Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.371 mal aufgerufen
 Harzer Häuser
kuno Offline



Beiträge: 1.500

21.11.2010 18:03
Harzer Haustüren Antworten

Oft wurde hier im Forum schon über das Aussehen des "Harzer Hauses" diskutiert, ob über das Dach, die Fenster oder über den Beschlag.
Sehr interessant ist aber auch die Haustür. Oft fällt einem im Harz an einem schmucklos aussehenden Harzhaus eine bunte und reich verzierte Haustür auf. Wie passt das zusammen?

Aufgrund der harten Arbeit und harten Lebensbedingungen der alten Harzer zeichnen sich deren Häuser alle mehr oder weniger durch eine große Bescheidenheit aus. Man brauchte wetterfeste Häuser, die mehr Zweckbauten als Zierde für ihre Besitzer waren. Zudem glich sich ein Bauherr dem Stil der Häuserreihe an, in der baute - man tanzte nicht mit einem Prachtbau aus der Reihe. Dies bezeugte auch, dass man ein Teil der Dorfgemeinschaft war.

Aber man sollte wegen der äußeren Bescheidenheit der Häuser nicht den Denkfehler machen, es hätte keinen Wohlstand vorzeigbarer Art gegeben. Der Reichtum seiner Inhaber zeigte sich nach außen über seine Haustür!
Dabei gibt es keinen einheitlichen Stil, ich vermag sie auch kaum beschreiben. Bunt sind sie meistens und mit Ornamentik versehen, oft auch mit Oberlichtfenstern in verspielter Form.

Ich habe einmal 4 Bilder beigefügt, fotografiert von Rudi Rotschiller, wahrscheinlich aus Clausthal-zellerfeld.
Denn dort wurde vor einigen Jahren durch den Arbeitskreis Stadtbild ein Wettbewerb ausgeschrieben, der jährlich die schönsten Harzer Haustüren alten Stils prämierte - eine schöne Sache, um das Mitmachen beim Erhalt dieses harzer Eigenart zu fördern.

Gruß

Jörg

Angefügte Bilder:
Harzer Haustüren.jpg  

Volka Offline




Beiträge: 4.560

21.11.2010 20:55
#2 RE: Harzer Haustüren Antworten

Zitat von kuno
Oft wurde hier im Forum schon über das Aussehen des "Harzer Hauses" diskutiert, ob über das Dach, die Fenster oder über den Beschlag.
Sehr interessant ist aber auch die Haustür. Oft fällt einem im Harz an einem schmucklos aussehenden Harzhaus eine bunte und reich verzierte Haustür auf. Wie passt das zusammen?
Aufgrund der harten Arbeit und harten Lebensbedingungen der alten Harzer zeichnen sich deren Häuser alle mehr oder weniger durch eine große Bescheidenheit aus. Man brauchte wetterfeste Häuser, die mehr Zweckbauten als Zierde für ihre Besitzer waren. Zudem glich sich ein Bauherr dem Stil der Häuserreihe an, in der baute - man tanzte nicht mit einem Prachtbau aus der Reihe. Dies bezeugte auch, dass man ein Teil der Dorfgemeinschaft war.
Aber man sollte wegen der äußeren Bescheidenheit der Häuser nicht den Denkfehler machen, es hätte keinen Wohlstand vorzeigbarer Art gegeben. Der Reichtum seiner Inhaber zeigte sich nach außen über seine Haustür!
Dabei gibt es keinen einheitlichen Stil, ich vermag sie auch kaum beschreiben. Bunt sind sie meistens und mit Ornamentik versehen, oft auch mit Oberlichtfenstern in verspielter Form.
Ich habe einmal 4 Bilder beigefügt, fotografiert von Rudi Rotschiller, wahrscheinlich aus Clausthal-zellerfeld.
Denn dort wurde vor einigen Jahren durch den Arbeitskreis Stadtbild ein Wettbewerb ausgeschrieben, der jährlich die schönsten Harzer Haustüren alten Stils prämierte - eine schöne Sache, um das Mitmachen beim Erhalt dieses harzer Eigenart zu fördern.
Gruß
Jörg


Die Türen sind teils wirklich sehr schön. Rudi Rotschiller, der mit seinem Hund im Beiwagen durch CLZ braust. Da habe ich früher auch hin und wieder meine Diafilme gekauft ... .


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

21.11.2010 21:53
#3 RE: Harzer Haustüren Antworten

Gute Idee, Jörg, dieser Haustüren-Strang und danke für die Beispiele. Hier gleich noch drei von mir:

links: Andreasberg, Mitte Sieber und rechts Wernigerode.
Die haben's echt drauf, die Hachzer!

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

22.11.2010 21:13
#4 RE: Harzer Haustüren Antworten

So, drei hätte ich noch:

Wernigerode,................................................Andreasberg,...............................Hohegeiß

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


kuno Offline



Beiträge: 1.500

22.11.2010 21:52
#5 RE: Harzer Haustüren Antworten

Tolle Bilder, Otto.
Ich merke, dass dir die bunten Türchen schon mehrmals aufgefallen sind. Und die Fotos, die davon gemacht hast, zeugen auch von großem Interesse hieran.
Hat deine Fotosammlung diesbezüglich einen bestimmten Grund? (Vorbild für ev. eigene Haustür, Vorbild für die Modelle auf der BAE, reines sammeln solcher Motive oder....)

Jörg


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

23.11.2010 21:50
#6 RE: Harzer Haustüren Antworten

Na ja , Jörg, die generelle Antwort lautet: weil mich alles interessiert, was es im Harz Besonderes gibt. Und die tollen Türen fallen einem einfach auf, geht doch nicht anders! Ein paar habe ich noch in petto, aber ich denke, dass ich meine Sammlung noch erweitern werde.

Du fragst nach modellbahnerischen Hintergedanken. Die gibt es im Einzelfall auch. Beispiel Drogerie Fischer in Hasserode:


Hier ist sie, die hübsche Drogerie in Hasserode.


Un hier die beiden Türen, nicht von den allertollsten wie in den vorherigen Posts, aber doch sehr schöne Türen allemal.

Als ich für mein erfundenes Dort Schluft ein Geschäftshaus suchte, was dies das Vorbild der Wahl. Ein Freund baute es mir in 1:45:


Es hat sich bei den Türen große Mühe gegeben, obwohl er sie nur von meinen Fotos kannte.
So wird die BAE nach und nach ein kleines Harzmuseum.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


kuno Offline



Beiträge: 1.500

23.11.2010 22:19
#7 RE: Harzer Haustüren Antworten

Zitat von OOK
So wird die BAE nach und nach ein kleines Harzmuseum.





Jörg


 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz