Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 959 mal aufgerufen
 HSB aktuell
Seiten 1 | 2
Jürgen Offline




Beiträge: 835

04.11.2012 12:59
99 7247 Antworten

In einem neuen modernen Futuristischen, werbewirksamen Farbkleid präsentierte sich die frisch überholte HSB Dampflok 99 7247 im Aw Meiningen.



Tschüß Jürgen

Alex Offline



Beiträge: 4

04.11.2012 14:20
#2 RE: 99 7247 Antworten

Na das sieht doch gut aus! ich freu mich schon sie wieder im Einsatz zu erleben!

Xaradox Offline




Beiträge: 209

04.11.2012 16:30
#3 RE: 99 7247 Antworten

Hoffentlich lassen die gleich die "247" dran und bauen da keine "7" vor... dann ist vielleicht bald ein bisschen Abwechselung vorhanden.

Volka Offline




Beiträge: 3.923

04.11.2012 20:05
#4 RE: 99 7247 Antworten

Hoffentlich lassen Sie die blaue Farbe dran! Kennt ihr eigentlich den Papagei der CSD?

Ilfelder Online




Beiträge: 1.200

04.11.2012 20:38
#5 RE: 99 7247 Antworten

Hallo!

Danke für den Blick nach Mgn.
Ist ja ne interessante Farbgebung, die haben wohl dort zu viele Farbe übrig. Na hoffentlich treibt das die Rechnungskosten nicht in die Höhe.

Die Indiziereinrichtung ist schon dran. Sieht so aus als ob sie demnächst erst Fahrversuche machen wird. Oder schon gemacht hat?

Aber vom altem Gewand, wovon schon oft die Rede war (Lampenbügel hinten, Saugluftschläuche...) ist nicht zu sehen bisher.
Wurde denn ein Termin der geplanten "Verschickung" genannt?
Und noch ne Frage, gibts was neues zur 6101?
Tschüss, Thomas

schmalspurloethi Offline



Beiträge: 646

04.11.2012 20:39
#6 RE: 99 7247 Antworten

Hallo Volker

Zitat von Volka im Beitrag #4
Hoffentlich lassen Sie die blaue Farbe dran! Kennt ihr eigentlich den Papagei der CSD?
ja, aber nur von Fotos. Ne blaue Lok im Harz - wäre mal ein anderer Kontrast zum grünen Wald. Mein Freund Ernst Spillecke, leider vor Jahren verstorben, hatte mal auf Wunsch seines Enkels sein selbst gebautes Modell einer Reko 03 blau lackiert.

Gruß Henning

Volka Offline




Beiträge: 3.923

04.11.2012 22:19
#7 RE: 99 7247 Antworten

Zitat von schmalspurloethi im Beitrag #6
ja, aber nur von Fotos. Ne blaue Lok im Harz - wäre mal ein anderer Kontrast zum grünen Wald. Mein Freund Ernst Spillecke, leider vor Jahren verstorben, hatte mal auf Wunsch seines Enkels sein selbst gebautes Modell einer Reko 03 blau lackiert.


Hallo Henning,

den Papagei habe ich leider auch noch nie im Original gesehen.
Respekt vor deinem verstorbenen Freund: Ich hätte eine solche Lok nicht umlackiert.

Viele Grüße

Volker

fridoo Offline




Beiträge: 190

05.11.2012 10:41
#8 RE: 99 7247 Antworten

Demnächst ein 'Thomas und seine Freunde' Tag bei der HSB?

____________________
Gartenbahn nach SHE Vorbild.

Frido van Orden

Ilfelder Online




Beiträge: 1.200

20.11.2012 15:44
#9 RE: 99 7247 Antworten

Hää? WIe was?

Hallo!

Wie das auf Jürgen seinen Bildern aus dem Raw Meiningen schon zu vermuten war. Sie ist zurück, aber ohne äußerliche Besonderheiten.
Wird man ja wohl in Wernigerode kaum noch nachrüsten, die Details...?
Tschüss

grüner Offline




Beiträge: 761

21.11.2012 20:06
#10 RE: 99 7247 Antworten

Hm, nu isse zurück und wird bald wieder dampfen ...
Leider gibts nun keine Weihnachtsgeschichte mehr mit der 47, schon komisch das manche Wünsche schneller in Erfüllung gehen als man denkt :-)

Volka
Den Papagei habe ich des öfteren live gesehen, das letzte Mal 1981 in Decin ( Bodenbach ).

Trörö aus dem Tal ( hier pfeift ja nun nüscht )

kuno Offline



Beiträge: 1.353

21.11.2012 20:11
#11 RE: 99 7247 Antworten

Hier die Pressemitteilung der HSB über die Lokrückkehr mit Bild:

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/ne...p?artikelid=293

Gruß
Jörg

Volka Offline




Beiträge: 3.923

21.11.2012 21:12
#12 RE: 99 7247 Antworten

Zitat von grüner im Beitrag #10
Hm, nu isse zurück und wird bald wieder dampfen ...
Leider gibts nun keine Weihnachtsgeschichte mehr mit der 47, schon komisch das manche Wünsche schneller in Erfüllung gehen als man denkt :-)

Volka
Den Papagei habe ich des öfteren live gesehen, das letzte Mal 1981 in Decin ( Bodenbach ).

Trörö aus dem Tal ( hier pfeift ja nun nüscht )


Hallo Grüna,

nun darfst Du dir bestimmt vom Weihnachtsmann wünschen, dass der Bausatz 99 6102 zusammengebaut UND betriebsfähig erscheinen mag. Du scheinst einen guten Draht zu dem Herrn zu haben. Falls das so schwierig sein sollte, bitte die 47 in blau [Da fahr ich drauf ab *lach*]

Den Papagei habe ich leider nie im Original gesehen :-(

Grüßä

Volker

Boerman Offline




Beiträge: 768

26.11.2012 20:10
#13 RE: 99 7247 Antworten

Moin,

Ich sag wilkommen zuruck 247!.

Es ist die zehnte (und letzte?) mit neue Rahmen. Die HSB hat derzeit gesagt zehn Loks umbauen zu lassen. Taglich sind noch elf Loks im einsatz. Heisst es dann dass mann auf zehn Loks zuruck geht, oder dass es vielleicht noch eine Lok einen neue Rahmen bekommt?

Mfg Lammert

Reiner Offline




Beiträge: 2.918

26.11.2012 20:44
#14 RE: 99 7247 Antworten

Soweit wie ich weiß wird die 99 7238 ihren alten Rahmen behalten.
Nach Aussagen von HSB Lokführern mir gegenüber sind die Loks mit den neuen Rahmen nicht überzeugend.
Schon nach kurzer Zeit sollen sie schlecht zurecht sein wie ihre alten Kollegen.
Es gibt immer wieder Probleme mit den neuen Rahmen, welche genau so Rahmenrisse schon haben und geschweißt werden mussten.
Die Achsen und die Dampfmaschine sind einfach nich richtig und Dauerhaft fest zu kriegen.
Welche Kräfte da wirken kann man sich ja gut vorstellen. Gerade dort wo hin und her gehende Bewegungen in Drehungen umgewandelt werden und das unter den Bedingungen des Bergverkehrs mit schweren Zügen. Nicht zu unterschätzen ist auch das Radschleudern welches insbesondere im Frühjahr beim Blütenstaub und im Herbst beim Laubfall auftritt und extrem schädlich ist.
Selber habe ich ja nun keine Erfahrung mehr damit, so das ich da auf Erfahrungen ehemaliger Kollegen zurückgreifen muß.

Beste Grüße vom Reiner.

Xaradox Offline




Beiträge: 209

26.11.2012 21:12
#15 RE: 99 7247 Antworten

Mahlzeit,

dass haben die Lokführer mir auch erzählt, als ich zusammen mit ihnen auf der 21 und 105 durchs Selketal fuhr.
Da sagten sie nur, dass nichts ewig hielt.

Was mich mal nebenbei interessiert, ist die Lok jetzt mit nem 7247 oder nem 247 auf dem Schild unterwegs?

Seiten 1 | 2
 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz