Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 3.230 mal aufgerufen
 Harz: Nicht-Eisenbahniges
Seiten 1 | 2
staar008 Offline




Beiträge: 817

20.10.2007 21:36
Wieda, Oderhaus, Straßenschilder Antworten

AxelR. Offline



Beiträge: 1.762

17.08.2009 19:24
#2 RE: Altes Bild SHE Wieda....... Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

....um nicht wieder ein neues Fass aufzumachen, knüpfe ich mal hier an mit Fragen an die SHE Spezies :
handelt es sich um eine SHE-Brücke ?
Wenn ja, wo oder in welcher Höhe Wiedas befand-befindet sich diese ?
Weiterhin wüsste ich noch gern wo damals Neu-Wieda war ?

Ich weiß, eigentlich sollte ich es als fast Beheimateter wissen, aber bisher konnte ich nichts in Erfahrung bringen. Alles was ich weiß sind nur Vermutungen........
Danke !!
Edit : Sollte-könnte es die Brücke in OOK´s Buch HSS Seite 26 sein ?? (Wiedaerhütte)

Werbung: http://cgi.ebay.de/alte-AK-Wieda-Blick-a...id=p3286.c0.m14

Gruss aus dem Harz
Axel


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

staar008 Offline




Beiträge: 817

17.08.2009 20:46
#3 RE: Altes Bild SHE Wieda....... Antworten

Zitat von AxelR.
handelt es sich um eine SHE-Brücke ?
Wenn ja, wo oder in welcher Höhe Wiedas befand-befindet sich diese ?


Axel,

die Brücke gibt es auch heute noch. Aus richtung Walkenried etwas vorbei Hotel Krone am Park und die Tennishalle. Auf die Brücke war das Anschlussgleis richtung ein Hüttengebäude.

Marco.


Angefügte Bilder:
Brücke Wiedaer Hütte.JPG  

AxelR. Offline



Beiträge: 1.762

17.08.2009 21:03
#4 RE: Altes Bild SHE Wieda....... Antworten

Danke Marco !,
da habe ich ja gar nicht so falsch gelegen wie es aussieht.
Auf dem einen Foto von OOK´s Buch HSS sehen die Schwellen irgendwie "Kurvig Verlegt" aus,
auf den anderen beiden Fotos (deines und meines) sieht das alles eher mehr Gerade aus, daher hatte ich nur Vermutet.
Weiterhin denke ich mir nun, dass mit Neu- Wieda sicher das Obere Wieda gemeint ist nachdem die Hüttengebäude abgerissen waren und es dort Neubauten in Form von Häusern etc. gab ?!?!??

Gruss aus dem Harz
Axel


staar008 Offline




Beiträge: 817

17.08.2009 21:09
#5 RE: Altes Bild SHE Wieda....... Antworten

.....und noch ein Bild von H. Lehne, Sammlung H. Kindermann (09.08.1960).

Marco.

Angefügte Bilder:
Brücke Wiedaer Hütte 09-08-1960.JPG  

AxelR. Offline



Beiträge: 1.762

17.08.2009 21:44
#6 RE: Altes Bild SHE Wieda....... Antworten

Klasse Marco !
Danke für das Foto !
So langsam kann ich das ein oder andere Nachvollziehen und mich etwas hineindenken..............
Das Linke Endgleis ist doch das wo der beschädigte T 02 abgestellt wurde !?
In OOK´s Buch HSS Seite 69.

Gruss aus dem Harz
Axel


AxelR. Offline



Beiträge: 1.762

21.09.2009 14:29
#7 Altes Ortsschild Wieda Antworten

http://www.harzkurier.de/news.php?id=9571

Wo es wohl stand ? Eigentlich gibt es ja nur 3 Möglichkeiten......

Landkreis Blankenburg : http://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_Blankenburg

Gruss aus dem Harz
Axel

Angefügte Bilder:
Wieda Ortsschild Ldk BLK.jpg  

kuno Offline



Beiträge: 1.500

21.09.2009 20:13
#8 RE: Altes Ortsschild Wieda Antworten

Hallo Axel,
ein schönes Ortseingangsschild! Stimmt, Wieda hatte nur 3 mögliche Standorte: von Braunlage, von Walkenried und von Zorge kommend.
Braunlage hatte fast das gleiche Schild. Siehe Anhang!

Viele Grüße
Jörg

Angefügte Bilder:
Ortsschild.jpg  

AxelR. Offline



Beiträge: 1.762

21.09.2009 20:40
#9 RE: Altes Ortsschild Wieda Antworten

Hallo Jörg,
auch nicht schlecht !
Danke.
....dem Käfer nach zu Urteilen...nicht vor 1957 !

Gruss aus dem Harz
Axel


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

22.09.2009 08:23
#10 RE: Altes Ortsschild Wieda Antworten

Danke den beiden Einstellern für die hist. Ortsschilder. Ich erinnere mich noch gut, als ich 1954 nach Bad Lauterberg kam und überall die Schilder "Zonengrenzbezirk" standen. Und bei meinem ersten Besuch in Braunlage stand da dieses ominöse "Kreis Blankenburg" und kein Blankenburg weit und breit. Das war schon verwirrend.
Man möge mir verzeihen, aber die schönen Schilder haben mich gierig gemacht auf mehr. Hat jemand solche Schilder und evtl. Wegweiser aus der Vorkriegszeit?
Ich habe mal versuchsweise für die BAE ein Ortsschild für Sonnenberg entworfen und möchte wissen, ob es so für die Dreißigerjahre korrekt ist.


Kommentare und Korrekturhinweise erbeten.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


AxelR. Offline



Beiträge: 1.762

08.10.2009 15:39
#11 Weinglastal Antworten

http://www.heimatsammlung.de/topo_unter/...ttingen_122.jpg
Eine seltene Ansicht, oder? Jedenfalls mir unbekannt.

Gruss aus dem Harz
Axel


Volka Offline




Beiträge: 4.562

08.10.2009 16:03
#12 RE: Weinglastal Antworten

Hi Axel,

starkes Bild, kannte ich auch noch nicht.

Volker


Volka Offline




Beiträge: 4.562

12.10.2009 10:53
#13 RE: Weinglastal Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Oder hier: Werbung: http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vie...em=200097357334



Das muss übrigens eine supertolle Stelle für Filmer oder einfach nur Genießer gewesen sein, dürfte doch der Fotograf oben an der Strecke stehen. Leider ein bisschen früh zugewachsen und dann auch verschwunden.

Angefügte Bilder:
AK Südharzbahn im Weinglastal.jpg  

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

AxelR. Offline



Beiträge: 1.762

13.10.2009 16:56
#14 RE: Weinglastal Antworten

Cool, das ist nat. um einiges besser ;-)

Gruss aus dem Harz
Axel


staar008 Offline




Beiträge: 817

13.10.2009 21:59
#15 RE: Weinglastal Antworten

Und noch einmal Weinglasstal...
(Leider ein schlechte Scan)

Marco.

Angefügte Bilder:
Postkarte Weinglastal.JPG  

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz