Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 421 mal aufgerufen
 Bilderrätsel mit Bahnbezug
AxelR. Offline



Beiträge: 1.635

13.07.2011 19:05
Wohin und welche Bahnstrecke Antworten

Moin,
mal wieder ein Rätsel.......

In welche Richtung (Ortschaft) laufen die 4 Mädels ?
Um welche Bahnstrecke handelt es sich links ?

Lösungen wie immer per PN (bis zum 24.7.)
und zu Gewinnen gibt es wie immer:
NIX.....

Gruss aus dem Harz
Axel

staar008 Online




Beiträge: 692

16.07.2011 21:17
#2 RE: Wohin und welche Bahnstrecke Antworten

Hallo Axel,

Post!

die Mädels laufen richtung die Bäume im Hintergrund .. ;-)

Marco.

Volka Offline




Beiträge: 3.923

17.07.2011 19:10
#3 RE: Wohin und welche Bahnstrecke Antworten

Hallo Axel,

puh, schwierig. Google Maps half mir gerade nicht besonders.

Volker

AxelR. Offline



Beiträge: 1.635

18.07.2011 00:29
#4 RE: Wohin und welche Bahnstrecke Antworten

Zitat von Volka
Hallo Axel,

puh, schwierig. Google Maps half mir gerade nicht besonders.

Volker



Ich frage mich jetzt gerade wie oder wozu-warum Du dazu "Google Maps" genutzt hast ??

Gruss aus dem Harz
Axel

Volka Offline




Beiträge: 3.923

18.07.2011 12:30
#5 RE: Wohin und welche Bahnstrecke Antworten

Zitat von AxelR.

Ich frage mich jetzt gerade wie oder wozu-warum Du dazu "Google Maps" genutzt hast ??



Welche der für mich in Frage kommenden Bahnen kreuzen einen Fluß in jenem Bereich ;-)

Volka Offline




Beiträge: 3.923

18.07.2011 20:10
#6 RE: Wohin und welche Bahnstrecke Antworten

Ach, ich rate einfach mal ... . Gibt nichts zu gewinnen und es gibt nichts zu verlieren :-)

AxelR. Offline



Beiträge: 1.635

18.07.2011 22:57
#7 RE: Wohin und welche Bahnstrecke Antworten

Stimme dir zu Volka,
es gibt nur die Erfahrung oder eben neues Wissen.
Also los, ich Bitte um rege Beteiligung !
Hoffentlich kommen bis Sonntach noch Vorschläge.......bisher sind es NUR 3
(Klar freue ich mich wenn es nicht gleich jeder weiß .....die letzten Rätsel wusste ich auch nicht)

Gruss aus dem Harz
Axel

Ilfelder Offline




Beiträge: 1.200

19.07.2011 01:44
#8 RE: Wohin und welche Bahnstrecke Antworten

Beteilige mich am Rätsel, Antwort per PN ist raus, weiß es aber ganz sicher nicht.
Thomas

AxelR. Offline



Beiträge: 1.635

24.07.2011 21:35
#9 RE: Wohin und welche Bahnstrecke Antworten

Also dann hier die Lösung :
Laufrichtung der "Mädels" ist WIEDA, bei der Bahnstrecke handelt es sich somit um die SHE.
Das Bild soll von um 1911 sein und kurz nach der Brücke folgte linksseitig der alte Haltepunkt "Süd" und rechtsseitig die heutige Papierfabrik (ehemals Zündholzfabrik).
Gleichzeitig fällt mir dazu eine Frage ein : Ab wann gab es die damalige ZÜNDHOLZFABRIK Wieda ?



1. war unser SHE Spezie Marco (staar008) der es schon richtig vermutete, allerdings aufgrund der vielen Bäume auf die Kleinbahn Ellrich-ZORGE umschwenkte........
2. war Volker (VolkA), welcher ja zuerst nicht so recht wusste wo......, aber dann kam per PN der Volltreffer.
3. war Thomas (Ilfelder), welcher gleich zugab es nicht zu Wissen und auf "bei Krimderode" tippte, obwohl ihm die Berge im Hintergrund nicht passten.....ABER trotzdem mitgeraten hat !

Gruss aus dem Harz
Axel

staar008 Online




Beiträge: 692

24.07.2011 21:49
#10 RE: Wohin und welche Bahnstrecke Antworten

Zitat von AxelR.
Gleichzeitig fällt mir dazu eine Frage ein : Ab wann gab es die damalige ZÜNDHOLZFABRIK Wieda ?

In 1911 gab es die Zündholzfabrik schon, aber die Gebäude waren damals viele Meter von die Staße entfernt, also bestimmt nicht im Bild.




Heute steht die Fabrikshalle fast bis an die Straße.

Marco.

AxelR. Offline



Beiträge: 1.635

24.07.2011 22:10
#11 RE: Wohin und welche Bahnstrecke Antworten

Hallo Marco,
das dachte ich mir schon irgendwie, denn auf dem Bild vom Rätsel ist ja auch rechtsseitig kein Gebäude zu sehen.
Da hast Du ja mal wieder eine interessante Zeichnung gefunden !

Gruss aus dem Harz
Axel

staar008 Online




Beiträge: 692

24.07.2011 22:19
#12 RE: Wohin und welche Bahnstrecke Antworten

Ab 1848 gab es schon die Zündholz Fabrik in Wieda.
Quelle: http://chronik-wieda.harz-kompakt.de/

(Und vermutlich also gleich am SHE Anfang in 1899 ein Gleisanschluss).

Marco.

AxelR. Offline



Beiträge: 1.635

24.07.2011 22:44
#13 RE: Wohin und welche Bahnstrecke Antworten

Danke,
ich habe in der Chronik von Wieda auch schon gelesen, aber es fiel mir gerade nicht ein......
>1927
Gründung der Papierfabrik Richter und Eisermann <
also 1848 bis 1927 "Wiedaer Zündhölzer"

Gruss aus dem Harz
Axel

 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz