Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 848 mal aufgerufen
 Sonstiges
kuno Offline



Beiträge: 1.248

22.08.2013 19:21
Großbrand im Harz - Albrechtshaus total zerstört! antworten

Seit heute Morgen zerstört ein Großfeuer die ehemalige Heilstätte Albrechtshaus bei Stiege:

http://www.mz-web.de/quedlinburg/grossbr...4,24087202.html
http://www.volksstimme.de/nachrichten/lo...m-Oberharz.html

http://www.feuerwehr-harz.de/index.php?o...e&Itemid=100054
http://feuerwehr-hasselfelde.de/active/i...d=290&Itemid=41

Ich kann nur hoffen, dass die wertvolle hölzerne Stabkirche überlebt.

Die HSB musste wegen des Feuers den Betrieb im oberen Abschnitt der Selketalbahn einstellen.

Gruß
Jörg

Reiner Offline




Beiträge: 2.627

22.08.2013 19:49
#2 RE: Großbrand im Harz - Albrechtshaus total zerstört! antworten

Da habe ich schon lange drauf gewartet. Schön wie immer geschlafen wird.
Immer schön die Augen zu und durch.
So wird man so etwas auch los.

Beste Grüße Reiner

racing_oliver Offline




Beiträge: 82

23.08.2013 18:54
#3 RE: Großbrand im Harz - Albrechtshaus total zerstört! antworten

Wem gehört das denn im Moment? Wenn da immer noch die Investoren des Hotelprojektes draufsitzen, ist der Brand sicherlich höchst ärgerlich...vorausgesetzt, dass es noch eine Feuerversicherung gibt...

Und wieder ein historisches Gebäude und damit eine Möglichkeit weniger, Besucher in den Harz zu locken und mehr Verkehr auf die HSB zu bekommen.

Viele Grüße

Oliver

kuno Offline



Beiträge: 1.248

23.08.2013 20:55
#4 RE: Großbrand im Harz - Albrechtshaus total zerstört! antworten

Oliver, schau einmal hier:
http://hotelassetmanagement.de/blog/?page_id=182

Gruß
Jörg

AxelR. Offline



Beiträge: 1.505

23.08.2013 21:11
#5 RE: Großbrand im Harz - Albrechtshaus total zerstört! antworten

Zitat von racing_oliver im Beitrag #3
Wem gehört das denn im Moment? Wenn da immer noch die Investoren des Hotelprojektes draufsitzen, ist der Brand sicherlich höchst ärgerlich...vorausgesetzt, dass es noch eine Feuerversicherung gibt...

Und wieder ein historisches Gebäude und damit eine Möglichkeit weniger, Besucher in den Harz zu locken und mehr Verkehr auf die HSB zu bekommen.

Viele Grüße

Oliver



In irgendeinem Video im Netz war die Rede von einer Immobilienfirma aus ? als Besitzer. Ich finde es gerade nicht wieder.
Sicherlich war das Gebäude gut Feuerversichert.......Als nächstes Gebäude wäre der alte Bahnhof Drei Annen Hohne dran, oder ?
Wobei es dort nur darum geht das Gebäude zu entsorgen, genau wie in Tanne.....

Gruss aus dem Harz
Axel

Ilfelder Offline




Beiträge: 1.178

23.08.2013 21:53
#6 RE: Großbrand im Harz - Albrechtshaus total zerstört! antworten

Hallo!

Der MDR berichtete in seiner Sendung "MDR um 11" recht umfangreich und realistisch.
Ebenso wurden einige Worte zur älteren und jüngeren Geschichte des Gebäudes und zum Besitzer gesagt.

http://www.mdr.de/mdr-um-elf/grossbrand-...s-ad1cc16c.html

kuno Offline



Beiträge: 1.248

25.08.2013 08:54
#7 RE: Großbrand im Harz - Albrechtshaus total zerstört! antworten

Danke Thomas,
ein sehr, sehr informativer Beitrag!
Dass es gezielte Brandstiftung war, ist eindrücklich bewiesen worden.
Beeindruckend auch, dass aufgrund Wassermangels die Bahnlinie und die Bundesstraße über Tage gesperrt sein werden, damit lange Schlauchverbindungen von weit entfernten Gewässern hierüber gelegt werden können. Und selbst das Aufbieten historischer Tankwagen zum Wassertransport beweist die Dimension, die dieser Einsatz erreicht hat.

Gruß
Jörg

racing_oliver Offline




Beiträge: 82

28.08.2013 16:47
#8 RE: Großbrand im Harz - Albrechtshaus total zerstört! antworten

Heute meldet der im Filmbericht genannte Eigentümer fantastische Zahlen.

Viele Grüße

Oliver

AxelR. Offline



Beiträge: 1.505

28.08.2013 21:18
#9 RE: Großbrand im Harz - Albrechtshaus total zerstört! antworten

Wenn Du es schon gelesen-gesehen hast,
warum setzt Du keinen Link frage ich mich gerade
Danke.

Gruss aus dem Harz
Axel

racing_oliver Offline




Beiträge: 82

29.08.2013 15:11
#10 RE: Großbrand im Harz - Albrechtshaus total zerstört! antworten

[url=http://www.http://www.westgrund.de/aktuelles/aktuel...3e7981d4c38/url]

So, here we go.

Viele Grüße

Oliver

AxelR. Offline



Beiträge: 1.505

30.08.2013 00:43
#11 RE: Großbrand im Harz - Albrechtshaus total zerstört! antworten

Sorry und Danke Oliver,
Da hatte ich wohl schon die Zahlen der Feuerversicherung im Kopf......(welche es sicherlich gibt....)
und sogleich haben wir den Namen des Eigentümers......

Gruss aus dem Harz
Axel

Feldbahn-Alex Offline




Beiträge: 1.119

06.09.2013 07:57
#12 RE: Großbrand im Harz - Albrechtshaus total zerstört! antworten

... schon eigenartig, ich habe mal an der Feuerwehrschule gelernt, Schläuche UNTER den Gleisen durchzulegen... Hab aber auch schon Bilder gesehen von Schäuchen über den sGleisen und Schlauchbrücken auf den Schienen, damit die Züge Passieren können

Gruß
Alex

Reiner Offline




Beiträge: 2.627

07.10.2013 00:04
#13 RE: Großbrand im Harz - Albrechtshaus total zerstört! antworten

Nach dem nun das Albrechtshaus abgebrannt ist, wir sich nun an der Historischen Stabkirche zu schaffen gemacht.
Bald ist da nur noch Landschaft übrig. Mal sehen wann die Johanniter Heilstätte bei Sorge dran ist.

http://www.volksstimme.de/nachrichten/lo...Holzkirche.html

Beste Grüße Reiner

Volker Zottmann Offline




Beiträge: 62

07.10.2013 11:47
#14 RE: Großbrand im Harz - Albrechtshaus total zerstört! antworten

Was passiert eigentlich mit den Auftrags-Vandalen, falls sie erwischt werden?
Nichts! Und hier ist das Übel. Es fehlt dann ein Schnellprozess und mehrere Jahre Haft, möglichst in einem Sägewerk.

Zu den Johanniter Heilstätten, Reiner:
Die lösen sich allein auf ... da verrottet alles was verrotten kann. Kaum noch etwas Erhaltenswertes. Wer dort mal hinläuft, sollte aber immer auf den Asphalt innerhalb des Geländes schauen. Verletzungsgefahr! Dort sind sehr viele aufrecht stehende Nägel eingearbeitet, wohl um das Befahren zu verhindern.
Das Areal ist schön gelegen, doch wenn sich hierfür ein Investor fände, würde wohl nur noch Abriss auf der Tagesordnung stehen.

Gruß VZ

racing_oliver Offline




Beiträge: 82

23.02.2015 15:13
#15 RE: Großbrand im Harz - Albrechtshaus total zerstört! antworten

FYI zum genannten Eigentümer - das Kapitalmarktkarussell dreht sich weiter.

[url=http://www.]http://www.boersennews.de/nachrichten/artikel/dgap-news--adler-real-estate-ag--adler-real-estate-ag-hat-sich-uebernahme-der-mehrheit-an-westgrund-ag-gesichert-deutsch/365014915/1000/url]

Viele Grüße

Oliver

Copyright »»
 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen