Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 669 mal aufgerufen
 Bilderrätsel mit Bahnbezug
Ilfelder Offline




Beiträge: 1.241

17.08.2010 22:14
Wo war ich ? Antworten

Hallo!
Es wurde schon einige Tage nicht mehr gerätselt!
Bei diesem Bild befand ich mich an einer regelspurigen Eisenbahnstrecke im Großraum Harz.
Wo genau, das kann mir vieleicht jemand von Euch genau sagen? Und ein paar Dinge dazu?
Ich persönlich finde den Lösungsweg mit der PN und der Auflösung nach einigen Tagen spannender.
Das letzte Rätsel, was ich übrigens nicht erraten hätte, wurde ja mit offenem Lösungweg durchgeführt. Könnt Ihr von mir aus auch so machen, es soll ja ein Spaß sein.
Also, los gehts!
Tschüss Thomas

Angefügte Bilder:
Strecke.JPG  

Volka Offline




Beiträge: 4.560

18.08.2010 22:28
#2 RE: Wo war ich ? Antworten

Schuss ins Blaue ... *peng* PN


Ilfelder Offline




Beiträge: 1.241

18.08.2010 23:36
#3 RE: Wo war ich ? Antworten

Hallo!
Schön, wenigstens ein Lösungsversuch und auch noch richtig!

Gruss Thomas


Feldbahn-Alex Offline




Beiträge: 1.266

20.08.2010 07:07
#4 RE: Wo war ich ? Antworten

An einer Eisenbahn und an einer Straßenbrücke...

NULL Ahnung!!!

Na ja... "im Osten" sag ich jetzt mal

Gruß
Alex


Bergmensch Offline




Beiträge: 3.260

29.08.2010 16:11
#5 RE: Wo war ich ? Antworten

Ja wo ist es denn nun?
Habe nur ne Vermutung.

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


Ilfelder Offline




Beiträge: 1.241

29.08.2010 19:24
#6 RE: Wo war ich ? Antworten

Hallo!
Entschuldigung!
Hatte ich doch schon fast gar nicht mehr dran gedacht!
Mit dem Rätsel habe ich wahrscheinlich nicht so den Nerv der Teilnehmer hier getroffen!
Ganze zwei Antworten sind per PN eingegangen.
Reiner meinte, eine Eisenbahstrecke im Südharz zu erkennen. Mehr wollte er aber nicht sagen. Südharz ist aber richtig.
Allerdings ziemlich ungenau.
Unser Volka lag als einzigster richtig, bzw. ganz heiß, vieleicht nicht ganz präzise.
Er schrieb mir, daß es zwischen Klostermansfeld und Wippra ist.

Das ist richtig, Das Bild entstand in Biesenrode an der Wipperliese.

Allerdings muss ich dazu sagen, ich hätte es auch nicht erkannt, weil ich dort (zu meinem Bedauern) auch noch nie!!! vorher war.

Ich war ganz erstaunt, das es dort einmal zweigleisig gewesen sein muss. Ein Blick auf einen Ausschnit einer alten Eisenbahstreckenkarte bestätigte aber dann, daß die Strecke wirklich mal zweigleisig war.

Feldbahn Alex schrieb ja im offenen Teil seine Antwort, die war in dem Sinne natürlich auch nicht ganz falsch. Obwohl das nicht der Osten Deutschlands ist, sondern Mitteldeutschland, der Osten ist...

In diesem Sinne, noch einen schönen Abend, Gruss Thomas


Feldbahn-Alex Offline




Beiträge: 1.266

30.08.2010 08:30
#7 RE: Wo war ich ? Antworten

Och, Halberstadt ist ja jetzt auch "Harz", da darfst Du das nicht sooooooooooo ernst nehmen

Gruß
Alex


Volka Offline




Beiträge: 4.560

31.08.2010 21:18
#8 RE: Wo war ich ? Antworten

Mich haben diese Brücken auf meinen schon lange zurückliegenden Fahrten dort immer irritiert. Ansonsten hätte ich mich auch nicht an sie erinnert. Ich wusste ebenso nur noch, dass sie an dieser Strecke lagen. Dank Thomas weiß ich wieder wo und warum es zwei parallele baugleiche Brücken waren. Ich frage mich nur, warum man auf dieser verkehrsschwachen Strecke jemals zwei Gleise benötigte.

Es dankt für das Rätsel,

Volker


Ilfelder Offline




Beiträge: 1.241

31.08.2010 22:32
#9 RE: Wo war ich ? Antworten

Hallo!

Ich hatte auch erst an eine Mehrgleisigkeit des Bahnhofes bzw. dessen Einfahrt/Ausfahrt gedacht. Aber der Eisenbahnatlas Deutschland stellt die Strecke zweigleisig dar.
Ob in Wippra auch irgendwie irgendwas abgebaut worden ist? Naja, wer weiß, ist ja nun nicht so ganz wichtig.

An dem selben Tag war ich auch mal bei der Pioniereisenbahn Vatterode.
Diese soll ja (laut Schmalspurforum) durch einen neuen Besitzer nach der Bewältigung der vielen technischen (z.B. Akkus der Loks) und bürokratischen Probleme, welche noch zu meistern sind, wieder fahren.

Gruss Thomas


 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz