dies ist kein Bildrätsel zum Erraten des Aufnahmeortes. Vielmehr möchte ich von Euch wissen, welche Beziehung es zwischen der NWE und dieser Lok wohl geben könnte:
Hallo Volker, ich habe den Text gelesen aber fand keine Stelle die einen Bezug zur NWE hätte.
Ich war letzes Jahr auf der Fahrt nach Kandern auf dieser Bahn dabei. Lok war eine ehemalige ÖBB- Maschine. Da werde ich auch dieses Jahr wieder mitfahren. Geht durch eine schöne Gegend. Ich werde heuer mal sehen was mit der Lok gemacht wurde/wird.
entschuldige bitte die Verspätung. In der Tat ist bei mir manchmal soviel los, dass ich abends nicht mehr zu solchen Sachen komme. Du schriebst mir in deiner PN als übrigens einziger Teilnehmer:
Zitat von racing_oliver...ist vielleicht die ähnliche NWE 61 oder spätere 98 6213. Ist auch von Borsig gebaut und sieht der Kandertalbahn-Lok ziemlich ähnlich. Ist allerdings von der Fabriknummern her weit entfernt.[...]
Und das ist richtig. Ich wäre übrigens auch nie drauf gekommen, wenn ich den Artikel über diese Lok in dem von meinem kleinen Bruder abgelegten EK 01/2013 nicht gelesen hätte. Dort wird zwar nicht dieser Zusammenhang erwähnt, aber dass "Je drei Maschinen wurden an die DEBG, an die Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn und an die Bremervörde-Osterholzer Eisenbahn geliefert, je eine ging an die Billwärder Industriebahn sowie an die Kleinbahn Horka-Rothenburg-Priebus (Neiße 3). Zwei Maschinen erhielten 1949 bei der Verstaatlichung der Privatbahnen in der DDR sogar Reichsbahnnummern: 98 6213 und 98 6214"
Im Wolff Band 10: Niedersachsen 2 steht dass die BOE sogar noch eine weitere nachgeliefert bekam. Ihre Lok 2 aus der Erstaustattung mit der Fabriknummer 6947 wurde jedenfalls 1925 an die Bleckeder Kleinbahn verkauft (dort eventuell Nr. 10), die sie 1928 an die Buxthehuder-Harsefelder Eisenbahn (wiederum Nr. 2) weiter veräußerte. Von dort kam sie 1934 an die NWE.
In den Achtziger brachte mir ein Onkel übrigens von einer Messe einige große Kopien von einem B-Kuppler der BOE mit, mit der die entsprechende Firma die Leistungsfähigkeit ihrer Kopierer demonstrierte. Es handelt sich genau um diesen Loktyp.