Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 740 mal aufgerufen
 BAE-Club Info (öffentlich)
Michael_hbbg Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 84

22.12.2013 22:19
Führerstand-Mitfahrt auf der BAE antworten

Am 21.12.2013 hatte ich die Gelegenheit zu einer Führerstand-Mitfahrt mit Filmerlaubnis auf der BAE.

Hier ist das Video von Braunlage nach Sieber:

http://youtu.be/rmjHxTOmS4w

Beste Grüße
Michael

Volka Offline




Beiträge: 3.610

23.12.2013 15:57
#2 RE: Führerstand-Mitfahrt auf der BAE antworten

Hallo Michael,

meine beiden Jungs und ich haben uns gerade sehr interessiert deine Film(e) angesehen. Die beiden Kleinen wollten immerzu den Zug sehen :-) Bei einem Film bleibt es dabei normalerweise nicht und so fanden wir diesen: http://www.youtube.com/watch?v=k45FiC_Qwws Was war das für ein Spaß wenn immer der Fahrer des Zuges ins Bild kam!

Insgesamt sind die sich aus dem Zug ergebenden Perspektiven richtig toll. Insbesondere auch immer dann, wenn die gegenüberliegende Bahnlinie oder weiter weg liegende Abschnitte ins Bild kamen und der Hintergrund exakt dazu passte! Grandios! Ob es jemals so beabsichtigt war?

Viele Grüße

Volker

Michael_hbbg Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 84

23.12.2013 16:33
#3 RE: Führerstand-Mitfahrt auf der BAE antworten

Hallo Volker,

danke für Dein Feedback,

ja, bei Anschauen der Videos fiel mir auch auf, welche klasse Wirkung die Hintergrundkulissen schaffen.


Jetzt sind alle 4 Filme online:

1) BAE Braunlage Andreasberger Eisenbahn - Führerstand-Mitfahrt von Braunlage nach Sieber
http://youtu.be/rmjHxTOmS4w

2) BAE Braunlage Andreasberger Eisenbahn - Führerstand-Mitfahrt von Sieber nach Braunlage
http://youtu.be/rfmbMkaRqdk

3) BAE Personenzug von Braunlage nach Sieber
http://youtu.be/k45FiC_Qwws

4) BAE Personenzug von Sieber nach Schlufterhütte
http://youtu.be/POUwCzB3Gmo

Viele Grüße
Michael

fridoo Offline




Beiträge: 182

24.12.2013 11:05
#4 RE: Führerstand-Mitfahrt auf der BAE antworten

Tolle Filme!

Besonders der Ausfahrt aus Oderteich im 1. Film ist fast wie im 1:1 !

____________________
Gartenbahn nach SHE Vorbild.

Frido van Orden

Reiner Offline




Beiträge: 2.665

25.12.2013 09:57
#5 RE: Führerstand-Mitfahrt auf der BAE antworten

Vielen Dank liebe BAE Bähnler ,
ich bin gerne mitgefahren und habe Achtung von Eurer Arbeit bekommen.
Nachdem ich die Anlage im Bau im Anfangsstadium sehen durfte und viele Details aus dem Forum schon kannte, war es trotzdem eine Überraschung wie Toll es doch geworden ist. Nun habe ich die Anlage als Lokführer aber auch als Tourist begutachtet und kann nur meine Bewunderung zum Ausdruck bringen. Vermisst oder nur nicht gesehen habe ich den Kondomautomaten. Erstaunt war ich über die vielen Fahrtmöglichkeiten auf den einzelnen Betriebsstellen, das hat mich schon ein paar mal an die großen Bahnhöfe erinnert wo ich hin fahre. Auch die vielen Trapetztafeln habe ich erstaunt zur Kenntniss genommen. Noch dazu zwei mal am Standort von Hauptsignalen ohne das jeweils ein Signal ungültig gemacht war. Einmal ging das Hauptsignal sogar in die Fahrtstellung. Da fragte ich mich doch was es wohl für ein Sinn macht. Dies soll aber keine Meckerei sein sondern nur eine Auswahl von Fragen sein welche mir beim betrachten gekommen sind. Auch der Bahnübergang mit Trapetztafeldeckung hat mich sehr erstaunt.
Auch das Harzer Wetter kam mit Euren Kulissen nicht zu kurz.
Nochmals vielen Dank.

Beste Grüße Reiner

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.421

25.12.2013 10:58
#6 RE: Führerstand-Mitfahrt auf der BAE antworten

Reiner, du bist ein scharfer Beobachter, wie es sich für einen Profi auch gehört. Das mit den Trapeztafeln ist kein Lapsus, sondern so gewollt und erklärt sich so:

Wir haben normalerweise in Sonnenberg, dem Abzweigbahnhof, einen Fdl, der die Fahrstraßen legt und auch die drei Einfahrsignale zieht. Unsere Personaldecke ist aber sehr variabel, fast wie in Mainz, da kann es schon mal vorkommen, dass der Fld-Posten in Son unbesetzt bleibt. Dann können sich die Fahrpersonale ja schlecht die Signale selber stellen. Deshalb wird an solchen Tagen per mündlichem Befehl bekannt gegeben, dass die Signale nicht gelten, stattdessen die Trapeztafeln, und der Zugleiter bei Fahrerlaubnis-Erteilung ansagt, welcher Zug vor der Trapeztafel zu halten hat. Und in der SbV steht ausdrücklich, dass die Signale dann nicht ausgekreuzt sind.

Das wird sich aber demnächst ändern. Wir sind nämlich im Gespräch neulich auf einen anderen Trick verfallen: Alle drei Signale kriegen die M-Tafel, so wie sie hier im Forum als Ferrovikon existiert. An Tagen ohne Fdl Son müssen dann alle Züge vor den auf Halt stehenden Signalen halten und fernmündlich vom Zl die Einfahrerlaubnis erfragen. Der weiß ja, welcher Zug schon drin ist und welche Fahrstraße eingestellt ist.
Meines Wissens hat es dieses System nur bei S-Bahnen gegeben, aber wir nehmen uns halt raus, es bei der BAE anzuwenden.

Allen, die heute online sind, ein besonders schönes Weihnachtsfest!

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

Nico2 Offline


BAE-Club-Mitglied


Beiträge: 81

05.01.2014 21:53
#7 RE: Führerstand-Mitfahrt auf der BAE antworten

Hallo zusammen,
auch von mir noch mal herzlichen Dank Michael für deine Dreharbeiten, es hat Spaß gemacht, dabei zu sein!
Und vielen Dank für das Lob, Reiner, Volker und Frido! Auch wenn ich selbst sicherlich nur einen kleinen Teil zum gegenwärtigen Stand der Anlage beigetragen habe, man ist halt doch stolz auf das gemeinsam Erreichte, das spornt an, weiterzumachen!
Die "Trapeztafeldeckung" des Bahnübergangs "sieht nur so aus", manchmal sind die Strecken zwischen den Stationen auf der Modellbahn halt doch nicht so lang, und auf dem Bahnübergang soll ein Zug ja auch nicht warten...
Ach ja, der Kondomautomat - der muss in einer Nacht- und Nebelaktion von Unbekannten entfernt worden sein...
Ich wünsche allen noch ein frohes neues Jahr!
Viele Grüße
Nico

Reiner Offline




Beiträge: 2.665

06.01.2014 11:41
#8 RE: Führerstand-Mitfahrt auf der BAE antworten

Zitat von Nico2 im Beitrag #7
Hallo zusammen,
Die "Trapeztafeldeckung" des Bahnübergangs "sieht nur so aus", manchmal sind die Strecken zwischen den Stationen auf der Modellbahn halt doch nicht so lang, und auf dem Bahnübergang soll ein Zug ja auch nicht warten...
Ach ja, der Kondomautomat - der muss in einer Nacht- und Nebelaktion von Unbekannten entfernt worden sein...
Ich wünsche allen noch ein frohes neues Jahr!
Viele Grüße
Nico


Hallo Nico,
danke für die Rückmeldung. So hat es bei mir nicht geklickert mit dem Trapetztafeln.
Ich habe mir den Film noch mal angesehen und nun erkannt was du meinst.
Das hätte ich als Eisenbahner so nie erkannt. Hintergrund sind hier Grundkenntnisse im Eisenbahnbetrieb.
Die Standorte der Einfahrsignale (hier die der Trapetztafeln) kennzeichnen die äußere Grenze eines Bahnhofs. Damit befinden sich Teile von zwei Bahnhöfen im jeweiligen Nachbarbahnhof. Das wäre beim Vorbild so nie möglich. Aber ihr seit ja nicht das oder etwa ein Vorbild.
Dieser Doppeldeutige Sinn kam mir gerade beim schreiben. Das waren nur mal so meine Gedanken dazu. Vielleicht nimmt es der OBL OOK ja noch in die SbV auf das 30cm des Bahnhos A im Bahnhof B und umgekehrt liegen. Dann kann ja die rechte Hand des Zugleiters die linke Hand des Zugleiters bekämpfen. Nicht ganz ernst gemeint. Also macht was ihr für richtig haltet, macht ihr ja sowieso.
Trotzdem macht es Spaß euch zuzuschauen.

Beste Grüße Reiner

Michael_hbbg Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 84

08.01.2014 09:06
#9 RE: Führerstand-Mitfahrt auf der BAE antworten

Hallo Reiner,

nach meiner Einschätzung ist die BAE ein flächenmäßig sehr großes Eisenbahn-Modell. Viel größer als "üblich". Und dennoch: an manchen Stellen sind die Abstände dennoch viel kürzer als beim Original.

Die Wirkung des Kompromisses, den Du beschrieben hast -ein Stück Gleis in 2 Bahnhöfen- finde ich lustig.

Grüße aus dem grauen Fichtelgebirge
Michael

Nico2 Offline


BAE-Club-Mitglied


Beiträge: 81

12.01.2014 21:17
#10 RE: Führerstand-Mitfahrt auf der BAE antworten

Hallo Reiner,
danke auch dir für die Erläuterung!
So habe ich darüber wiederum bislang auch noch gar nicht nachgedacht...
Aber wie Michael sagt, es ist ein Kompromiss, von denen es auf einer Modellbahn einige gibt, und bislang ist's beim Betrieb immer gut gelaufen
Freut mich jedenfalls, wenn's nicht nur denen Spaß macht, die werkeln und fahren, sondern auch denen, die zuschauen!
Viele Grüße
Nico

 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen