Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 4.261 mal aufgerufen
 Technik und Gebrauch des Forums
OOK Online


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.348

13.04.2011 08:15
Aus dem Leben eines Forums-Admins antworten

Ein Forum zu haben ist eine tolle Sache. Und ,man freut sich natürlich, wenn es angenommen wird und viele Menschen interessiert. Was viele nicht wissen ist, wie viele Spam-Neumanmeldungen täglich hereinkommen. hier mal die "Ernte" von heute morgen, nachdem ich gestern vor dem Schlafengehen nochmal alles abgeräumt hatte:

Nick email
1970_Alethea canabis@mail15.com Nein Nein 13.04.2011 IP-Adresse: 81.169.145.28
Stayvithao staywi@gmx.com Nein Nein 13.04.2011 IP-Adresse: 81.169.145.28
cheaptrxshop gth4y@aniub.com Nein Nein 13.04.2011 IP-Adresse: 81.169.145.28
PuraOttrixa m.a.c.y.l.a.f.e.se.renaor@gmail.com Nein Nein 13.04.2011 IP-Adresse: 81.169.145.28
Downloadb le.atkison.2011@gmail.com Nein Nein 13.04.2011 IP-Adresse: 81.169.145.28
Trueseeker k.e.r.i.n.ad.i.lequp@gmail.com Nein Nein 13.04.2011 IP-Adresse: 81.169.145.28
prototypeqryy tizudam@gmail.com Nein Nein 13.04.2011 IP-Adresse: 81.169.145.28
jkpiodsoea norownevy15@automotivesort.com Nein Nein 12.04.2011 IP-Adresse: 81.169.145.28
gvdnsv circumstance49@gmail.com Nein Nein 12.04.2011 IP-Adresse: 81.169.145.28

Glücklicherweise zeigt das Forumsprogramm auch die IP des Anmelders. Neun von zehn sind von 81.169.145.28. Kennt den jemand? Sitzt der im Gefängnis und hat Langeweile?
Das Problem dabei ist, dass ich manchmal drei Dutzend solcher Anmeldungen habe und dann en bloc lösche - und dann ist es passiert. Dann habe ich schon mal eine ernsthaften Interessenten mit gelöscht, der sich dann wundert, wieso er nicht freigeschltet wurde.

Der erste Blick geht daher auf die Spalte "Kontroll-email bestätigt?" Wenn da ein ja steht, ist es ein Richtiger. Meistens, denn auch das versucht der Spammer auszutricksen, indem unter drei Dutzend solcher kryptischen Nicks plötzlich z.B. ein "Null-Mann" auftaucht oder ein "Harzlover" oder so und dann auch noch in der fraglichen Spalte "ja" steht. Wenn ich dann versäume, auf die IP zu schauen, habe ich einen Spammer drin. Bisher habe ich wohl immer gesiegt. Aber wer weiß ...

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) kommt jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

Reiner Offline




Beiträge: 2.626

13.04.2011 08:48
#2 RE: Aus dem Leben eines Forums-Admins antworten

Guten Morgen Otto,
was es aber auch so alles gibt?
Man gut das du aufpasst.

Beste Grüße Reiner

OOK Online


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.348

13.04.2011 11:42
#3 RE: Aus dem Leben eines Forums-Admins antworten

Jetzt haste dich verraten, Reiner!

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) kommt jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

Heidi Offline




Beiträge: 626

13.04.2011 22:00
#4 RE: Aus dem Leben eines Forums-Admins antworten

Hallo Otto,

das Problem hatte ich auch schon mit dem Gästebuch meiner Webseite.
Da hilft nur eines:

Zitat
remarks: ************************************************************
remarks: * Please send abuse complaints to abuse@strato.de *
remarks: * or fax +49-30-88615-755 ONLY. *
remarks: * Abuse reports to other e-mail addresses will be ignored. *
remarks: * *
remarks: * For peering requests or operational issues please look *
remarks: * at the information in the AS6724 RIPE database object. *
remarks: ************************************************************



Der Provider ist das Strato Rechenzentrum ind Berlin. In der Regel stellen die den Spammer ab.

Viele Grüße
Heidi

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Warum in die Ferne schweifen wenn die Heimat doch so schön ist...........

jaffa Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 494

14.04.2011 01:41
#5 RE: Aus dem Leben eines Forums-Admins antworten

Wer sich hinter einer IP verbirgt, erfahren wir Normalsterbliche nicht; wohl aber den Provider. In diesem Fall -- wie Heidi schon gesagt hat -- Strato.
Hier findet man so etwas heraus:

http://www.utrace.de/ip-adresse/81.169.145.28

Wenn du dann auf die IP in dem angezeigten Label klickst, siehst du den kompletten Report, aus dem Heidi den entscheidenden Ausschnitt kopiert hat.
Vielleicht kannst du dir perspektivisch viel Arbeit sparen, wenn du ein paar Mal wirklich "Abuse" bei SPAM-Anmeldungen meldest.

Gruß --- Jürgen

OOK Online


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.348

14.04.2011 07:24
#6 RE: Aus dem Leben eines Forums-Admins antworten

Interessant. Und was schreibe ich da rein in die email: "Der böse IP xyz spammt mich immer voll" oder was?
Heute morgen hat der gleiche schon wieder 11 Spamanmeldungen produziert.

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) kommt jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

jaffa Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 494

14.04.2011 07:51
#7 RE: Aus dem Leben eines Forums-Admins antworten

Moin Otto,

ja, ungefähr so. Dann noch Datum von gestern, Doppelpunkt und deine Reportliste aus dem Ausgangsposting; Datum von heute, dto. Reportliste von heute ... dann noch freundliche Grüße ... und ab die Post!

Gruß --- Jürgen

OOK Online


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.348

14.04.2011 17:41
#8 RE: Aus dem Leben eines Forums-Admins antworten

OK, danke, dann lass ich ihn mal ins offene Messer laufen und eine dicke Latte von Spam-Anmeldungen auflaufen und dann, jau, dann gehts los!

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) kommt jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

OOK Online


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.348

24.04.2011 08:19
#9 RE: Aus dem Leben eines Forums-Admins antworten

Heute war eine von ca. 55 Anmeldungen diese: Thorsten W, stephanie-thorsten.weber@t-online.de Ja Nein 23.04.2011 IP-Adresse: 81.169.145.28
Die gleiche IP wie alle anderen. Aber voll listig, wa?
Noch habe ich nicht gemeldet, mache ich aber die Tage.

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) kommt jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

OOK Online


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.348

25.09.2012 20:12
#10 RE: Aus dem Leben eines Forums-Admins antworten

Damit ihr mal eine Vorstellung bekommt, was hier so wöchentlich an Spam-Anmeldungen ankommt, stelle ich mal ein Bildschirmfoto ein:

Schaut euch die kryptischen Nicks an und die email-Adressen. Die üblichen Verdächtigen halt.

Durch das "Verwalten" solcher Schrott-Anmeldungen wird leider ab und an auch mal ein ernsthafter Interessent gelöscht, wie wir es gerade kürzlich hatten. Tut mir leid. Aber nicht ganz vermeidbar.

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) kommt jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

Scottie Offline



Beiträge: 211

26.09.2012 09:10
#11 RE: Aus dem Leben eines Forums-Admins antworten

Hallo Otto,
ich sehe diesen Beitrag leider erst heute:
diesen User solltest Du aber nicht bei Strato als Spammer sperren lassen denn
das ist der Thorsten W. von dessen Anlage auch Bilder auf meiner HP sind etc.
Kann mir nicht vorstellen das der spammt ...

Gruß
Scottie

OOK Online


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.348

26.09.2012 18:11
#12 RE: Aus dem Leben eines Forums-Admins antworten

Thorsten ist am 17.6. akzeptiert worden.

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) kommt jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen