Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 650 mal aufgerufen
 Harzer Meterspur zur DR-Zeit (1949 -1991)
Feldbahn-Alex Offline




Beiträge: 1.216

04.10.2007 07:32
Kleiner Grenzverkehr Antworten
Moin!

Meine Mutters Cousine lebt in Niedersachswerfen, das Grundstück endet an der ehemaligen Mauer der Laderampe. Als Kind hab ich bei den fast monatlichen Besuchen "drüben in der Ostzone" immer gebannt am Zaun gestanden und dem regen Zugverkehr zugeschaut. Unzälige Male mussten mein Eltern mit mir nach Eisfelder-Talmühle und zurück fahren. Meinen Vater hat gefreut :-)

Als ich noch als Quark im Schaufenster lag bzw. noch in die Stoffwindel gesch.. habe, hat mein Vater schon regelmäßig im Harz fotografiert. Einen klitzekleiner Teil der Dias wurde mal gescannt, ich will sie Euch nicht vorenthalten. Anhand der Bilder kann man leider sehr gut sehn, wie sehr sich die HSB von der geliebten Kleinbahn hin zum modernen Verkehrsdienstleister verändert hat. Die Schmalspurromantik ist dank Blindenleitstreifen, hohen betonierten Bahnsteigkanten, modernen Zugzielanzeigern usw. leider unwiederbringlich kaputt...

Genießt also bitte ein Stück historische Harzquerbahn, wie ihr sie vermutlich nicht kennengelernt habt!

Gruß
Alex

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 152c1-2030_NWE.jpg  152c1-2031_NWE.jpg  152c1-2032_NWE.jpg  152c1-2033_NWE.jpg  152c1-2034_NWE.jpg  152c1-2035_NWE.jpg  152c1-2036_NWE.jpg  152c1-2037_NWE.jpg  152c1-2038_NWE.jpg  152c1-2039NWE.jpg  152c1-2040_NWE.jpg  152c1-2044_Eisfelder_Talm_hle.jpg  152c1-2045_Eisfelder_Talm_hle.jpg  152c7-1003_NWE.jpg 
wjk Offline


BAE-Club-Mitglied


Beiträge: 213

04.10.2007 17:06
#2 RE: Kleiner Grenzverkehr Antworten

empfinde ich, wenn ich mir solche Bilder ansehen darf. Bis zu einem gewissen Punkt auch , weil es nicht mehr so ist.

Und weil die Bilder so viel Atmosphäre rüberbringen, bitte ich um mehr davon....

Sebastian Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 141

04.10.2007 17:11
#3 RE: Kleiner Grenzverkehr Antworten

Zu den Bildern in den ersten zwei Reihen:

Ich stelle hiermit den Antrag, bei Personenzügen unter 20 Wagenachsen das Prädikat "Zug" nicht mehr zu vergeben. Da muß ich aber noch einige Weyer-, Eisfelder-, Sargdeckel- und sonstige Wagen montieren... von den Gleislängen in den Bahnhöfen ganz zu schweigen... und ob die umgespurte Stainz das dann noch wegzieht?

Ach, wir Nullemmer haben´s schon nicht leicht....

BAE: betrieblich außerordentlich ereignisreich!!!

Feldbahn-Alex Offline




Beiträge: 1.216

04.10.2007 18:52
#4 RE: Kleiner Grenzverkehr Antworten

Moin!

Gerne mehr davon.... wenn jemand die Dias scannen kann!

Freiwillige vor :-)

Gruß
Alex

 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz