Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 2.239 mal aufgerufen
 Harzer Häuser
Seiten 1 | 2
kuno Offline



Beiträge: 1.500

08.06.2010 19:42
Harzer Haus in Tanne 1912 Antworten

Von einem Haus in Tanne (gebaut 18. Jahrhundert) liegen mir eine colorierte Außenansicht einer Ansichtskarte (Rückseite an der SHE-Trasse an der Bode, ca. 1910) vor, sowie zwei s/w-Fotographien aus dem Jahr 1912 von der Straßen- und Hauptseite sowie eine seltene Innenansicht.

Anbei die Bilder zur Ansicht. Da die Aufnahmen (AK vs. Foto) zeitlich eng zusammen liegen, kann man hier im Vergleich gut erkennen, was eine Colorierung damals bewirkt hat, nämlich eine "kosmetische Verschönerung". Betrachtet man dagegen das Original s/w-Bild, wirkt das gleiche Gebäude viel heruntergekommener.

Jörg

Angefügte Bilder:
Haus Nr. 71 außen 1912.jpg   Haus Nr. 71 außen Farb-AK.jpg   Haus Nr. 71 innen 1912.jpg  

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

08.06.2010 20:18
#2 RE: Harzer Haus in Tanne 1912 Antworten

Oy! Was für ein Schätzchen!
Das ist zwar kein Haus für die BAE (wegen der schieren Größe), aber kulturhistorisch wirklich ein Leckerbissen.
Das colorierte Bild könnte auch im Strang über die Schuppenkultur stehen, weil es da interessante Arrangements zeigt.

Das sw-Bild wiederum lässt erkennen, dass hier nicht das oberharzer, sondern das unterharzer Schiebefenster* zur Anwendung kam: In der unteren Hälfte wird der linke Rahmen zum Öffnen hinter den rechten geschoben, also waagerecht!
Jörg, dankeschön fürs einstellen!

*Von wegen Tanne im Oberharz!

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


SHETanne Offline



Beiträge: 75

08.06.2010 21:07
#3 RE: Harzer Haus in Tanne 1912 Antworten

Hallo,

bei dem Gebäude auf dem Bild handelt es sich um die "Alte Faktorei", welche leider 1966 dem Abriss einher fiel. Die Faktorei wurde schon 1617 urkundlich erwähnt und später von der Familie Walther (Oberfaktorenfamilie,ursprünglich aus Braunlage) umgebaut. Das Aussehen auf dem Bild stammt von dem letzten Umbau 1860. Das Haus war bis zum Schluß mit Holzschindeln gedeckt und wurde um 1930 aufwendig restauriert. Die Haustür mit Rokokoschnitzwerk wurde beim Abriß ausgebaut und an unbekannten Ort eingelagert.

Grüße aus Tanne(im Hochharz)

SHETanne


Volka Offline




Beiträge: 4.560

08.06.2010 21:57
#4 RE: Harzer Haus in Tanne 1912 Antworten

Hallo,

das Lesen und ansehen der Beiträge hier hat ja wieder Spaß gemacht! Danke an Euch. Habe noch ein paar Dinge zu bemerken. Jörg, schaue Dir mal deine Luxusherberge bei strahlendem Sonnenschein und dann bei grauem Nebelwetter an. Das macht schon eine Menge aus und so ist es auch hier ein bißchen. Außerdem ist auf dem SW-Bild die Straßenseite dargestellt und nicht die Gleisseite wie bei der Color-Ausgabe. Weiterhin fällt mir beim SW-Bild auf, dass im Vordergrund das Wasser ganz schön schwappt, obwohl der Fluß hinter dem Haus verläuft. Ist es nach einem Hochwasser aufgenommen worden?

Volker


AxelR. Online



Beiträge: 1.762

08.06.2010 22:41
#5 RE: Harzer Haus in Tanne 1912 Antworten

@ Volka,
mir kamen auch erst Zweifel ob es sich um das selbe Haus handelt,
jetzt wo Du es sagst......

Gruss aus dem Harz
Axel


Harzwanderer Offline



Beiträge: 1.218

08.06.2010 22:49
#6 RE: Harzer Haus in Tanne 1912 Antworten

Interessant, dass die zwei Aufnahmen nur 2 Jahre auseinander liegen sollen.
Auf dem Farb-Bild gibt es nur einen Schornstein.
Auf dem s/w-Bild schon zwei. Und die Stelle im Dach, wo der zweite Schornstein
heraus kommt, lässt erst einmal keine kürzliche Veränderung erkennen...

Viele Grüße, Bernd


staar008 Online




Beiträge: 817

08.06.2010 23:04
#7 RE: Harzer Haus in Tanne 1912 Antworten

Ich habe auch eine Karte mit das gleiche Haus in Tanne das auf die Farbkarte ist. Siehe Gelbe Kreis.
Auch das Haus links ist da drauf, und gar fast AN 'unser' Haus.
Aber in das 2e Bild ist das Haus gar nicht zu sehen.... (Grüne Pfeil, Blickrichtung Bild 2) sogar lauft da die Staße.......
Also, die beide Bilder sind meiner Meinung nach nicht das gleiche Haus.

Marco.

Angefügte Bilder:
tanne.jpg  

kuno Offline



Beiträge: 1.500

09.06.2010 07:38
#8 RE: Harzer Haus in Tanne 1912 Antworten

Vielen Dank für Eure Beteiligung und Reaktionen auf meine Bilder.
Interessant auch die kritischen Bemerkungen, ob es sich wirklich um das gleiche Gebäude handelt.
100%-ig sicher bin ich mir in der Tat nicht. Ich denke aber schon, dass es so ist.

1. der kleine Schuppen (Toilettenhäuschen) auf dem Colorbild rechts unten abseits vom Gebäude ist m.E. auch auf dem s/w-Bild links im Bild in Teilen zu erkennen.
2. auf dem s/w-Bild sind links uns rechts hinter dem Haus die Gleise der SHE vage zu erkennen.
3. Einen Schornstein konnte man (auf colorierten nachbearbeiteten Bildern) gut wegretuschieren.
4. Der zaun auf Marcos eingestelltem Bild (am grünen Pfeil) ist auf dem 1912 s/w-Bild im rechten Vordergrund auch zu erkennen. Daher sehe ich Marcos Bild eher als Bestätigung.
5. Das linke Nachbar-Haus ist nicht auf dem s/w-Bild von 1912 zu erkennen, weil rechts das Bild abgeschnitten/zu früh zu Ende ist.

Es wäre schön, wenn wir weiter über die Motive diskutieren könnten, um die Frage nach dem selben oder nicht selben Haus aufzulösen.
Vielleicht hat noch jemand andere Bilder des Hauses?
Auch wird SHE-Tanne die Frage bestimmt beantworten können.

Gruß

Jörg


jaffa Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 574

09.06.2010 11:02
#9 RE: Harzer Haus in Tanne 1912 Antworten

Auf diesem Bild ist zwar ncht allzu viel an Details zu erkennen, aber die Einbindung in den Ort wird noch einmal schön gezeigt:



Quelle: http://www.zeno.org - Zenodot Verlagsgesellschaft mbH

Dort gibt es eine Sammlung von 10.000 alten Postkarten Deutschland um 1900. Die Ausbeute Harz ist nicht umwerfend, aber immerhin: Einiges ist dabei (derLink führt auf Suchabfrage Harz und bringt 251 Treffer). Ich stelle ein paar Funde an den zugehörigen Stellen ein. Das Schöne dabei: man darf die gemeinfreien Bilder nach Belieben verwenden, um Quellenangabe wird gebeten.

Gruß --- Jürgen


SHETanne Offline



Beiträge: 75

09.06.2010 19:35
#10 RE: Harzer Haus in Tanne 1912 Antworten

Hallo,

beide Bilder, also das SW und die Coloration zeigen ein und das selbe Haus. Das auf der colorierten Postkarte noch zu erkennende quer stehende Gebäude ist der "Faktoreistall" er wurde schon 1925 abgebrochen. Marco´s Postkarte ist etwa um 1940 entstanden. Sie zeigt schon das 1938 umgebaute Emaillierwerk(roter Kreis)

Angefügte Bilder:
werk1940.jpg  

Heidi Offline




Beiträge: 626

09.06.2010 20:00
#11 RE: Harzer Haus in Tanne 1912 Antworten

Hallo,
so ganz kann ich nicht glauben, dass es sich wirk um ein und das Selbe gebäude handeln soll. Umbau hin oder her. Beachtet einmal die Details:


Auf diesem Bild besitzt das Gebäude im oberen Stockwerk 8 Fenster in der Anordnung 1-2-2-2-1.

Im unteren Bild besitzt das Gebäude 9 Fenster in der Anordnung 1-2-3-3. Während im Bild oben die Seite nur je Etage 2 Fenster besitzt (ohne Dachgibel), sind im Unteren Bild je 4 Fenster zu sehen.



Stelle ich mir nun die Aufteilung im Gebäude Innere vor, so komme ich auf keine sinnvolle Zimmeraufteilung die diese Unterschiede erklären könnten.
Ebenso fehlt mir auf dem zweiten Bild der Bahndamm, der im ersten Bild deutlich erkennbar ist. Allerdings scheint die Farbkarte die Rückseite eines Hauses zu zeigen, während die SW-Karte die Frontansicht zeigt. Weitere Unterschide sind die Schornsteine, die Durchbiegung der Balken zwischen den EG und OG, so wie die Verkleidung der Fassaden.
I.d.R. waren nur die Wetterseiten mit Schiefer oder Holz verkleidet. Im unteren Bild ist die Seite Verkleidet, im oberen Bild die gesamte Front.

Nach allen Überlegungen kommen mir daher große Zweifel daran, ob es sich hier wirklich um das gleiche Gebäude handelt.

Noch eine Anmerkung: Im Farbbild befindet sich der vermeindliche Pferdestall auf der rechten Seite im Bild. Das würde zum Bild von SHETanne passen. Geht man aber davon aus, dass das SW-Bild aus dem Eingangsposting die Vorderseite zeigt, müsste man das Bild spiegeln. In diesem Fall dürften die auf dem SW-Bild höher gelegenen Gebäude nicht zu sehen sein, da davor die Gebäude links in SHETannes Bild davor stehen würden.

Viele Grüße
Heidi


SHETanne Offline



Beiträge: 75

09.06.2010 20:07
#12 RE: Harzer Haus in Tanne 1912 Antworten

Hier nochmal die Faktorei um 1935 als Beweis

Angefügte Bilder:
fakt1935.jpg  

Heidi Offline




Beiträge: 626

09.06.2010 20:14
#13 RE: Harzer Haus in Tanne 1912 Antworten

Ich zweifel immer noch an, dass es sich bei dem colorierten Bild um das gleiche Gebäude handelt wie auf dem original SW-Foto, zumal mir das Gebäude auf dem colorierten Bild kleiner vorkommt.

Viele Grüße
Heidi


Volka Offline




Beiträge: 4.560

09.06.2010 20:36
#14 RE: Harzer Haus in Tanne 1912 Antworten

Für mich ist es ziemlich eindeutig dasselbe Gebäude. Ich wundere mich nur, dass gerade die dem Wetter abgewandte Seite zusätzlich mit Holzschindeln verkleidet war.

Aber was ist eine Faktorei? Und woher kommt das Wasser auf kunos SW-Bild?


Heidi Offline




Beiträge: 626

09.06.2010 20:46
#15 RE: Harzer Haus in Tanne 1912 Antworten

Zitat
Für mich ist es ziemlich eindeutig dasselbe Gebäude.


Kannst Du mir das näher erklären? Woran machst Du das aus? Ich habe immer noch Zweifel daran. Wieviele Jahre liegen zeitlich zwischen den Bildern? (wurde vielleicht schon erwähnt finde es aber gerade nicht)

Viele Grüße
Heidi


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz