Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 8.264 mal aufgerufen
 Steinbruch Königskopf
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
jaffa Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 547

22.03.2011 22:53
#61 RE: Derrick antworten

Dem Derrick fehlt noch eine Überdachung über der Antriebsmaschine; ganz am Beginn dieses Threads kann man es auf dem Foto der Derrick-Rekonstruktion an der Steinernen Renne und auch in den ersten Planungsskizzen sehen.
Jetzt habe ich mit dem Bau begonnen:



Die Fußbalken aus 4x4 mm Holzleisten schließen seitlich bündig mit der Fundamentplatte der Dampfmaschine ab. Die Ständer sind aus 3x4 mm Leisten, die Diagonalverstrebungen aus 2x2 mm Leisten.



Das Gerüst ist momentan auf einen 2 mm Karton als Montagehilfe geklebt; dieser Karton wird später entfernt. Nun wird das Gerüst beplankt und anschließend mit einer Deckschicht aus Teerpappe geschützt. Für die Dampfmaschine wird eine Ausparung im Dach vorgesehen; im Bereich des Schornsteins wird das Dach eine Manschette aus Blech bekommen.

Gruß --- Jürgen

jaffa Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 547

30.03.2011 23:25
#62 RE: Derrick antworten

Da ich beim nächsten BAE-Bauwochenende nicht dabei sein werde, habe ich in »Heimarbeit« weitergebaut: Das Schutzdach für den Derrick-Antrieb ist jetzt bereit zur Montage.





Dachpappe aus gebrauchtem (!) 400er Schleifpapier; Abdeckung am Schornstein aus Karton, Nietenrand eingeprägt, dann mattsilber lackiert und mit Puderfarbe Rost hell und mittel bearbeitet

Gruß --- Jürgen

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.007

07.04.2011 20:59
#63 RE: Derrick antworten

Ja, schade, dass du nicht kommen kannst, aber das Dach ist prima, Jürgen. Freu mich drauf. Dann eben nächstes Mal.
Solange wird der Dampfkessel halt noch nass.

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen