Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 696 mal aufgerufen
 HSB aktuell
Feldbahn-Alex Offline




Beiträge: 1.118

08.01.2008 08:34
Suche Infos und Bilder zum Hilfszug antworten
Moin!

Der Ein oder Andere hat sicherlich schon bemerkt, dass ich ab und zu mal etwas für die Zeitschrift Gartenbahn schreibe...

Ich hatte mir als einen weiteren Artikel überlegt, etwas zum Hilfszug der HSB, dessen Wagen und der mitgeführten Technik zu schreiben. Selbst kenne ich den Hilfszug im Zustand Anfang der 90er sogar von innen, damals war ich bei der Abnahmefahrt der 99 6101 nach Drei-Annen-Hohne und zurück mit dabei :-). Aber glücklicherweise wird er ja seltenst gebraucht und ist daher auch selten auf der Strecke anzutreffen.

Aber dann hört es auch schon fast auf... Wer kann etwas näheres zu den früheren Werkstattwagen Gernrode und Nordhausen sagen, sowie zu den früheren Werkstattwagen der NWE/GHE/DR.

Da es ein bericht allgemein zu Hilfszügen bei Schmalspurbahnen werden soll, würde ich auch Infos zu Wagen auf anderen Schmalspurbahnen dankend annehmen...

Gruß
Alex

Reiner Offline




Beiträge: 2.626

13.02.2008 01:38
#2 RE: Suche Infos und Bilder zum Hilfszug antworten
da will ich mal ein paar bilder spendieren

Beste Grüße Reiner

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 C HSB-Hilfszug 1 Bruch 236.jpg  J Eigene HSB Mai 2006 013.jpg 
Reiner Offline




Beiträge: 2.626

13.02.2008 01:46
#3 RE: Suche Infos und Bilder zum Hilfszug antworten
und noch welche

Beste Grüße Reiner

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 160 1950 bis 1989.jpg  164 1950 bis 19800164.jpg  194 1950 bis 19800194.jpg  C HSB-Hilfszug 10 Schaueingl.Sti.JPG  J Eigene HSB Mai 2006 014.jpg  Sammlung DR HQB+Brobahn 002.jpg 
Feldbahn-Alex Offline




Beiträge: 1.118

13.02.2008 06:59
#4 RE: Suche Infos und Bilder zum Hilfszug antworten
Hallo reiner,

danke für die interessanten Bilder. Insbesondere das mit der in Wernigerode Wt aufgearbeiteten Lok für Frakreich(?) ist interessant!

Selbst war ich nach der Aufarbeitung von 99 6101 bei der Lastprobefahrt mit dabei und kam somit ein einziges mal in den Genuss, den Hilfszug von Innen zu erleben.

Gruß
Alex

Reiner Offline




Beiträge: 2.626

13.02.2008 11:30
#5 RE: Suche Infos und Bilder zum Hilfszug antworten
beim vorletzten Bild hatte ich mit meinen PKW in der Nähe von Voigtsfelde eine Panne so das mir der Hilszug zur Hilfe eilte.

Kleiner Scherz

Der Hilfszug war nach Unterberg zur Eingleisung eines Güterzuges unterwegs. Und hatte ab Drei-Annen-Hohne eine Dampflok als Schlußlok für den liegengebliebenen Nordhäuser Brockenzug,welcher in Benneckenstein mit Lokschaden stand mit.

Die Lok welche verkauft wurde war die 99 5611-1 vom Bw Barth und ist voher im Bw Wernigerode aufgearbeitet worden, hier bei ihrer Lastprobefahrt mit dem Hilfszug Wdt 1.

99 5611 Museumsbahn Dunieres-Saint Agreve (Frankreich) Dampflok; ex Franzburger Kreisbahn; evtl. nicht mehr bei genanntem Besitzer

Beste Grüße Reiner

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 172 1950 bis 19800172.jpg 
Feldbahn-Alex Offline




Beiträge: 1.118

13.02.2008 11:46
#6 RE: Suche Infos und Bilder zum Hilfszug antworten

Soll noch einer sagen, es gäbe früher keine interessanten Zugbildungen bei der Harzquerbahn

Ich selbst habe einige etwas unterbelichtete Dias von einer Entgleisung anfang der 90er in ET, als sich ein Schotterwagen selbständig gemacht hat und meinte vom Rollwagen plumpsen zu müssen :-)

Gruß
Alex

Boerman Offline




Beiträge: 763

13.02.2008 21:49
#7 RE: Suche Infos und Bilder zum Hilfszug antworten

Hallo,

Die 99 5611 exestiert noch. Er steht heute ergendwie züdlich von Valence (Frankreich) in eine Schuppen Ohne anschluss zu gleisanlagen. In der gleiche Schuppen steht auch die 99 5001.

Lammert

 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen