Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 745 mal aufgerufen
 Wanderempfehlungen mit Bahnbezug
Bahnfahrer Offline


BAE-Club-Mitglied


Beiträge: 349

14.07.2012 19:23
Stiege- Hp Birkenmoor- Eisfelder Talmühle antworten

Hallo,

wie schon woanders geschrieben war ich einige Tage im Harz zum wandern. Wollte immer schon mal nach Birkenmoor, diesmal hat es geklappt. Habe mir und meinem Sohn ein HarzTourTicket besorgt, habe ich übriegens erst hier erfahren das es das gibt. Wir sind mit dem Bus bis Stiege gefahren, dann vom Bahnhof Richtung Haltepunkt Birkenmoor. Es sind wenig Schilder vorhanden aber es gibt nur diesen einen Weg. Achtung, festes Schuhwerk und lange Hosen sind gut, der Boden zum Teil sehr matschig und das Gras sehr hoch. Vom Haltepunkt sind wir dann Richtung Forsthaus Birkenmoor mit einer 2 km Zusatsrunde weil irgendwann keine Wegweiser mehr da waren.
Irgendwann sind wir dann wieder beim letzten Wegweiser angekommen und haben es nochmal versucht. Wir waren an einem riesigen Holtstapel den guten Weg rechts gegangen, diesmal haben wir uns links gehalten das war dann der richtige Weg. Wieder Matsch und hohes Gestrüpp bis zur Kreuzung, da sind wir dann rechts nach Eisfelder Talmühle. Der Weg durchs Tal ist sehr schön. Irgendwann trifft man dann auf die Bahn.
In Eisfelder Talmühle dann angekommen mußten wir leider feststellen Mo. und Di. Ruhetag. Haben dann 30 min. in der Sonne gesessen und dann mit Dampf zurück nach Wernigerode.
Eigendlich eine schöne Tour, ca 10 km lang, aber bitte nur Mi. bis So.


http://www.bilder-hochladen.net/files/9u...ff1-jpg-rc.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/9u...769-jpg-rc.html


Viele Grüße

Heinz- Rudolf

Xaradox Offline




Beiträge: 209

22.07.2012 09:24
#2 RE: Stiege- Hp Birkenmoor- Eisfelder Talmühle antworten

Hallo,

wir sind letztes Jahr die Runde andersrum gelaufen, allerdings auch nicht ohne Pannen!

Begonnen haben wir nach der Doppelausfahrt in Eisfelder Talmühle und sind den Bahnparallelweg bis Birkenmoor gefolgt, bis dahin war alles ok aber ab erreichen des Hps haben wir doch die Karten zücken müssen, es ging dann quer Feld ein, über die Wiese gegenüber von Bahnhof Stiege sind wir dann schließlich rausgekommen!
Erst auf der Wiese wurde es ein wenig nass, vorher war alles gut trocken und die Wege ohne Probleme passierbar!


Wir waren 8 km unterwegs. Sind in Stiege aber auch fündig geworden (aber an einem Freitag), was die Restauration anbelangt ist im Harz Motangs und Dienstags immer nichts los!

Hier noch ein paar Bilder, wie ihr seht, sind wir dem roten Punkt und später dem grünen Strich gefolgt.







Grüße aus dem Norden

 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen