Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 826 mal aufgerufen
 Bilderrätsel mit Bahnbezug
Volka Offline




Beiträge: 4.560

21.12.2009 22:48
Tiefenbach(tal)mühle oder Drängetal? Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Es gibt da eine alte Postkarte, die wurde offensichtlich mit zwei Ortsangaben herausgegeben. Beispielhaft finde ich gerade nur die bei Ebay, wo der Ort Tiefenbachmühle zugeordnet wird. Es gab sie aber auch mit Drängetal. Was meint ihr, wo das aufgenommen wurde? Ich weiß es nicht.

Werbung: http://cgi.ebay.de/AK-Brockenbahn-Harz-T...emZ370309941242



Brockenbahn bei der Tiefenbachmühle
Verlag Rud. Schade, Brocken
"Officielle Ansichtskarte Brocken Hotel" 1908 Nr. 8

Angefügte Bilder:
Ebay - Brockenbahn bei der Tiefenbachmühle, Rud Schade, Karte Nr. 8.jpg  

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

kuno Offline



Beiträge: 1.500

22.12.2009 07:40
#2 RE: Tiefenbach(tal)mühle oder Drängetal? Antworten

Hallo Volker,
ich meine hier (siehe Bild):

Gruß
Jörg

Angefügte Bilder:
Karte Einschnitt Tiefenbachm.jpg  

Volka Offline




Beiträge: 4.560

22.12.2009 09:48
#3 RE: Tiefenbach(tal)mühle oder Drängetal? Antworten

Hallo Jörg,

bei der Angabe Tiefenbachmühle hätte ich auch sofort an diese Stelle gedacht. Aber es gibt ja auch noch die andere Ausführung in der Drängetal als Aufnahmeort behauptet wird, was von den Felsen auch passen könnte. Die entsprechende Karte habe ich sogar selber, wie ich gerade feststellen musste. Seht selbst.

Sie ist sogar aus dem gleichen Verlag. Die Beschriftung der Rückseite besagt:
Brocken-Postkarte
Officielle Ansichtskarte Brocken
Verlag: Rud. Schade, Brocken, Nr. 158
Fürstl. Stolb. Lieferant
gelaufen 8.10.23

Es ist übrigens interessant zu sehen, dass die Zugschlusscheiben an dem sichtbaren Wagen hängen und dann noch die Lok kommt. Ist es eine Mallet der ersten Serien?

Angefügte Bilder:
AK Oberharz, die Brockenbahn im Drängetal, Rud. Schade, Nr. 158.jpg  

Bergmensch Offline




Beiträge: 3.260

22.12.2009 20:35
#4 RE: Tiefenbach(tal)mühle oder Drängetal? Antworten

Tiefenbachmühle!
Wegen Hintergrund, der Einschnitt im Drängetal ist nicht so tief.

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


Volka Offline




Beiträge: 4.560

22.12.2009 21:37
#5 RE: Tiefenbach(tal)mühle oder Drängetal? Antworten

Zitat von Reiner
Tiefenbachmühle!
Wegen Hintergrund, der Einschnitt im Drängetal ist nicht so tief.


Danke Reiner für die Bestätigung dessen was Jörg schon meinte. Hat der Verlag Rud. Schade doch einfach den Ort umgemünzt :-) *tststs*

Ich habe mir die Lok nochmal im Detail angesehen. Es scheint mir keine Mallet zu sein, sondern eine der drei Bauloks der NWE (Nr. 1-3). Die Lok erscheint zu kurz, die langgezogenen Wasserkästen fehlen, die hinteren Fenster erscheinen mir zu oval und die Pufferbohle zu klein für eine Mallet. Nach Finkes Zeichnung in dem Buch über die Fahrze... passen die Bauloks besser. Jedoch zieht sie den Zug in Richtung Nordhausen oder hängt sie nur am Zugschluss eines nach Benneckenstein fahrenden Zuges?

Angefügte Bilder:
Ausschnitt Oberharz, die Brockenbahn im Drängetal, Rud. Schade, Nr. 158.jpg  

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz