So, nachdem ich alle mögliche Literatur dazu bemüht habe finde ich keine so rechte Antwort auf meine Frage, aber sicher kann mir dazu " Jermand " etwas sagen.
Folgender Sachverhalt : Das Triebwerk einer Dampflok, Zylinder -> Treibstangen -> Radsätze befinden sich ja im ungefederten Bereich der Lok Die Steuerungselemente Schwinge -> Reglergestänge -> etc befinden sich aber im abgefederten Bereich Wie wird die Differenz die sich durch das Arbeiten der Federung entsteht ausgeglichen oder spielt das überhaupt keine Rolle ?
Wenn du weiter solche komischen Fragen stellst trete ich hier aus.
Das Fahrwerk ist gegen den Oberbau dadurch abgefedert das jede Achse 2 mal durch Blattfedern je Seite eine Abgefedert ist. Eine Abfederung im Gewerk der Steuerung und der Treib-und Kuppelstangen ist nicht erwünscht und wäre kontraproduktiv. Dann bräuchtest du ja Bauteile aus Gummi. Das soll alles möglichst ohne wenig Spielraum rund laufen. Schau dir mal einen Verbrennungsmotor an und sag mir mal wo der Abgefedert ist. Grummel Grummel
Zitat von ReinerWenn du weiter solche komischen Fragen stellst trete ich hier aus.
Das Fahrwerk ist gegen den Oberbau dadurch abgefedert das jede Achse 2 mal durch Blattfedern je Seite eine Abgefedert ist. Eine Abfederung im Gewerk der Steuerung und der Treib-und Kuppelstangen ist nicht erwünscht und wäre kontraproduktiv. Dann bräuchtest du ja Bauteile aus Gummi. Das soll alles möglichst ohne wenig Spielraum rund laufen. Schau dir mal einen Verbrennungsmotor an und sag mir mal wo der Abgefedert ist. Grummel Grummel
Hmm, hab ich da nun einen kapitalen Denkfehler ? Ich werd mir das wohl demnächst noch mal am Objekt genauer anschauen müssen.
Nein Du machst kein Denkfehler. Es geht um das unterschied zwischen Achse oben/unten, oder Achse mitte. Das ist ein bewegung in verticalen richtung. Die Dampfmachine functioniert im horizontale richtung. Die abweichung im Triebwerk (Triebstange und Zwingstange???) sind dann im horizontale richtung so klein das diese nahezu kein einfluß hat.
Nein Du machst kein Denkfehler. Es geht um das unterschied zwischen Achse oben/unten, oder Achse mitte. Das ist ein bewegung in verticalen richtung. Die Dampfmachine functioniert im horizontale richtung. Die abweichung im Triebwerk (Triebstange und Zwingstange???) sind dann im horizontale richtung so klein das diese nahezu kein einfluß hat.
Mfg Lammert
Danke Lammert, Du hast es verstanden .... und ich nun auch. Ach was der Reiner da immer vor sich hingrummelt tzzzz