Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 245 mal aufgerufen
 Harz: Nicht-Eisenbahniges
Ilfelder Offline




Beiträge: 1.178

17.07.2011 15:37
19. Harzfest fand in Nordhausen statt antworten

Hallo!
Von Freitag bis Sonntag fand dieses Jahr in Nordhausen das 19. Harzfest statt.
Zur Eröffnung gab es ein Spektakel besonderer Art an der Nordhäuser Talsperre bei Neustadt zu erleben:

http://www.nnz-tv.de/clip.php?ArtNr=98075

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.417

17.07.2011 19:00
#2 RE: 19. Harzfest fand in Nordhausen statt antworten

Sehr beeindruckend!

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

AxelR. Offline



Beiträge: 1.512

18.07.2011 00:21
#3 RE: 19. Harzfest fand in Nordhausen statt antworten

Zitat von Ilfelder
Hallo!
Von Freitag bis Sonntag fand dieses Jahr in Nordhausen das 19. Harzfest statt.
Zur Eröffnung gab es ein Spektakel besonderer Art an der Nordhäuser Talsperre bei Neustadt zu erleben:

http://www.nnz-tv.de/clip.php?ArtNr=98075




Danke für den Link, eine Vorschau habe ich irgendwo im TV schon gesehen.
Es ist immer wieder zu beobachten das ein Grossteil jeglicher Veranstaltungen im OSTharz, oder generell im "Osten" stattfindet !
Sei es wie eben jetzt das Harzfest, oder in der Vergangenheit und immer noch Veranstaltungen wie Bergrennen am Kyffhäuser oder in Heiligenstadt. Sicher gibt es auch noch Stockcar oder Speedwayrennen im Ostharz??
Solche Veranstaltungen gab es auch einmal im WESTharz, allerdings sind diese mittlerweile oder schon länger Verboten, Untersagt oder eben nicht mehr Genehmigt wurden.....
Da ist es u.a. kein Wunder das Ost und Westharz nicht überein kommen und jeder sein eigenes Ding macht....,
da sind wohl die Wessies zu Bürokratisch !
Ich finde es Klasse das es der Osten besser kann-macht, hoffentlich werden "die" nicht auch mal so Engstirnig wie die heutigen "Wessies" !!
(Der Streit um den Namen "Oberharz am Brocken" ist wieder eine andere Geschichte...)

Gruss aus dem Harz
Axel

Ilfelder Offline




Beiträge: 1.178

18.07.2011 18:10
#4 RE: 19. Harzfest fand in Nordhausen statt antworten

Hallo!

Axel,das Harzfest wird nach einem Vergabeverfahren gleichmäßig in die drei Harz-Anreiner Bundesländer vergeben, von daher dürfte dabei "Ost-West" keine Rolle spielen!
In den ersten Jahren des Harzfestes unter dem Veranstalter Harzer Förderkreis (HFK) wurde der nächste Veranstalter noch ausgelost, da konnte es schon mal passieren, das ein Bundesland zwei mal dran kam. (In Ilfled hatten wir das Harzfest auch schon zweimal)
Den HFK gibt es nun in der Form wohl nicht mehr und das Harzfest wird vom Harzer Tourismusverband überregional geplant und vergeben.
hier ist auch noch mal ein Link, wo einiges zum Harzfest und seinem Charakter und der Vorgeschichte geschrieben steht.

http://www.nnz-online.de/news/news_lang.php?ArtNr=97729

Das Kyffhäuser Bergrennen ist eine Traditionsveranstaltung, die auch früher schon auf der legendären kurvenreichen Straße hinauf zum Kamm des Kyffhäusergebirges veranstaltet wurde, von daher eigentlich auch nichts, was im Westharz abhanden gekommen sein dürfte.

Mir persönlich sind es in der letzten Zeit fast ein wenig zu viel Feiern, die in der Region stattfinden, man weiß manchmal garnicht, für was man sich entscheiden soll, und dann ist da ja noch der finanzielle Aspekt...

Da gibt es Schützenfeste, Lichterfeste, Heimatfeste, Sportfeste, Museumsfeste, Autofeste und und und

gruss thomas

 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen