Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 571 mal aufgerufen
 Technik und Gebrauch des Forums
Rainer Offline

BAE-Club-Mitglied

30.10.2009 22:33
Elektrokekse antworten

Hallo Freunde,

eigentlich bin ich immer für Kekse zu haben. Aber in elektronischer Form mag ich sie überhaupt nicht!
Ich gehöre zu den Leuten, die Cookies aus Sicherheits- und Datenschutzgründen generell blockieren. Wenn eine Seite nicht aufrufbar ist, weil ich keine Cookies annehme, dann eben nicht.

Für die BAE habe ich eine der wenigen Ausnahmen gemacht, da hier nur zwei Cookies gesetzt wurden und ich wusste, wofür. (Mit ihrer Hilfe kann ich mich anmelden und es wird angezeigt, was ich noch nicht gelesen habe.)

Jetzt sind es mindesten 5 oder 6 Stück mehr. Das sind mir zuviele und sie haben mit Service nichts zu tun, da die o.g. Anzeigen auch funktionieren, wenn sie geblockt werden. Bei jedem Seitenwechsel innerhalb des Forums poppen sie wieder neu hoch. Und zwar so lange, bis ich entnervt aufgebe und alle bestätige.

Kann sein, dass ich der Einzige bin, der sich darüber aufregt, weil die meisten sie generell freigeschaltet haben und deshalb gar nicht merken, dass es sie gibt. Vielleicht wissen sie auch nicht, was Cookies sind und was man alles mit ihnen anstellen kann.
Aber ich habe einfach keine Lust meine Daten kampflos irgendwelchen Dunkelmännern im Netz zur Verfügung zu stellen oder meinen Rechner und meine Internetgewohnheiten für die Allgemeinheit einsehbar zu machen. Meine Kontonummer oder Schuhgröße veröffentliche ich ja auch nicht in der Tageszeitung mit der naiven Hoffnung, dass mir einer Geld überweist oder neue Schuhe schenkt.

Frage an den Netzmeister: Weißt Du wofür die vielen Cookies genutzt werden?

Mit entnervten Grüßen
Rainer

SebastianP Offline

31.10.2009 21:55
#2 RE: Elektrokekse antworten

So allgemein werden in Cookies Daten gespeichert.
Meist wird in Foren-Cookies, wie du schon sagte, die Anmeldung und der letzte Besuch gespeichtert.
Momentan will das Forum 2 Cookies, Google 4 Cookies (2+4=6) speichern. Die Googlekekse betreffen die Werbung.
Was in den Keksen direkt steht kann ich dir auch nicht sagen.

Bei mir werden normalerweise keine Werbung geladen (und damit keine Datenkekse) dank 2 Firefox-Addons: Adblock Plus und NoScript.
Die Verfolgungscookies/Bilder/... bleiben dann auch nicht an mir heften.
Allgemein werden aber alle Cookies aktzetpiert.

Allgemein werden noch an vielen anderen Stellen unsichtbar Daten übertragen:
z.B. In Javascript-Anfragen die Auflösung und anderes

Aber schon die reine Anfrage an das Forum enthält persönlich aber durch die Gleichheit bei anderen Benutzer auch teils wieder unpersönlicher Daten. Meine Anfrage an eine Datei im Forum:

siehe auch:
http://www.google.de/privacy_glossary.html

http://www.google.com/analytics/

Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen