Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 516 mal aufgerufen
 Andere Schmalspurbahnen (incl. Literatur darüber)
Rainer Offline


BAE-Club-Mitglied


Beiträge: 98

12.12.2007 22:52
Lok Hümmling II der Hümmlinger Kreisbahn antworten

Hallo Freunde!

Da ich eine Anlage nach Motiven der Hümmlinger Kreisbahn bauen will, habe ich mich natürlich mit dem Thema beschäftigt. Ein Aspekt dabei sind die Triebfahrzeuge.
Als Fan von Außenrahmen- und Schlepptenderloks sind für mich die "Lathen" (HF 110) und die "Hümmling II" besonders interessant.

Die HF 110 ist kein Problem, die Maschine ist mit Zeichnungen und Fotos gut dokumentiert. Und das Beste ist: gibt's als Modell bei Henke.

Aber die "Hümmling"...

Die Maschine stammt von Ducroo & Bruns (die Schreibweise variiert in den Büchern) , Weesp/Amsterdam, und soll die Baunummer 240 gehabt haben. Baujahr ist 1937. Eine baugleiche Lok wurde von der HK übernommen, aber weiterverkauft (an Karl Teich, Solingen, dann weiter an die Bong'schen Mahlwerke in Süchteln). In den bekannten Büchern von Wolff, Riedel und Heusinkveld gibt es zwar Fotos, aber keine Zeichnungen. Ebenso fehlt eine richtige Seitenansicht als Foto, wie sie bei Werkaufnahmen gemacht werden.

Hat jemand von Euch irgendwelche Unterlagen über die Maschinen?
Eine Zeichnung wäre natürlich am Schönsten, aber für einfache Daten, wie Länge-Breite-Höhe, bin ich auch dankbar. Daraus könnte ich dann weitere Maße mit Hilfe der Fotos errechnen und evtl. selber eine Zeichnung erstellen.
Vielleicht gibt es auch weitere Schwestermaschinen; oder Literatur, wie eine Firmenchronik mit entsprechenden Bildern.

Mit hoffnungsvollen Grüßen
Rainer

Stefan Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 131

15.12.2007 17:57
#2 RE: Lok Hümmling II der Hümmlinger Kreisbahn antworten

Hallo Rainer,

hast Du mal im Buch "Die Feldbahnen der Bongschen Mahlwerke" von Matthias Koch reingeschaut?

Stefan


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Stefan Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 131

17.12.2007 22:24
#3 RE: Lok Hümmling II der Hümmlinger Kreisbahn antworten

Hallo Rainer,

ich habe mal im Buch "Die Feldbahnen der Bongschen Mahlwerke" von Matthias Koch reingeschaut.
Es gibt eine Du Croo & Brauns Lok, FNr. 259, Baujahr 1931 oder 1937 Bauart, Dh2t, letzter Einsatzort BMS Mainflingen.
Ein Bild der Lok gibt es leider nicht.

Stefan

Rainer Offline


BAE-Club-Mitglied


Beiträge: 98

18.12.2007 21:41
#4 RE: Lok Hümmling II der Hümmlinger Kreisbahn antworten

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Mühe.
Da ich das Buch über die Bongschen Mahlwerke nicht habe, bin ich Dir für die Info sehr dankbar.

Vielleicht hat auch jemand die Firmen-Chronik von Du Croo & Brauns (wie schon erwähnt, die Schreibweise variiert) und kann mal ein oder zwei Blicke reinwerfen. Bevor ich mich auf die Suche nach diesem Werk mache, würde ich natürlich gerne wissen ob sich das auch lohnt.

Mit weiterhin hoffnungsvollen Grüßen
Rainer

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.393

18.12.2007 22:07
#5 RE: Lok Hümmling II der Hümmlinger Kreisbahn antworten

Hallo Rainer,
vielleicht solltest du doch an den BAE-Bautagen noch länger vor der Bücherwand der BAE-Zentralbibliothek stehen. Denn da steht das Buch über die Bongsche Mahlwerke. Bisschen weit unten vielleicht für son langen Kerl.

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

Rainer Offline


BAE-Club-Mitglied


Beiträge: 98

18.12.2007 22:29
#6 RE: Lok Hümmling II der Hümmlinger Kreisbahn antworten

*rot anlauf*

Das nächste mal werde ich mich vor der Bücherwand auf die Knie werfen; mal sehen, was Du da unten noch für "Schätze" versteckst.

Gruß
Rainer

staar008 Offline




Beiträge: 605

28.12.2007 21:31
#7 RE: Lok Hümmling II der Hümmlinger Kreisbahn antworten

Reiner,

Drehscheibe Online hat 2 Bilder von Lok Hümmling II (Bild 5 und 6)
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/...8aa6f9ff6b30262

Marco.

Rainer Offline


BAE-Club-Mitglied


Beiträge: 98

06.01.2008 18:05
#8 RE: Lok Hümmling II der Hümmlinger Kreisbahn antworten

Hallo Marco,

klasse Seite mit vielen (und neuen) tollen Bildern. Super!

Vielen Dank für den Tipp!
Rainer

 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen