Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 800 mal aufgerufen
 HSB aktuell
Seiten 1 | 2
Ilfelder Offline




Beiträge: 1.197

26.11.2012 16:52
angekündigte Bauarbeiten antworten

Hallo!

Bei Eisfelder Talmühle haben die angekündigten Arbeiten wie geplant begonnen.

Am Sonntag, dem 25. November konnte der 8920 nochmals bei der Ausfahrt beobachtet werden.



Am Montag dem 26. November war das Gleis bereits demontiert...



...und vom Bü an der B81 aus begann die ausführende Firma (NTG) mit dem Abtragen des alten Planums.



Da Nachts durchgearbeitet wird, kann man damit rechen, daß morgen das Gleisbett bis unten zum Bahnhof ausgebaggert sein wird.

Tschüss, Tho.

Xaradox Offline




Beiträge: 209

26.11.2012 21:04
#2 RE: angekündigte Bauarbeiten antworten

Danke, für den Hinweis...

Schön, dass du auch gleich Bilder dazu hochgeladen hast.

Kann man denn jetzt planmäßige Ausfahrten mit Bussen fotografieren?

Reiner Offline




Beiträge: 2.905

26.11.2012 21:10
#3 RE: angekündigte Bauarbeiten antworten

Ra 10 Tafel mit Kreuz ungültig gemacht habe ich auch noch nie gesehen.
Danke für die Bilder.

Beste Grüße Reiner

racing_oliver Offline




Beiträge: 88

27.11.2012 10:59
#4 RE: angekündigte Bauarbeiten antworten

Aber die Strecke bleibt hier doch hoffentlich zweigleisig, oder? Ist für mich eine der schönsten Stellen der Strecke, wenn hier die Doppelausfahrten stattfinden und hat mich Anfang der 90iger endgültig mit dem Virus infiziert...vn einem Dampfzug auf die arbeitende Maschine des anderen schauen ist schon der Hammer!

Liebe Grüße aus Düsseldorf

Oliver

Volka Offline




Beiträge: 3.875

27.11.2012 22:43
#5 RE: angekündigte Bauarbeiten antworten

Auch wenn ich in den letzten Wochen, Monaten wenig Zeit für unser Hobby hatte, wundert es mich, dass an allen anderen eine Pressemitteilung der HSB aus dem Frühjahr anscheinend völlig vorbei gegangen ist. Diese möchte ich Folgenden gerne mit einem zugehörigen Kartenausschnitt wiedergeben. Ich würde mal sagen das war es!

Zitat

Streckenerweiterung eröffnet neue Potenziale
Jedes Jahr erneuert die HSB mehrere Kilometer ihrer Gleisanlagen komplett neu, um die Ansprüche an Komfort und Sicherheit jederzeit zu gewährleisten. Dieses geschieht regelmäßig in den Monaten mit wenig touristischer Nachfrage. In diesem November wird jedoch ein gänzlich neuer Weg beschritten: Um zusätzlich eine Attraktivitätssteigerung zu erreichen und Einsparungspotenziale auszuschöpfen wird ein neuer Plan umgesetzt. Der stark sanierungsbedürftige und weit ab von Siedlungen gelegene Streckenabschnitt zwischen Eisfelder Talmühle und Benneckenstein wird durch eine 9,7 km lange Neubaustrecke zwischen Hasselfelde und Benneckenstein über Trautenstein ersetzt. Dadurch wird die Erreichbarkeit von Hasselfelde einer der größten Orte des Oberharzes insbesondere mit dem Nordrand des Harzes deutlich verbessert und der Ort Trautenstein neu an das Netz der HSB angeschlossen. Darüber hinaus werden erhebliche gefahrene Kilometer eingespart, die bisher nur der Bedienung der wenig rentablen Stichstrecke nach Hasselfelde dienten und durch die sowie verkehrenden durchgehenden Züge zwischen Nordhausen und Wernigerode ersetzt werden können. Der Mehraufwand des Streckenneubaus wird sich nach Berechnungen nach ca. drei bis vier Jahren vollständig in eine Kostenersparnis umgesetzt haben. Dieses Projekt wird von den Regierungen der beteiligten Ländern und aller Ämter unterstützt. Nach langer Vorbereitungszeit wird am 25. Novemebr der letzte Zug zwischen Eisfelder Talmühle und Benneckenstein auf alter Trasse verkehren.
Wernigerode, 01.04.2012


*dum-di-dum*
Volka

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Ag732_53b.jpg 
AxelR. Offline



Beiträge: 1.622

27.11.2012 23:17
#6 RE: angekündigte Bauarbeiten antworten

1.4........

Gruss aus dem Harz
Axel

Reiner Offline




Beiträge: 2.905

27.11.2012 23:42
#7 RE: angekündigte Bauarbeiten antworten

Endlich wird das gebaut was schon lange Überfällig ist.

Beste Grüße Reiner

Xaradox Offline




Beiträge: 209

28.11.2012 12:55
#8 RE: angekündigte Bauarbeiten antworten

Guckt mal aufs Datum!!

1.April ??? War doch schon!

Zu Mal dann die neue Trasse erst errichtet worden wäre, bevor es die alte nicht mehr gäbe... ODER?

schmalspurloethi Offline



Beiträge: 638

28.11.2012 19:47
#9 RE: angekündigte Bauarbeiten antworten

Zitat von Xaradox im Beitrag #8
Guckt mal aufs Datum!!

1.April ??? War doch schon!

Zu Mal dann die neue Trasse erst errichtet worden wäre, bevor es die alte nicht mehr gäbe... ODER?
Beachte Volkers Kommentar!!

Gruß Henning

Xaradox Offline




Beiträge: 209

28.11.2012 19:54
#10 RE: angekündigte Bauarbeiten antworten

ERSCHRECKENDER ist wohl Reiners... oder nicht??

Volka Offline




Beiträge: 3.875

28.11.2012 21:12
#11 RE: angekündigte Bauarbeiten antworten

Ich finde es cool, dass Reiner mitgemacht hat, dass Axel es bemerkt hat und Du deinen Beitrag im Nachhinein geändert hast :-)

Xaradox Offline




Beiträge: 209

28.11.2012 21:47
#12 RE: angekündigte Bauarbeiten antworten

Ich hab ja auch gehofft, dass noch einer mitspielt... aber da findet sich ja keiner...

Volka Offline




Beiträge: 3.875

28.11.2012 22:09
#13 RE: angekündigte Bauarbeiten antworten

Die nun kommende neue Streckenführung hat - Reiner deutete es an - hat in einigen Punkten wirklich immense Vorteile. Patrick wies in diesem Zusammenhang schon auf die im Vorfeld frisch sanierte Strecke zwischen Stiege und Hasselfelde hin.

Persönlich bin ich noch ein wenig zwiegespalten: So war der Abschnitt zwischen Eisfelder Talmühle und Benneckenstein immer mein Lieblingsstück. Insbesondere wenn man direkt an der Rauchkammer der bergwärts fahrenden Lok stehen konnte. Vielleicht ist das aber auch leicht auf die Strecke nach Stiege übertragbar. Das erste Stück verläuft in einem noch engeren abgelegenen Tal und vielleicht steht sie nur im Hintergrund, weil hier vergleichsweise wenig Verkehr (mit Dampf) war.

Jetzt fällt mir siedendheiß ein, dass ich Kälberbruch nie richtig fotographiert habe. Bei dem Tempo des Abbautrupps dürften auch dort inzwischen keine Gleise mehr liegen. Ob mal ein Fahrradweg aus der alten Trasse wird?

staar008 Offline




Beiträge: 667

28.11.2012 22:37
#14 RE: angekündigte Bauarbeiten antworten

Zitat von Volka im Beitrag #13
Ob mal ein Fahrradweg aus der alten Trasse wird?

Aha, wunderbar! Ein "Spurensuche-Tour" am Forentreffen ;-)

Marco.

AxelR. Offline



Beiträge: 1.622

28.11.2012 23:33
#15 RE: angekündigte Bauarbeiten antworten

Zitat von staar008 im Beitrag #14
Zitat von Volka im Beitrag #13
Ob mal ein Fahrradweg aus der alten Trasse wird?

Aha, wunderbar! Ein "Spurensuche-Tour" am Forentreffen ;-)

Marco.


Na wenn das nicht passt.....;)

Gruss aus dem Harz
Axel

Seiten 1 | 2
«« 99 7247
 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen