Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.110 mal aufgerufen
 Bilderrätsel mit Bahnbezug
Seiten 1 | 2
kuno Offline



Beiträge: 1.336

06.02.2011 18:37
Rätsel: Einsam mitten im Wald, aber wo? antworten

Da gerade einige Bilderrätsel ausgelaufen sind bzw. gerade auslaufen: um nicht den Schwung zu verlieren, oder wie der Sportler sagt, um nicht kalt zu werden, anbei ein Foto für Euch zum Raten. Es ist leider etwas unscharf, war aber schlecht einzuscannen, weil zu kleine Abbildung.

Frage: Um welche Örtlichkeit handelt es sich?
Ideen bitte per PN an mich, Auflösung in einer Woche.

Viel Spaß,
Jörg

Angefügte Bilder:
Rätsel 02-11.jpg  
SHE-M.L.-BRL Offline


BAE-Club-Mitglied


Beiträge: 314

06.02.2011 19:02
#2 RE: Rätsel: Einsam mitten im Wald, aber wo? antworten

Hallo Jörg,

Post von mir.

Gruß
Martin

Volka Offline




Beiträge: 3.879

06.02.2011 20:07
#3 RE: Rätsel: Einsam mitten im Wald, aber wo? antworten

Harz, Atomzeitalter, kalter Krieg, Herbst ... :-)

AxelR. Offline



Beiträge: 1.626

06.02.2011 20:20
#4 RE: Rätsel: Einsam mitten im Wald, aber wo? antworten

Post

Gruss aus dem Harz
Axel

staar008 Offline




Beiträge: 670

06.02.2011 21:28
#5 RE: Rätsel: Einsam mitten im Wald, aber wo? antworten

Post!

Marco

Reiner Offline




Beiträge: 2.905

06.02.2011 21:33
#6 RE: Rätsel: Einsam mitten im Wald, aber wo? antworten

Auch noch späte Post.

Beste Grüße Reiner

Harzwanderer Offline



Beiträge: 1.001

07.02.2011 11:59
#7 RE: Rätsel: Einsam mitten im Wald, aber wo? antworten

... und noch viel spätere Post von mir.
Also ist Reiner nicht Letzter...
Aber die Woche ist ja (zum Glück) noch nicht 'rum...
LG Bernd

Ilfelder Offline




Beiträge: 1.197

08.02.2011 06:53
#8 RE: Rätsel: Einsam mitten im Wald, aber wo? antworten

Hallo!

Post, allerdings schon am 06.02.11. Inzwischen weiß ich schon, das ich daneben lag...

Gute Nacht! Thomas

norbert Offline




Beiträge: 34

11.02.2011 14:24
#9 RE: Rätsel: Einsam mitten im Wald, aber wo? antworten

Auch noch Post aus der Kolonie.
Gruß norbert

Volka Offline




Beiträge: 3.879

12.02.2011 09:40
#10 Fehler von mir antworten

Falscher Thread :-)

kuno Offline



Beiträge: 1.336

13.02.2011 18:33
#11 RE: Rätsel: Einsam mitten im Wald, aber wo? antworten

Nun zur Auflösung des Bildrätsels.
Die SHE-Spezies unter uns haben es natürlich sofort erkannt, obwohl das Bild recht klein und unscharf ist. Es handelt sich um die südöstliche Ausfahrt des Bahnhofs Brunnenbachsmühle. Das Gleis ganz links führte einst nach Sorge/Tanne und wurde nach der Grenzziehung durch den hinten im Bild erkennbaren Prellbock Marke Eigenbau gesperrt. Das Gleis im Vordergrund führte nach Wieda/Walkenried und machte nach dem Bahnhof eine 180-Grad-Kehre wieder Richtung Südwest. Der Beginn der Kurve ist auf dem Foto zu erahnen.

Richtig geraten haben in der Reihenfolge des Maileingangs:
Martin, Volker, AxelR., Marco, Reiner, Bernd und Norbert.

Wobei ich Norbert zu dem wahren Sieger krönen möchte. Denn er lag mit seiner Angabe "so um 1960" auch zeitlich am korrektesten. Das war zwar nicht die Frage, aber es war einfach die richtigste Antwort von allen.
Denn das Bild ist im Jahr 1962 aufgenommen worden, von D. Luckmann.

Thomas (Ilfelder) hatte mit Angaben, die Brockenstrecke betreffend, falsch getippt. Er hatte aber wohl die SHE erahnt, wie er schrieb.

Marco hat mir nach seiner Antwort gleich ein tolles Vergleichsbild geschickt, wo man Prellbock und Ausfahrtskurve viel klarer sehen kann. Er wollte das Bild heute Abend bei der Auflösung allen zeigen.
@Marco, jetzt bitte dein Einsatz!

Gruß
Jörg

staar008 Offline




Beiträge: 670

13.02.2011 21:05
#12 RE: Rätsel: Einsam mitten im Wald, aber wo? antworten

Zitat von kuno
Marco hat mir nach seiner Antwort gleich ein tolles Vergleichsbild geschickt, wo man Prellbock und Ausfahrtskurve viel klarer sehen kann. Er wollte das Bild heute Abend bei der Auflösung allen zeigen.
@Marco, jetzt bitte dein Einsatz!





Marco.

Reiner Offline




Beiträge: 2.905

13.02.2011 21:14
#13 RE: Rätsel: Einsam mitten im Wald, aber wo? antworten

Was rennen denn da für viele Leute hinter den Prellbock und im Wald rum.
Da kannst du ja wieder ein neues Rätsel draus machen Marco.

Beste Grüße Reiner

staar008 Offline




Beiträge: 670

13.02.2011 21:24
#14 RE: Rätsel: Einsam mitten im Wald, aber wo? antworten

Zitat von Reiner
Was rennen denn da für viele Leute hinter den Prellbock und im Wald rum.
Da kannst du ja wieder ein neues Rätsel draus machen Marco.

Wenn ich nur wusste was die viele Leute da machen ....
Könnte möglich die letzte Fahrt sein? Ich habe keine Ahnung.

Marco.

norbert Offline




Beiträge: 34

13.02.2011 21:31
#15 RE: Rätsel: Einsam mitten im Wald, aber wo? antworten

Hallo Marco,
ein wirklich interessantes Bild. Man kann sich richtig vorstellen, wie die schweren Schotterzüge mit Anlauf aus dem Bahnhof die scharfe Rechtskurve bergauf nehmen mußten.

norbert

Seiten 1 | 2
 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen