Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.819 mal aufgerufen
 BAE-Club Info (öffentlich)
OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.417

12.01.2014 20:49
Erste Vorspannleistung bei der BAE III antworten

Kein Ereignis ist so negativ, dass es nicht auch irgendeinen Vorteil brächte, sagt das Sprichwort. (Beispiel: Wenn die Schwiegermutter zu Besucht kommt, bringt sie immerhin einen Kuchen mit.) So ähnlich war es am Samstag auch bei der BAE. Aus technischen Gründen stand von den drei vorhandenen Fünfkupplern kein einziger zur Verfügung. Bei den meisten Zügen macht das nix, es sind ja zwei ordentliche Triebwagen vorhanden und zwei Dreikuppler.
Aber der Ng! Was wird aus dem Ng? Wenn der mehr als fünf Wagen hat, kommt der mit einem Dreikuppler nicht den Berg hoch, nicht von Schlufterhütte nach Sonnenberg und auch nicht von Königskrug nach Oderteich.

Da schlug die Stunde für eine Vorspannleistung. In letzter Sekunde wurden in den Fahrplan einige vorsorgliche Bedarfs-Lz eingeplant, die dann rechtzeitig eine Vorspannmaschine nach Schlufterhütte oder Königskrug bringen könnte. Die schnell erlassene Regelung besagte, dass ab sechs Wagen Vorspann angefordert werden sollte. Und dann passierte dies:


Dreizehn Wagen hatte der abfahrbereite Ng in Schlufterhütte am Haken. Da wäre nach obiger Rechnung eigentlich außer einer Vorspannlok noch eine Schiebelok fällig gewesen. Auf Gleis 2 wartet der Triebwagen darauf, dass der Ng vorzieht und hinten grenzzeichenfrei wird. (Er wollte dann noch länger warten, um die Abfahrt des Ng zu erleben, wurde aber weggeschickt.)
Wie man hörte, klappte die Verständigung zwischen dem Zugführer des Ng und dem Zugleiter nicht so besonders gut, so dass sich die Ankunft der Vorspannlok immer wieder verzögerte.


Nun ist die endlich da. Es kann los gehen.



Eine Vorspannleistung ist keine Doppeltraktion! Jede Lok hat einen eigenen Lokführer. Michael als Tf der Vorspannlok gibt das Achtungszeichen. Es geht los.

Gleich hinter der Sieberbrücke geht's in die Eselsschlucht und damit in die 33‰-Steigung. Ein Glück, dass das ESig von Sonnenberg Hp1 zeigt. Nicht auszudenken, wenn ....



Jetzt ist der Zug komplett in der Steigung. Beide Maschinen geben ihr Bestes.


Hurra! Der Nahgüter hat Sonnenberg ohne weitere Probleme erreicht. Die erste Vorspannleistung der BAE III ist über die Bühne gegangen. Wenn mal die im Vordergrund sichtbare Weiche 18 fertig angeschlossen ist, wird der Güterzug geradeaus nach Gleis 3 einfahren können und hätte dann wesentlich mehr Umfahrlänge. Aber dann gäbe es diese herrliche gewundene Einfahrt nicht mehr. Mann kann nicht alles haben.

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

Nico2 Offline


BAE-Club-Mitglied


Beiträge: 81

12.01.2014 21:26
#2 RE: Erste Vorspannleistung bei der BAE III antworten

Das mit der Kommunikation zwischen Zf und Zl kriegen wir auch noch hin, war ja das erste Mal...
Dann darf die Triebwagenmannschaft bestimmt auch bei der Abfahrt zugucken

Und vielen Dank für die Dokumentation
Der gestaltete Abschnitt von Schlufterhütte mit der Schlufter Dorfstraße im Hintergrund wirkt auf den Fotos echt klasse, finde ich!

Viele Grüße
Nico

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.417

13.01.2014 14:24
#3 RE: Erste Vorspannleistung bei der BAE III antworten

Im ersten Posting habe ich zwei Bilder ergänzt. Erneutes Reinschauen lohnt also.

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

Michael_hbbg Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 84

13.01.2014 21:00
#4 RE: Erste Vorspannleistung bei der BAE III antworten

Gratulation an die Betriebsleitung, dass dieser Vorspann möglich wurde und die Lok rechtzeitig zur Stelle war

 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen