Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 624 mal aufgerufen
 Bilderrätsel mit Bahnbezug
grüner Offline




Beiträge: 761

17.11.2011 20:41
Neues Bild neues Glück Antworten

Irgendwann in diesem Jahr habe ich dieses Bild gemacht, wer weis wo das ist ?

Pfiffchen ... äähm Trööööööö Typhon

Angefügte Bilder:
Halberstädter.jpg  

AxelR. Offline



Beiträge: 1.762

17.11.2011 21:51
#2 RE: Neues Bild neues Glück Antworten

im Wald

Gruss aus dem Harz
Axel


SHE-M.L.-BRL Offline


BAE-Club-Mitglied


Beiträge: 322

18.11.2011 15:06
#3 RE: Neues Bild neues Glück Antworten

Rate-Post


Harzwanderer Offline



Beiträge: 1.218

18.11.2011 15:10
#4 RE: Neues Bild neues Glück Antworten

hm.... auf der Brockenbahn eher nicht .... ?
LG Bernd


Ilfelder Offline




Beiträge: 1.241

18.11.2011 19:46
#5 RE: Neues Bild neues Glück Antworten

Hallo! Post


Harzwanderer Offline



Beiträge: 1.218

22.11.2011 11:01
#6 RE: Neues Bild neues Glück Antworten

Hm... Rene, der Wurm auf dem Haken ist ja ganz nett, aber... "sie beißen nicht"!
Da werd' ich einfach noch zwei Würmer drauf spießen ...

Sehr nahe an der Stelle wo Rene stand bei seinem Foto findet man nämlich auch noch andere bemerkenswerte Dinge. Siehe Bilder. Vielleicht ist die Neugier nun mehr geweckt, oder der eine oder andere hat jetzt ein Idee?

Und bezüglich des "Steinrondells" neben dem Gleis kann ja auch noch geraten werden, wozu das gut war. (Ich weiss es zwar auch nicht genau, habe aber immerhin eine Idee...) Rene, bei diesem Teil darfst Du jetzt auch mitraten! (bei Deinem eigenen Rätsel sozusagen ).

LG Bernd

Angefügte Bilder:
IMG00418-20110923-1816.jpg   IMG00421-20110923-1818_Tolle_Stosslasche.jpg  

Volka Offline




Beiträge: 4.560

24.11.2011 21:59
#7 RE: Neues Bild neues Glück Antworten

Wenn das man nicht im Harz ist!


grüner Offline




Beiträge: 761

30.11.2011 20:19
#8 RE: Neues Bild neues Glück Antworten

Nun möchte ich mal kurz das erste Rätsel auflösen.

Bernd der Harzwanderer war der Erste der es richtig erkannt hat.
Thomas der Ilfelder der Zweite.
Martin lag kurz daneben und Reiner hat es voll verhauen.
Volka der Nachzügler lag auch etwas daneben.

Es ist kurz hinter Sternhaus - Haferfeld Richtung Gernrode.

Hier noch ein anderes Bild wo es dann besser zu erkennen ist.

Angefügte Bilder:
IMG_0880_800x533.jpg  

Harzwanderer Offline



Beiträge: 1.218

02.12.2011 16:52
#9 RE: Neues Bild neues Glück Antworten

Dann will ich mal meine "Zusatzfrage" auflösen, auch wenn sich da keiner am Rätseln beteiligt hat .

Sie nochmal angehängtes Bild. Es zeigt dreierlei:
erstens, die ungefähr gleiche Aufnahme-Richtung wie Renes Fotos (nur ohne "Tröööööt"-Triebwagen), erkennbar auch an Pfeif- und Geschwindigkeits-Tafel;
zweitens, Bahnsteig und "Stationsgebäude" von Sternhaus-Haferfeld, beides klein im Hintergrund sichtbar;
drittens, dieses interessante Stein-Rondell im Vordergrund, über das ich letztens fast stolperte, als ich bei Haferfeld so herumstolperte, und nach dem ich Euch rätselnderweise gefragt hatte.

Ich denke mir, dass dieses Stein-Rondell nicht aus Zufall entstanden ist. Es muss mal einen Zweck gehabt haben, auch wenn es heute unscheinbar und grasbewachsen neben dem Gleis einfach nur so da liegt. Aber welchen??
In der Literatur ist ja hinreichend beschrieben, dass Sternhaus Haferfeld auch mal ein zweites Gleis hatte (Abstellgleis? Ladegleis? Kreuzungsgleis?) Das Planum dieses zweiten Gleises ist auch heute noch erkennbar, gegenüber vom Bahnsteig. Mir schien bei der Besichtigung vor Ort, dass die ehemalige Weiche dieses Gleises in das Streckengleis nach Gernrode hinein schon ganz schön weit im Gefälle lag, und das Ende dieser Weiche könnte just an der Stelle gelegen haben, wo man heute eben noch dieses Stein-Rondell findet. In diesem Fall wäre das Rondell wohl entstanden, um den Stellbock und das Weichensignal dieser Weiche zu tragen bzw. zu unterstützen.

Einen Beweis dafür habe ich nicht gefunden, aber nach meinem Augenschein vor Ort könnte es so gewesen sein, und einen anderen Zweck für dieses Rondell konnte ich erst recht nicht erkennen. Ich vermute mal, dass das zweite Gleis von Haferfeld nach der Demontage 1945/46 nie wieder aufgebaut wurde. Demzufolge wäre dieses kleine, unbscheinbare Dingens seit ca. 66 Jahren ohne jede Funktion und hat sich trotzdem wunderbar erhalten.

LG Bernd

Angefügte Bilder:
IMG00419-20110923-1816_evtl_Plateau_Weichenstellbock_LGl.jpg  

Ilfelder Offline




Beiträge: 1.241

03.12.2011 13:13
#10 RE: Neues Bild neues Glück Antworten

Hallo!
An dieses Rätsel kann ich mich gar nicht mehr erinnern!
Aber schöön das du nochmal darauf hinweist und gleich eine mögliche Erklärung für das Dingens nennst!

Auch als Sockel für irgendeinen Mast oder sowas hätte es gedient haben können?
Aber es ist wohl dann doch schon zu lange her, um es noch eindeutig herausfinden zu können wozu es nun wirklich diente.

Tschüss Tho.


 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz