Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.329 mal aufgerufen
 Adventskalender
Seiten 1 | 2
Reiner Online




Beiträge: 2.844

03.12.2013 20:55
Adventskalender 2013 Kommentare antworten

Also erst einmal Danke an die besherigen Einsteller.
Und nun am 3. zum 4.
Bernd, ich kann es leider nicht nach vollziehen wie du meinst, es sei aus dem Zug aufgenommen.
Der Gleisbogen ist ca. rechtwinklig, das Bild aber etwa aus der Mitte und lange Züge wie Heute gab es damals nicht, schon gar nicht im Winter.
Auf der anderen Seite ist es aus einer erhöhten Position aufgenommen, was ich bei der Geländetopographie auch nicht erkennen kann.
Der Platz des Fotografen müsste meiner Meinung nach tiefer im Tal sein.
Trotzdem hast du ein schönes Bild ausgegraben. Der Harz täte gut daran solche Aussichten zu fördern. Leider ist damit überhaupt nicht zu rechnen, wie uns die aktuelle Situation um die Streckenerweiterung zeigt.
Wie Axel so schön schrieb. Alles scheitert wieder nur am Geld.

Beste Grüße Reiner

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.791

04.12.2013 08:39
#2 RE: Adventskalender 2013 Kommentare antworten

@ Marco: Das ist ein wunderbares Bild der Wurmbergstrecke.

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

Harzwanderer Offline



Beiträge: 967

04.12.2013 22:00
#3 RE: Adventskalender 2013 Kommentare antworten

Zitat von Reiner im Beitrag #1
Bernd, ich kann es leider nicht nach vollziehen wie du meinst, es sei aus dem Zug aufgenommen.


Reiner, das war doch zugegebenermaßen das "Weihnachtsgebäck" in meinem Beitrag: der Spekulatius.
Aber im Ernst:
ich hätte gedacht, das Gleis vom Eckerloch in Richtung Schierke müsse quasi direkt am Fotostandpunkt oder sehr nahe dran verlaufen, da es von der Brücke in Ri. Schierke fast einen 90°-Bogen beschreibt. Man sieht es aber auf dem Foto nicht, d.h. der Fotograf stand wohl nicht ausserhalb des Bogens. Innerhalb aber wohl auch nicht, denn er scheint ein ganzes Stück höher als das Gelände zu stehen (man kann ja auf die Gleise von oben drauf schauen).
Also, somit war der Fotograf quasi direkt auf dem Gleis, aber (gefühlt) 2m über Schienenoberkante .... nun, das brachte mich auf die Idee, er könnte sich in einem Zug befunden haben.

Wie gesagt, das ist Spekulatius, und meine Erläuterung nix weiter als die Zutatenliste. Wer will, darf sich stattdessen auch ganz was anderes daraus backen!

Apropos: wer bäckt eigentlich den Beitrag für morgen??

LG Bernd

Volka Online




Beiträge: 3.750

05.12.2013 21:07
#4 RE: Adventskalender 2013 Kommentare antworten

Zitat von OOK im Beitrag #2
@ Marco: Das ist ein wunderbares Bild der Wurmbergstrecke.

Das finde ich auch! Aber bei den vielen Ansichtskarten von aus der Luft auf der diese Strecke zu sehen ist, gibt es nie einen Zug, der durchs Bild dampft :-(

@OOK: Vielen Dank für die kurzfristige Übernahme des 5.

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.791

08.12.2013 11:52
#5 RE: Adventskalender 2013 Kommentare antworten

Hallo Rudi,
sehr schönes Motiv, das ich noch nicht kannte. Rechts ist wohl gerade der Bahnbus aus Bad Sachsa gekommen. Mit dem bin ich ab und zu von der Schule (Herzberg) nach Hause (Lauterberg) gefahren, immer proppenvoll und nur noch Stehplätze. Im Winter hat der Fahrer am Postplatz in Lauterberg immer die Schneeketten angelegt, das verzögerte die Weiterfahrt um bis zu einer halben Stunde.

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

Reiner Online




Beiträge: 2.844

09.12.2013 09:54
#6 RE: Adventskalender 2013 Kommentare antworten

Hallo Bernd, auch von mir etwas Spekulatius.

Schönes mir unbekanntes Motiv von Goslar Rudi, schade das der Bahnübergang nicht zu sehen ist.

Hallo Axel,
habe mich über dein Beitrag sehr gefreut. Du hast auch das richtige Motiv gefunden.
Das waren damals die Vorbesprechungen zu den Film zwischen "Ellrich und Zorge" sie zeigen den Regisseur und den Kammeramann.
Leider wurde der Film wegen der Kriegsereignisse nie gedreht. Dafür hast du einen Super Fund gehabt.

Jörg, gibt es diese Schnee-und Eisskulpturen eigentlich heute auch noch Gelegentlich?

Beste Grüße Reiner

kuno Offline



Beiträge: 1.308

09.12.2013 15:15
#7 RE: Adventskalender 2013 Kommentare antworten

Zitat von Reiner im Beitrag #6


Jörg, gibt es diese Schnee-und Eisskulpturen eigentlich heute auch noch Gelegentlich?


Hallo Reiner,
Ich finde, dass die Skulpturen früher feiner, detaillierter und perfekter waren.
Heute kommen meist nur klobige einfache heraus:

So z.B. hier "Der Zecher":



Gruß
Jörg

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.791

15.12.2013 19:57
#8 RE: Adventskalender 2013 Kommentare antworten

Nachdem der Adventskalender in diese Jahr fast auszufallen drohte und sich dann die Meldungen nur seeeehr zögerlich einstellten, können wir uns jetzt über die wunderbaren Bilder aus dem Harz freuen, die wir sonst nie zusehen bekommen hätten, in einigen Fällen wohl auch der Poster selber nicht.

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.791

18.12.2013 09:00
#9 RE: Adventskalender 2013 Kommentare antworten

Boah Jürgen, ich suche doch seit Jahren nach Harzer Schneepflugbildern, und jetzt hast du ein so knackiges Bild eingestellt, das nur einen Schönheitsfehler hat: Der in Rede stehende Schneepflug ist dank der Schneemassen gar nicht zu sehen. Gibts in eurem Fotoalbum evtl.noch eins mit sichtbarem Schneepflug?

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

jaffa Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 523

18.12.2013 14:47
#10 RE: Adventskalender 2013 Kommentare antworten

Tut mir Leid, mehr vom Schneepflug ist auch auf anderen Fotos nicht zu sehen. Aber vielleicht kann ich dir trotzdem ein wenig helfen, wenn auch nocht mit Harzer Bildern ... unter urheberrechtlichen Aspekten nur die Links und nicht direkt die Bilder eingebunden:

http://lagis.online.uni-marburg.de/de/su...lBmZXJkZSI7fQ==

http://www.ul-erkheim.de/index.php?342 ... dort Abb. 4

http://www.lichenroth.de/histo-l7.htm

Bemerkenswert ist, dass bei allen hier verlinkten historischen Bildbelegen nicht nur ein Gaul, sondern - so weit ich erkennen kann - mindestens zwei, meist aber sechs Pferde vorgespannt sind. Kein Wunder, dass Opa Kaiser mit seinem einen Zugpferd Mühe hat und einige Leute mit Schaufeln nachhelfen müssen, damit es weitergeht.

Gruß --- Jürgen

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.791

18.12.2013 15:51
#11 RE: Adventskalender 2013 Kommentare antworten

, zumindest das Bild von Erkheim könnte genausogut im Harz aufgenommen sein. Genau so erinnere ich die alten Schneepflüge.

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

Reiner Online




Beiträge: 2.844

18.12.2013 17:01
#12 RE: Adventskalender 2013 Kommentare antworten

Danke für die Links, kann mich auch noch Erinnern.

Beste Grüße Reiner

kuno Offline



Beiträge: 1.308

18.12.2013 18:49
#13 RE: Adventskalender 2013 Kommentare antworten

Aus CLZ gibt es auch noch Bilddokument über einen Pferde-Schneepflug:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...Q9QEwCQ&dur=212

Gruß
Jörg

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.791

18.12.2013 20:44
#14 RE: Adventskalender 2013 Kommentare antworten

Auja, Klasse, und da sind mindestens acht Zossen davor! Heftig.

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

AxelR. Offline



Beiträge: 1.587

18.12.2013 22:36
#15 RE: Adventskalender 2013 Kommentare antworten

Danke Jörg,
der Link auf diese HP ist Klasse !!

Gruss aus dem Harz
Axel

Seiten 1 | 2
 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen