Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.494 mal aufgerufen
 Harzer Meterspur zur DR-Zeit (1949 -1991)
Scottie Offline



Beiträge: 215

06.11.2012 15:20
Grün/beige Lackierung Personenwagen ? Antworten

Hallo,
beim Durchblättern der Galerie "Deutsche Reichsbahn DDR" fand ich auf den Seiten der Eisenbahnstiftung (www.eisenbahnstiftung.de) auch einige historische Harzbilder.
U.a. auch eines mit einem kurzen Personenzug nach Harzgerode, gezogen von 99 6001.

Das besondere für mich ist jetzt aber der Personenwagen, der eine grün/beige Lackierung hat.
Leider kann man wohl nicht direkt das Bild verlinken, daher die Galerie (s.o.) auswählen und dann nach Harzgerode suchen.
Vielleicht geht es ja doch:

Kann mir jemand sagen welcher Wagen das war,
und wann der Wagen diesen Farbgebung hatte.

Gruß
Scottie

PS: die Suche nach den bekannten Orten mit Bahnanschluß fördert auch interessante Fotos zu Tage!
(Wernigerode/Hasselfelde/Straßberg ...)

Feldbahn-Alex Offline




Beiträge: 1.220

06.11.2012 18:43
#2 RE: Grün/beige Lackierung Personenwagen ? Antworten

Hallo Scottie,

es gab mal den "Jugendzug". Schaum mal hier Jugendzug und hier
Ein Rätsel aus Holland (3)

Das war kein beige sondern ein helles Grün. Unser User Prellbock hat den Wagen mal in IIm gebaut, siehe Buntbahnforum http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtop...smarer&start=40

Gruß
Alex

Reiner Offline




Beiträge: 2.920

06.11.2012 22:41
#3 RE: Grün/beige Lackierung Personenwagen ? Antworten

Das war so ca. mitte der 70er Jahre.

Deine Links funktionieren nicht Alex.

Beste Grüße vom Reiner.

Jürgen Offline




Beiträge: 835

07.11.2012 08:46
#4 RE: Grün/beige Lackierung Personenwagen ? Antworten

Zweifarbig waren die wagen schon. Lindgrün oben und etwas dunkleres grün Unten!!

Tschüß Jürgen

Scottie Offline



Beiträge: 215

07.11.2012 09:36
#5 RE: Grün/beige Lackierung Personenwagen ? Antworten

Hallo,
zumindest der Link ins Buntbahnforum geht bei mir (danke), da sind ja auch Angaben zu den Farben zu finden.
(Unten Chromoxidgrün RAL 6020, oben Blassgrün RAL 6021 )
Hätte vielleicht meine Frage präziser formulieren sollen:
Von wann bis wann trug der/die(?) fragliche Wagen diese Lackierung?
(das Foto ist ja im Jahr 1974 gemacht worden)

Gruß
Scottie

Volka Offline




Beiträge: 3.930

08.11.2012 19:57
#6 RE: Grün/beige Lackierung Personenwagen ? Antworten

Hallo Scottie,

danke für den Hinweis zur Eisenbahnstiftung! Muss ich auch mal in Ruhe durchstöbern. Zu den Wagen: Vor ewig langer Zeit hatten wir das Thema schon mal angerissen gehabt. Ich kann mich erinnern, dass Lammert eine Auflistung der so lackierten Wagen hatte. Aber wo das war ... . Nach Harzer Roller suchen?

Viele Grüße

Volker

Scottie Offline



Beiträge: 215

09.11.2012 09:40
#7 RE: Grün/beige Lackierung Personenwagen ? Antworten

Hallo Volker,
die Liste habe ich gefunden, war glaube ich in dem von Alex verlinkten Beitrag "Rätsel aus Holland".
Bei der Eisenbahnstiftugn sind schon noch einige Foto-Schätze zu finden ...

Gruß
Scottie

Boerman Offline




Beiträge: 769

12.11.2012 22:24
#8 RE: Grün/beige Lackierung Personenwagen ? Antworten

Hallo,

Die auflisting ist hier zu finden:

Ein Rätsel aus Holland (3)

Neben bei ist mir auch die 900 484 bekannt.
Ob es nebenbei noch andere Wagen gegeben hatte, weiss ich nicht. Wenn nur diesen wagen, dann konnte der Wagen auf das Bild die 900 490 sein. Bin aber nicht sicher

Mfg Lammert

Harzwanderer Offline



Beiträge: 1.019

22.11.2016 12:09
#9 RE: Grün/beige Lackierung Personenwagen ? Antworten

Hallo,

ich hole den alten Strang mal wieder hervor. Denn beim Stöbern im Netz habe ich noch ein neues Foto eines Zuges in dieser Lackierung gefunden, was ich noch nicht kannte. Hier ist es:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...342042,page=all (Bild Nummer 7 und 8).
Da sich bei den anderen Bildern dieser Serie die Farben sehr gut erhalten haben, glaube ich nicht an eine Verfälschung der Farben. Um so interessanter scheint mir, dass die zweifarbige grün/beige Lackierung am zweiten Wagen im Zugverband (auf Bild 7, bzw. beim dritten Wagen auf Bild 8) anders ausgefallen zu sein scheint als an den restlichen Wagen. Zufall (andere "Lackbüchse"), oder gewollt? Oder ist das gar kein Farbunterschied, sondern nur eine unterschiedliche Reflektion des Lichts an den Seitenwänden??

VG Bernd

PS: auch die anderen Bilder in diesem DSO-Bilderbogen sind erste Sahne. Mir fiel besonders auf:
* das Warnkreuz in Hasserode auf Bild 14
* die (heute nicht mehr vorhandene?) Bahnsteigkante an Gleis 2 in Renne auf Bild 16
* Bild 26 mit der alten Strassenführung in Ilfeld am Bahnübergang Schanze - die Schranke war jenseits des Flusses vor der Brücke!
Aber da ich in den Antworten auf DSO auch einige von uns hier wiederentdeckt habe (u.a. den Ilfelder), kennt ihr diese Bilder vielleicht schon? Ich kannte sie jedenfalls noch nicht und brauche jetzt erst einmal wieder ein paar Herztropfen.

Volka Offline




Beiträge: 3.930

22.11.2016 22:30
#10 RE: Grün/beige Lackierung Personenwagen ? Antworten

Hallo Bernd,

den Beitrag kannte ich bereits, aber ich entdecke ihn immer wieder gerne neu! Es hat sich also gelohnt ihn nochmal hier zu verlinken.

Viele Grüße

Volker

staar008 Offline




Beiträge: 692

20.11.2017 19:16
#11 RE: Grün/beige Lackierung Personenwagen ? Antworten

Es gibt jetzt bei EBAY ein Bild von eine Grün/beige Packwagen (902 302).

EBAY Link:

https://www.ebay.de/itm/Foto-NWE-Persone...YYAAOSw6GJaEZDQ

Marco.


EBAY Bild:


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Michael89 Offline



Beiträge: 37

23.11.2017 21:47
#12 RE: Grün/beige Lackierung Personenwagen ? Antworten

Hallo Marco,

es gab wohl eine Zeit lang 2 Zustämme in grün/mintgrün welche als "Harzer Roller" vermarktet worden sind. Das Bild zeigt einen der Wagen. Im Netz habe ich auch irgendwo mal die kompletten Wagennummern gefunden, ich glaube sogar hier im Forum.

Gruß Michael

 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz