Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 187 mal aufgerufen
 Sonstiges
grüner Offline




Beiträge: 748

06.11.2011 21:04
Bahnrätsel antworten

Hallo ich habe vorhin gerade mal ein paar Bilder durchgeschaut und etwas Interessantes gefunden.
Leider ist bei dieser Einwalzung keine Profilbezeichnung dabei, aber vielleicht weis Jemand von Euch wo ich dieses Stück Schiene aufgenommen haben könnte.
Es ist ein paar Kilometer vom Harz entfernt ...

Pfiffchen

Angefügte Bilder:
Krupp.jpg  
Volka Offline




Beiträge: 3.627

06.11.2011 21:23
#2 RE: Bahnrätsel antworten

Wer hat den 1927 bloß immer noch Längs- statt Querschwellen verwendet :-)

Ob die römische Zahl nach der Herstellerangabe die Schienenform angibt?

grüner Offline




Beiträge: 748

06.11.2011 21:26
#3 RE: Bahnrätsel antworten

Zitat von Volka
Wer hat den 1927 bloß immer noch Längs- statt Querschwellen verwendet :-)



Mönsch Volka wenn Du wüsstest ..

Ach ich hatte vergessen zu erwähnen das die Lösungen hier öffentlich bekanntgegeben werden können.

Pfiffchen

Reiner Offline




Beiträge: 2.682

06.11.2011 21:33
#4 RE: Bahnrätsel antworten

Unter sonstiges wird hier nicht gerätselt.

Beste Grüße Reiner

grüner Offline




Beiträge: 748

06.11.2011 21:34
#5 RE: Bahnrätsel antworten

Zitat von Reiner
Unter sonstiges wird hier nicht gerätselt.



Das gehört aber unbedingt unter Sonstiges ... gaanz bestimmt !!

Bestimmt weil Du das XI nicht deuten kannst ( genau so wenig wie ich )

Reiner Offline




Beiträge: 2.682

06.11.2011 21:44
#6 RE: Bahnrätsel antworten

Bestimmt nicht.
Na klar kann ich das deuten. Aber nicht unter sonstiges.
Gedeutet wird unter Rätsel.
Da würde ich dir was deuten.

Beste Grüße Reiner

Volka Offline




Beiträge: 3.627

06.11.2011 22:03
#7 RE: Bahnrätsel antworten

XI lässt mich ja gerade nicht los, aber was ich bisher nur finden konnte, ist etwas aus dem Elsass:
http://elsassbahn.free.fr/nouvellepage8.htm
Deren Profil wiegt demnach 36,9 kg/m und stammt aus dem Jahr 1877. War es ein auch in Preußen gängiges Profil, was Krupp 1927 noch produzierte?

Tante Edith: http://www.fritzeundco.de/schienenprofile
Macht mich aber nicht schlauer :-(

grüner Offline




Beiträge: 748

06.11.2011 22:32
#8 RE: Bahnrätsel antworten

Zitat von Volka
XI lässt mich ja gerade nicht los, aber was ich bisher nur finden konnte, ist etwas aus dem Elsass:
http://elsassbahn.free.fr/nouvellepage8.htm
Deren Profil wiegt demnach 36,9 kg/m und stammt aus dem Jahr 1877. War es ein auch in Preußen gängiges Profil, was Krupp 1927 noch produzierte?

Tante Edith: http://www.fritzeundco.de/schienenprofile
Macht mich aber nicht schlauer :-(



Von der Grösse her könnte S38 passen, aber warum wurde das dann nicht eingewalzt?

Volka Offline




Beiträge: 3.627

07.11.2011 06:05
#9 RE: Bahnrätsel antworten

Zitat von grüner

Von der Grösse her könnte S38 passen, aber warum wurde das dann nicht eingewalzt?



Weil die Schiene nicht für die Staatsbahn oder einem anderen Eisenbahnbetrieb, für den dieselben Regeln galten.

Rate ich einfach ins Blaue: Steht die Schiene im Zusammenmhang mit einem Bergwerksbetrieb?

grüner Offline




Beiträge: 748

07.11.2011 20:24
#10 RE: Bahnrätsel antworten

Zitat von Volka

Zitat von grüner

Von der Grösse her könnte S38 passen, aber warum wurde das dann nicht eingewalzt?



Weil die Schiene nicht für die Staatsbahn oder einem anderen Eisenbahnbetrieb, für den dieselben Regeln galten.

Rate ich einfach ins Blaue: Steht die Schiene im Zusammenmhang mit einem Bergwerksbetrieb?




Hmm, Ersteres könnte zutreffen.
Nein, mit Bergwerk hat es Nichts zu tun.

Pfiffchen

Volka Offline




Beiträge: 3.627

07.11.2011 20:35
#11 RE: Bahnrätsel antworten

Liegt der Ort innerhalb eines Radius von 20 km vom Drahtzug aus?

grüner Offline




Beiträge: 748

07.11.2011 20:37
#12 RE: Bahnrätsel antworten

Zitat von Volka
Liegt der Ort innerhalb eines Radius von 20 km vom Drahtzug aus?



Nein.

Boerman Offline




Beiträge: 763

07.11.2011 21:12
#13 RE: Bahnrätsel antworten

????????

grüner Offline




Beiträge: 748

08.11.2011 16:43
#14 RE: Bahnrätsel antworten

Da es ein mehr oder weniger nicht so ernst gemeintes Bahnrätsel war, möchte ich nun auch die Auflösung bekanntgeben.

Das Bild entstand in Sóller auf der Insel Mallorca.

Sóller ist mit Palma durch eine 914 mm Schmalspurbahn verbunden http://www.trendesoller.com/de/cms.php



Von Sóller bis Port de Sóller fährt eine Strassenbahn mit gleicher Spurweite.



Sofern ich das Bild in der richtigen Position gezeigt hätte wäre es wohl einfacher gewesen



Wobei die Mallorcaner das Wort Verkehrswachstum wohl etwas falsch verstanden haben müssen, die Schiene scheint seit 1927 trotz bester Wachstumsbedingungen keinen Meter gewachsen zu sein



Pfiffchen

 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen