Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 79 mal aufgerufen
 Andere Schmalspurbahnen (incl. Literatur darüber)
Heidi Offline




Beiträge: 626

07.06.2010 21:57
Klostermansfeld antworten

Hallo zusammen,

am vergangenen Wochenende besuchte ich den Bahnhof Benndorf (Klostermansfeld).
Auf dem Geländer der MaLoWa fand ich einige interessante Fahrzeuge diverser Schmalspur, Werks-, Gruben-, und Regelspur-Bahnen.
Hier und einige Bilder die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Grubenloks:





Schmalspuriges von der Brohltal-Bahn




Zum Abschluß noch Lok 11 der Museumsbahn, die gerade mit einem Zug in den Bahnhof eingefahren war.




Viele Grüße aus Halberstadt
Heidi

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Warum in die Ferne schweifen wenn die Heimat doch so schön ist...........

jaffa Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 494

07.06.2010 22:35
#2 RE: Klostermansfeld antworten

Interessante Funde!

Welche Spurweite hat denn die zweite abgebildete "Grubenlok"? Ist es wirklich eine Grubenlok? Es handelt sich auf jeden Fall um ein Akku-Schleppfahrzeug (ASF) vom LEW Hennigsdorf; dort wurden auf Basis einer Grubenlokomotiven-Konstruktion auch normalspurige ASF für die DR entwickelt. Hier zwei Seiten, auf denen es weitere Infos dazu gibt:

akkuschlepper.de
eisenbahndienstfahrzeuge.de

Gruß --- Jürgen

P.S.: Das Teil gibt es übrigens als rollfähiges N-Modell bei KUSWA ... deshalb hatte ich ihn überhaupt erkannt; Bilder vom Orischinoal hatte ich bis dato noch nicht gesehen.

Heidi Offline




Beiträge: 626

07.06.2010 23:02
#3 RE: Klostermansfeld antworten

Hallo Jürgen,

jetzt wo Du es sagst, habe ich noch mal meine anderen Bilder angeschaut. Da vor der Maschine eine V22 steht müsste es sich um ein Regelspur-Schleppfahrzeug handeln. Das Kuswa Modell kenne ich übrigens auch

Die kleine Grubenlok hingegen müsste eine 750mm Lok sein. Ich meine sogar, eine ähnliche Lok auf Deinen Bildern der Innerstetalbahn gesehen zu haben.

Viele Grüße
Heidi

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Warum in die Ferne schweifen wenn die Heimat doch so schön ist...........

 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen