Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.083 mal aufgerufen
 Bilderrätsel mit Bahnbezug
Seiten 1 | 2
Ilfelder Offline




Beiträge: 1.200

10.11.2012 23:31
#16 RE: noch mal ein Bildausschnitt Antworten

Zitat von Volka im Beitrag #13
Hallo Thomas,

na, aus dem gelobten Land zurück?!

Das war ein schönes und nicht leichtes Rätsel. Aber auch das Bild finde ich interessant. Einerseits sieht man noch die alte Angewohnheit auf der Selketalbahn den Gepäckwagen in der Mitte des Zuges einzureihen und andererseits scheint hinter dem Zug ein noch blauer SKL zu stehen. Ob der dem Zug gefolgt war oder gilt für eine SKL-Fahrt die gleichen Bedingungen wie für andere Züge?

Viele Grüße

Volker


Hallo!
Ja bin zurück, zumindest für drei mal schlafen...

Der blaue SKL fur dem Zug hinterher, daran kann ich mich noch erinnern.
Dies war auf der Schmalspurbahn damals noch möglich, wie Reiner schon beschrieb.
(Dabei wurde auch ab und zu mal einer zerschossen. In Ilfeld stand auch mal wochenlang einer mit Pufferabdruck im Führerhäuschen, doch das wäre schon wieder was für eine andere Geschichte...)

Wir (Mein Freund Michael und Ich) machten im Januar 1989 eine Tour mit der Bahn nach Gernrode.
Von Ilfeld nach Talmühle, umsteigen und von dort wollten wir nach Gernrode. Dieser Zug war mit der 6001 bespannt.
In Mägdesprung waren wir selbst ganz erstaunt, als uns bei der Zugkreuzung noch ein Zug mit einer Mallet entgegenkam.
Diese Periode sollte eigentlich vorbei sein.



Sofort stiegen wir um und fuhren mit dem Zug der mit der 5901 bespannt war mit hinauf nach Harzgerode.
Dort wurde dann auch noch mit Schmalspurwagen rangiert.
Am selben Tag filmte auch EK Schmidt die Rangiermanöver und den Zug, wo wir beide auf der ersten Plattform hinter der Mallet-Lok nach Harzgerode hinauf unbewußt Statisten waren. Davon bekamen wir allerdings nichts mit. Erst einige Jahre später entdeckten wir uns in dem Film.
Dias davon habe ich auch noch, von der Fahrt wollte ich mal einen extra Beitrag zurechtmachen. Vieleicht im Adventskalender?
(Aber da wäre schon wieder die nächste Baustelle..)
Oder im Bimmelbahnforum? Aber da ist die Resonanz manchmal nicht so besonders. (Über einen schrottreifen alten D-Zug Wagen können sie sich fünf und mehr Seiten lang auslassen...)

Hier noch ein Bild, aufgenommen natürlich von der ersten Plattform hinter der Mallet, beim verlassen der Ortslage von Harzgerode in etwa dort wo früher einmal ein Anschluss in Fahrtrichtung rechts abzweigte.



Das waren die letzten Einsatzwochen der 99 5901 unter den harten Alltagsbedingungen des Plandienstes noch so ganz ohne Hochglanz und Edelmetall.

Tschüss, Thomas

Südharzbahner Offline



Beiträge: 91

11.11.2012 09:48
#17 RE: noch mal ein Bildausschnitt Antworten

Hallo Thomas, hallo alle anderen,

Danke erstmal an Thomas für dieses schöne Rätsel, auch wenn ich mit Silberhütte "etwas" daneben lag. Aber ich bin mir sicher, wenn Volka die zeitliche Eingrenzung mal etwas eher gemacht hätte, wäre ich auch auf Alexisbad gekommen.

Ich muß ehrlich zugeben, dass ich raten mußte. Ich war damals 10 Jahre alt und wir waren auch viel im Harz unterwegs, aber selten fuhren ins Selketal, so dass ich dies leider nicht mehr so erlebt habe. Deshalb bin ich immer für die Eindrücke dankbar, die so gezeigt werden. Vor allem bei Thomas gefällt mir immer, dass er zu seinen alten Aufnahmen immer meist seine Erinnerungen erzählt bzw. schreibt.

Eine gute Adresse für solche Anekdoten wäre auch die Schatzkiste im Bw Vacha, aber da können leider nicht alle mitlesen.

Grüße aus der Rolandstadt

Volka Offline




Beiträge: 3.923

11.11.2012 20:18
#18 RE: noch mal ein Bildausschnitt Antworten

Zitat von Südharzbahner im Beitrag #17
Danke erstmal an Thomas für dieses schöne Rätsel, auch wenn ich mit Silberhütte "etwas" daneben lag. Aber ich bin mir sicher, wenn Volka die zeitliche Eingrenzung mal etwas eher gemacht hätte, wäre ich auch auf Alexisbad gekommen. [...]

Die Fernwärmeleitung lag aber ncoh ein wenig länger. Gerne gebe ich dir wieder mal ein Tip.

Volka Offline




Beiträge: 3.923

11.11.2012 21:53
#19 RE: noch mal ein Bildausschnitt Antworten

Hallo Thomas,

wie schon geschrieben, sehr interessant und irgendwie bleibt es das auch:
Hast Du auch Bilder vom Rangieren der Güterwagen?
Welches Video war es denn?

Tschüß

Volker

Ilfelder Offline




Beiträge: 1.200

11.11.2012 22:41
#20 RE: noch mal ein Bildausschnitt Antworten

Hallo!

Ja von dieser Tour sind ein paar (leider wenige) brauchbare Dias herausgekommen.
Das Wetter war grottig schlecht, diesig und so garnicht zum Knipsen geeignet.
Wie ich schon schrieb, von diesem Tag wollte ich mal einen eigenen Beitrag zurechtemachen. Deshalb habe ich noch nicht mehr Bilder gezeigt, aber Hier mal noch zwei von dem Tag.

Wasser nehmen am bekannten Wasserkran in Alexisbad



Nach dem umsetzen der Maschine wurde dann in Harzgerode auch mit zwei Schmalspurgüterwagen rangiert.
Der G-Wagen ist 99-02-31 und der O-Wagen 99-03-14
Der Zugführer wurde von seinen Kollegen Onko genannt. Man sah ihn meißtens mit Zigarette.



Nach der Ankunft in Gernrode wurde die Maschine vor dem Lokschuppen restauriert und es erfolgte die Übergabe an neues Personal.



Somit ist ja von dieser Tour nun eigentlich schon alles gezeigt, man muss es nun nur noch gedanklich in die richtige Reihenfolge bringen.
Bin mit bearbeiten nicht so versiert, aber das wesentliche ist sicherlich zu erkennen.
Von meinem Freund Michael habe ich auch noch eine kleine Mappe mit s/w Bildern der selben Tour.
Da sind noch Bildern von anderen Standpunkten dabei. Muss ich auch mal einscannen.
Und seine s/w Bilder wurden meißt immer schöner wie meine Dias, auch bei Mistwetter.

Das Video war eines meiner ersten Kaufvideos überhaupt welches ich mir zu beginn der neunziger Jahre kaufte und war vom EK.
Es hieß: die Selketalbahn
Ich habe es auch heute noch, leider zur Zeit keinen videorecorder mehr.
Das gleiche Material gab es dann später unter dem anderen Namen Rio Grande Video.

Tschüss und allen eine schöne Woche!
Thomas

Reiner Offline




Beiträge: 2.918

11.11.2012 22:58
#21 RE: noch mal ein Bildausschnitt Antworten

Onko kommt von Onkowski

Beste Grüße vom Reiner.

Ilfelder Offline




Beiträge: 1.200

11.11.2012 23:24
#22 RE: noch mal ein Bildausschnitt Antworten

Sicher die Vorfahren aus der gegend wie meine...

Seiten 1 | 2
20.10. 2012 »»
 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz