Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 556 mal aufgerufen
 Hilfe erwünscht
OOK Offline

BAE-Club-Mitglied

24.05.2010 11:15
Winsch-Suchmeldung Thread geschlossen

Speziell für die BAE-Steinbrüche aber auch andere Stellen brauche ich diverse Wischen/Handhaspeln. Im Internet fand ich die untenstehende von Graupner aus dem Schiffsmodellbau, kostet ca. 12 €:

Kennt jemand andere, auch weniger elaborate? Ist ja nur Deko. Oder hat jemand eine kaputte übrig?

OOK.

0m ist kein Ponyhof(Originalzitat Stefan Brück)

Zackel Offline

24.05.2010 16:43
#2 RE: Winsch-Suchmeldung Thread geschlossen

Check ist out:
http://www.ozsteam.com/
http://www.harbormodels.com/site08/cranes_and_winches2.htm
http://www.riograndemodels.com/O.htm (man beachte den D&RGW-Erzwagen!)

Das sind jetzt alles maschinell betriebene Winden, aber ich bin mir sicher, irgend wo bei einem US-amerikanischen Kleinserienhersteller so ein teil gesehen zu haben, wie Otto es sucht.

Jörn

OOK Offline

BAE-Club-Mitglied

24.05.2010 18:48
#3 RE: Winsch-Suchmeldung Thread geschlossen

Danke für die Links, kannte ich noch nicht. Habe ich gleichmal gebookmarked.

OOK.

jaffa Offline

BAE-Club-Mitglied

24.05.2010 20:15
#4 RE: Winsch-Suchmeldung Thread geschlossen

Hier noch ein Winschen-Link.

Aber da du ja nicht wirklich die Funktion brauchst, sondern nur die Winsch als Deko willst, bin ich für Selbstbau ... ungefähr so:

Da ich sonst gewohnt bin, in 1:160 zu bauen, ist eine Winsch für 1:45 eher etwas "Grobmotorisches" für Pfingsmontag zwischen Abendessen und Fernsehen. Im Prinzip funktioniert das Ding auch, da die in der Größe passenden Zahnräder, die ich gerade rumliegen hatte, im Modul nicht identisch sind, allerdings etwas hakelig. Die Entstehungsgeschichte:

Wenn du meinst, das könnte passen, dann kann ich mich an die Verfeinerung machen ... du musst dann nur noch sagen, ob "fabrikneu" oder "rottig/rostig" geliefert werden soll.

Gruß --- Jürgen

OOK Offline

BAE-Club-Mitglied

25.05.2010 01:54
#5 RE: Winsch-Suchmeldung Thread geschlossen

Eigentlich war es die Blase, die mich mitten in der Nacht aus dem Bett trieb. Aber dann fiel mir ein, dass ich noch eine Tablette vergessen hatte. Also runter in die Küche, Tablette genommen. Na, und wo ich schonmal unten bin, da könnte ich doch schnellnochmal ins Forum schauen (bekannt?)

Also schaue ich - und ich denke, mich beißt der berühmte Affe:
Da ist nicht nur der super Winschen-Link, den ich trotz heftigen Googlens nicht gefunden habe (Spezialisten wissen mehr), da hat sich ein relativ neuer Forums-User von meinem Winsch-Wunsch derart inspirieren und animieren lassen, dass er sich sofort hinsetzt und so ein Ding baut. Einfach so. Unfassbar! Und noch fragt, ob sie in neu oder vergammelt geliefert werden soll. Antwort: je rostiger, desto besser!

Also lieber Jürgen: Grand an dich, große bei mir.

pn folgt

OOK.

jaffa Offline

BAE-Club-Mitglied

25.05.2010 22:28
#6 RE: Winsch-Suchmeldung Thread geschlossen

Tja, schlechte Nachrichten: kaum ist die Winsch fertig, ist sie fast nicht mehr zu gebrauchen ... aber seht selbst:

Da werde ich wohl noch eine bauen müssen ...

Zackel Offline

26.05.2010 00:09
#7 RE: Winsch-Suchmeldung Thread geschlossen

Aus arbeitssicherheitlicher Sicht sehr bedenklich: der Autsch-Faktor im System Hand-Zahnräder ist sehr hoch. Aber so waren sie nun mal, die Meisterstücke vom damaligen Kleinmaschinenbau!

Jörn

grüner Offline

26.05.2010 20:21
#8 RE: Winsch-Suchmeldung Thread geschlossen

Zitat von jaffa
Tja, schlechte Nachrichten: kaum ist die Winsch fertig, ist sie fast nicht mehr zu gebrauchen ... aber seht selbst:

Da werde ich wohl noch eine bauen müssen ...

Hallo Jaffa

Ich bin nun nicht gerade der Modellbauer, aber ich kann mich entsinnen das die Zahnrädl oft innerhalb des Bockes angeordnet waren.
Wenn Du nun den Spulenkörper etwas einkürzt dort dann das große Zahnrad anflaschst und das kleine Zahnrad auf der oberen Achse innerhalb des Bockes anbringst, sollte aus arbeitsschutztechnischer Sicht kein Autschi mehr passieren.

Pfiffchen René

jaffa Offline

BAE-Club-Mitglied

26.05.2010 21:10
#9 RE: Winsch-Suchmeldung Thread geschlossen

Jörn hatte ja auch schon den hohen Autsch-Faktor für die Beziehung Zahnrad-Hand reklamiert. Ihr habt natürlich Recht! Ich hatte mich durch die außenliegenden Zahnräder bei der Graupner-Winsch im Ausgangs-Posting in die Irre leiten lassen. Aber ich bin ja durchaus lernfähig.

Meintet ihr das ungefähr so:

Neben dem sicherheitstechnischen Mangel sollte die Winsch auch von zwei Preiserlein bedient werden können ... und der Trend geht sowieso zur Zweitwinsch ...

Gruß --- Jürgen

grüner Offline

26.05.2010 21:19
#10 RE: Winsch-Suchmeldung Thread geschlossen

Zitat von jaffa
Jörn hatte ja auch schon den hohen Autsch-Faktor für die Beziehung Zahnrad-Hand reklamiert. Ihr habt natürlich Recht! Ich hatte mich durch die außenliegenden Zahnräder bei der Graupner-Winsch im Ausgangs-Posting in die Irre leiten lassen. Aber ich bin ja durchaus lernfähig.
Meintet ihr das ungefähr so:

Neben dem sicherheitstechnischen Mangel sollte die Winsch auch von zwei Preiserlein bedient werden können ... und der Trend geht sowieso zur Zweitwinsch ...
Gruß --- Jürgen

Genau so hab ich mir das vorgestellt !!
Spitze !

Pfiffokowski

wjk Offline

BAE-Club-Mitglied

26.05.2010 22:14
#11 RE: Winsch-Suchmeldung Thread geschlossen

Hallo Jaffa,

ich könnte mir vorstellen, dass die Alterung noch überzeugender wirkt, wenn die Winsch matt lackiert ist. Ansonsten einfach guuuut! Und in beiden Versionen absolut glaubwürdig.

Gruß
Wolfgang

jaffa Offline

BAE-Club-Mitglied

26.05.2010 22:38
#12 RE: Winsch-Suchmeldung Thread geschlossen

Meine Güte ... ihr seid immer so schnell!

... gerade komme ich aus dem Keller hoch, wo mein Luftpinsel steht und habe die zweite Winsch lackiert: Mattes Grau und dann gleich ein bisserl Flugrost hinterher ... auch wenn diese Winsch neueren Datums ist, so ganz jungfräulich wie aus der Fabrik darf sie natürlich nicht aussehen. Aber die nackte weiße Polystyrol-Version war wirklich noch nicht ernst gemeint:

Gruß --- Jürgen

Heidi Offline

26.05.2010 22:50
#13 RE: Winsch-Suchmeldung Thread geschlossen

Also ob die Winsch im Bild unten rechts noch funktionstüchtig ist? So wie die ausschaut hat man die aus dem Selke-Hochwasser retten können
Die anderen scheinen neuer zu sein, bei dem wenigen Flugrost.

Sehr schöne und saubere Arbeit jaffa!

Viele Grüße
Heidi

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Warum in die Ferne schweifen wenn die Heimat doch so schön ist...........

pollux Offline

BAE-Club-Mitglied

27.05.2010 10:23
#14 RE: Winsch-Suchmeldung Thread geschlossen

Hallo Jürgen, tolles Modell und danke für die Baubilder.
Viele Grüße, Dieter

Herzliche Grüße, Dieter

OOK Offline

BAE-Club-Mitglied

11.05.2011 15:20
#15 RE: Winsch-Suchmeldung Thread geschlossen

Dies ist einer der erfolgreichsten Stränge in diesem Forum. Manchmal denkt man, das kann man doch nicht fragen. Und wenn man es trotzdem tut, gibt es so tolle Ergebnisse. Daher kann ich diesen Strang nun schließen.
Ein dankbarer

OOK.

Sprung  

Moeweneck

BAE-by-OOK

Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen