Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 3.421 mal aufgerufen
 Harz: Nicht-Eisenbahniges
Seiten 1 | 2
OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

28.06.2010 09:25
#16 Andreasberg Stadtbahnhof Gleisplan Antworten

Ehrlich gesagt haben diese tollen Bilder mich animiert, mich erstmals (!) mit dem Gleisplan dieses Bahnhofes zu befassen. Und der hat etwas. Ich habe ihn anhand der Fotos und des Plans im Kenningbuch (wie meist bei Kenning arg stilisiert) neu gezeichnet:


Auch finde ich, anders als Jürgen (jaffa) den Plan einfach und logisch. Sägefahrten? Mit einiger Sicherheit gab es ein Verbot, das steile Streckengleis beim Rangieren als Ziehgleis zu benutzen. Von der Strecke wurde an den Bahnsteig eingefahren und sonst gar nichts! Zu allen anderen Bewegungen war das Ausziehen über das lange, am Lokschuppen vorbeiführende Ziehgleis angesagt. Und von diesem aus erreicht man alle Gleise direkt, auch das außerhalb liegende Abstellgleis. Da dieses auch nur vom Ziehgleis aus angefahren werden durfte (ich unterstelle das), brauchte man dort im Hauptgleis nur eine EKW, keine DKW. Im Foto kann man das nicht genau erkennen, aber ich vermute mal, dass dort nur eine EKW lag.

PS: Dies war ja nun eigentlich schon OT und vielleicht sollte ich die letzten beiden Postings in das UF "Scharzfeld - St.Andreasberg incl. ZB" kopieren, wo wir dann eisenbahnig weiterreden könnten. Oder?

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


Bergmensch Online




Beiträge: 3.260

28.06.2010 10:30
#17 RE: Andreasberg Stadtbahnhof Gleisplan Antworten

Zitat von OOK
Ehrlich gesagt haben diese tollen Bilder mich animiert, mich erstmals (!) mit dem Gleisplan dieses Bahnhofes zu befassen. Und der hat etwas. Ich habe ihn anhand der Fotos und des Plans im Kenningbuch (wie meist bei Kenning arg stilisiert) neu gezeichnet:

Auch finde ich, anders als Jürgen (jaffa) den Plan einfach und logisch. Sägefahrten? Mit einiger Sicherheit gab es ein Verbot, das steile Streckengleis beim Rangieren als Ziehgleis zu benutzen. Von der Strecke wurde an den Bahnsteig eingefahren und sonst gar nichts! Zu allen anderen Bewegungen war das Ausziehen über das lange, am Lokschuppen vorbeiführende Ziehgleis angesagt. Und von diesem aus erreicht man alle Gleise direkt, auch das außerhalb liegende Abstellgleis. Da dieses auch nur vom Ziehgleis aus angefahren werden durfte (ich unterstelle das), brauchte man dort im Hauptgleis nur eine EKW, keine DKW. Im Foto kann man das nicht genau erkennen, aber ich vermute mal, dass dort nur eine EKW lag.
PS: Dies war ja nun eigentlich schon OT und vielleicht sollte ich die letzten beiden Postings in das UF "Scharzfeld - St.Andreasberg incl. ZB" kopieren, wo wir dann eisenbahnig weiterreden könnten. Oder?



Das wäre ok Otto, aber ich meine auf der Vergrößerung des Bildes doch eine Weichenzunge erkennen zu können,die dort gerade vom Streckenstrang absteht, welche auf eine DKW schließen lässt. Kann mich aber auch täuschen. Oder?

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


jaffa Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 574

28.06.2010 11:03
#18 RE: Andreasberg Stadtbahnhof Gleisplan Antworten

Mit einem Abzwacken des Betriebsthemas bin ich natürlich gerne einverstanden!

Gruß --- Jürgen


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

28.06.2010 12:26
#19 RE: Andreasberg Stadtbahnhof Gleisplan Antworten

So, ich habe nun die Postings,, die den Gleisplan des Bf St. Andreasberg Stadt betreffen, in das angekündigte UF vorschoben. Dort weiter zum Gleisplan und Betrieb, hier weiter mit allgem. Bildern von St. Andreasberg.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


Seiten 1 | 2
«« Harzrundflug
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz