Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 126 mal aufgerufen
 Sonstiges
Volka Offline




Beiträge: 3.573

09.03.2011 20:42
E10 antworten

Um mal wieder eines meiner alten Lieblingsthemen aufzuwärmen:

http://www.flickr.com/photos/malawirail/...57600049290563/

Sumatra :-)

pollux Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 309

09.03.2011 22:01
#2 RE: E10 antworten

Volker, eine schöne Maschine. Sieht nach einer Maffei- Lok aus.
Sehr schöne Bilder. Nicht meine Landschaft aber schön.

Herzliche Grüße, Dieter

Jürgen Offline




Beiträge: 825

10.03.2011 06:09
#3 RE: E10 antworten

Seht euch doch einmal die grüne Landschaft an!! E 10 ist Umweltverträglicher als gedacht.

Tschüß Jürgen

Volka Offline




Beiträge: 3.573

10.03.2011 20:05
#4 RE: E10 antworten

Die Bilder aus Sumatra sind leider nicht von mir. Gerne hätte ich die selbst dort im Einsatz erlebt. Aber einerseits bin ich zu jung und andererseits ist es mir dort am Äquator doch zu warm.

Die hier abgebildete E10 65 wurde 1967 von Nippon Sharyo Seizo Kaisha Ltd innerhalb einer Serie von sieben Lokomotiven geliefert. Gebaut wurden sie nach Zeichnungen der Maschinenfabrik Esslingen, die in den Jahren zuvor selbst 10 Loks davon in zwei Losen lieferte. Die Konstruktion basiert aber auf einer aus den zwanziger Jahren vermutlich nur aus der Hand der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik in Winterthur (SLM) nach der die SLM als auch Esslingen vier kleine Serien in zwei verschiedenen Ausführungen lieferten. Die SLM sorgte schließlich in den Achtzigern mit einer Reihe von Dieselloks für den Ersatz dieser dampfgetriebenen Zahnradloks.

Die Baureihenbezeichnung E10 erhielten die Loks übrigens von den japanischen Besatzungstruppen im zweiten Weltkrieg. In der Zeit als niederländische Kolonie davor trugen die Loks nur Nummern.

«« HSB im Tv
 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen