke Stillgelegt wurde.

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


Ilfelder Offline




Beiträge: 1.241

31.10.2009 15:46
#12 RE: Rübelandbahn zum Rätseln Antworten

Hallo!
Vor längerer Zeit, es ging noch bis Königshütte mit E-Lok, bin ich mit einigen Freunden auch mal mitgefahren. Natürlich weder fotografiert, noch gefilmt, obwohl ziemlich klar gewesen sein dürfte, das diese Strecke nicht mehr lange im Personenverkehr betrieben wird.
Der Abschnitt nach Königshütte wurde dann auch bald eingestellt. Ich glaube die Ankündigung dessen war auch der Anlass unserer Fahrt.
Unterwegs haben wir den Flaschentest durchgeführt, das heißt, wir haben Bierflaschen auf dem Boden entlangrollen lassen, um uns die enorme Steigung/Gefälle selbst einmal zu veranschaulichen.
Schade, das die Strecke nicht mehr in Betrieb ist.
Wie weit ist es eigentlich mit der 95er? 2009 neigt sich ja nun dem Ende...jemand was gehört?

Gruss Thomas


 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz