Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 164 Antworten
und wurde 10.153 mal aufgerufen
 Hilfe erwünscht
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Olaf.P Offline




Beiträge: 377

04.06.2014 06:29
#76 RE: Bf Sonnenberg in 1:45, Stellwerkanbau II antworten

Hallo zusammen,

ich war gestern noch in DAH, aber leider konnte man nicht in das Stellwerk hineinschauen, bzw. fotografieren. Die Gardinen waren zugezogen und es war drinnen einfach zu dunkel. Sonst hätte ich es durch die oberen Fensterscheiben versucht. Die Bilder des Stellwerkes von Außen kommen noch, aber erst später, da ich nun wieder arbeiten muss. Vermutlich schaffe ich es erst zum Sonntag, die Bilder zu sichten und zu bearbeiten.

Eines als Panorama (aus 7 Einzelbildern zusammengesetzt) habe ich schon mal vorab.


Wenn es gewünscht wird, ich kann das Bild auch gern noch als Originalgröße zur Verfügung stellen, das kann ich dann nur hier nicht hochladen, das ist allein von den Daten riesig.

Liebe Grüße Olaf
www.dervogelfreund.de
https://www.facebook.com/FreundeskreisSelketalbahn/

pollux Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 315

04.06.2014 21:40
#77 RE: Bf Sonnenberg in 1:45, Stellwerkanbau II antworten

Danke Olaf,

jetzt habe ich genug Anhaltspunkte.
Innen kommt das Stellwerk hin und evtl. ein Schrank plus - ganz wichtig - eine Uhr.

Herzliche Grüße, Dieter

Olaf.P Offline




Beiträge: 377

04.06.2014 21:45
#78 RE: Bf Sonnenberg in 1:45, Stellwerkanbau II antworten

Hallo Dieter,

etwas habe ich von außen sehen können, aber zu einem Foto reichte es nicht. Von vorn gesehen links in der Ecke stand ein Tisch und ein Stuhl.

Liebe Grüße Olaf
www.dervogelfreund.de
https://www.facebook.com/FreundeskreisSelketalbahn/

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.625

04.06.2014 21:50
#79 RE: Bf Sonnenberg in 1:45, Stellwerkanbau II antworten

Zitat von pollux im Beitrag #86

Innen kommt das Stellwerk hin und evtl. ein Schrank plus - ganz wichtig - eine Uhr.
Dieter, das Hebelstellwerk, das du hast,ist absolut ok.

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

Olaf.P Offline




Beiträge: 377

04.06.2014 22:01
#80 RE: Bf Sonnenberg in 1:45, Stellwerkanbau II antworten

Ein paar Bilder habe ich noch.

Die linke Ecke des Stellwerkes


Die Bahnhofsuhr.


Die Bahnsteiganzeige am Stellwerk.

Liebe Grüße Olaf
www.dervogelfreund.de
https://www.facebook.com/FreundeskreisSelketalbahn/

pollux Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 315

04.06.2014 22:19
#81 Bf Sonnenberg in 1:45, Stellwerkanbau II antworten

Danke, ich glaube ich habe genug infos. Soviel Platz ist ja auch nicht im Stellwerk.
Eine wichtige Frage habe ich noch: Steht das Stellwerk auf einem Sockel? Höhe wie in der Zeichnung (vom Otto)?

Oder soll es auf dem Bahnsteig stehen?

Übrigends, die braune Uhr ist ja ein Traumstück. Das sehe ich das erste mal an einem Harz Bahnhof.
Diese schöne verschnörkelte Uhr habe ich in Dortmund bei http://www.stangel.pl/de/hauptseite/ gekauft ca.6€. Der hat sehr schöne Teile und die Uhr ist der Hammer.

Herzliche Grüße, Dieter

Olaf.P Offline




Beiträge: 377

04.06.2014 22:31
#82 RE: Bf Sonnenberg in 1:45, Stellwerkanbau II antworten

Hallo Dieter,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich mein in Stiege hängt die selbe, oder eine ganz ähnliche.

Liebe Grüße Olaf
www.dervogelfreund.de
https://www.facebook.com/FreundeskreisSelketalbahn/

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.625

05.06.2014 01:21
#83 RE: Bf Sonnenberg in 1:45, Stellwerkanbau II antworten

Olaf, dass du dir die Mühe mit den Fotos gemacht hast.
Und: die Uhr ist toll. Wärschön, wenn die dann auch mal in Sonnenberg hängen würde.
Aber bitte nicht diesen Beweis totaler Geschmackslosigkeit:



Hier im Westen nennt man das "Gelsenkirchner Barock". Dass da noch kein Attentat drauf verübt worden ist ...

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

pollux Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 315

05.06.2014 12:24
#84 RE: Bf Sonnenberg in 1:45, Stellwerkanbau II antworten

Danke Euch beiden.
Die Uhr habe ich und baue die auch an das Bhf-Gebäude. Aber erst auf der BAE.

Was ist mit dem Sockel ???

Herzliche Grüße, Dieter

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.625

05.06.2014 17:36
#85 RE: Bf Sonnenberg in 1:45, Stellwerkanbau II antworten

Zitat von pollux im Beitrag #93
Was ist mit dem Sockel ???
Ja,irgendwie schon, das Holz darf ja nicht bis auf den Boden gehen. Steinfundament denke ich. Passend zum Hauptgebäude.

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

pollux Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 315

16.06.2014 20:17
#86 Bf Sonnenberg in 1:45, Uhr antworten

Jetzt habe ich die Uhr gefunden.
Die kommt allerdings zuletzt dran. Aber schön ist die schon
Welche Farbe bekommt die denn? Ich kenne die nur in grün

Den Sockel mache ich so hoch wie den Sockel des Gebäudes(?).
Foto folgt.

Herzliche Grüße, Dieter

Angefügte Bilder:
DSC06312.JPG   DSC06314.JPG   DSC06315.JPG  
pollux Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 315

16.06.2014 23:03
#87 RE: Bf Sonnenberg in 1:45, Uhr antworten

Lieber Volker,

herzlichen Dank für das Foto

Herzliche Grüße, Dieter

pollux Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 315

17.06.2014 22:31
#88 RE: Bf Sonnenberg in 1:45, Uhr antworten

Das Stellwerk Aussehen habe ich jetzt gefunden.
Da ich erst das Ergeschoss fertigmachen muß um dann den kompletten oberen Teil anzufangen, brauche ich den Stellwerkaubau jetzt.
Hier die ersten "Sägearbeiten". Rechts kommt die Treppe für die separate Eingangstür hin.

Herzliche Grüße, Dieter

Angefügte Bilder:
DSC06320.JPG   DSC06317.JPG  
pollux Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 315

19.06.2014 20:53
#89 Bf Sonnenberg in 1:45, Bahnhof Erdgeschoss antworten

Hier der Rohbau des Stellwerks.
Es gehen noch 12mm ab für den Sockel.
Dann wirkt es auch nicht mehr so hoch was jetzt evtl. irritiert.
Auf der rechten Seite schon "verputzt"
Ein Bild als "Draufsicht"

Herzliche Grüße, Dieter

Angefügte Bilder:
DSC06324.JPG   DSC06325.JPG   DSC06326.JPG  
pollux Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 315

20.06.2014 18:22
#90 Wasser Marsch für Schlufterhütte in 1:45 - Endspurt antworten

Heute habe ich (während das Stellwerk trocknet) endlich die Stauwehre fast fertig gemacht.
Neue Kurbeln gemacht und alles "genietet"
Die gelöteten Teile wirken besser als die gebogenen.
Die Kurbeln gelötet und die Nieten aus Tschechischem (bleibt ballig und zerläuft nicht) 2K-Kleber gemacht.
Jetzt nur noch bemalen.
Den genauen Bau kann man hier verfolgen: http://www.der-lustige-modellbauer.com/t...z-in-145#511447

Herzliche Grüße, Dieter

Angefügte Bilder:
DSC06333.JPG   DSC06335.JPG  
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen