Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 463 mal aufgerufen
 Hilfe erwünscht
OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.747

13.04.2014 13:04
Stuhlschrauben antworten

Stuhlschrauben (es gibt auch andere Bezeichnungen) sind Schrauben, bei denen das Gewinde nicht bis zum Kopf geht. Das gewindelose Teil ist auch größer im Ø als das Gewinde. Solche brauchen wir hauptsächlich zur Befestigung von Drehgestellen, die sich frei bewegen können müssen, auch wenn die Schraube fest angeknallt ist.



Solche Schräubchen M2 suchen wir in diversen Längen. Kaufen kann man sie heute offenbar nicht. War gerade bei der Intermodellbau in Dortmund an den Ständen der Schraubenspezialisten. Tausend Sorten Schrauben aber nix Stuhlschrauben. Aber vielleicht hat jemand ein paar herumfliegen?

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

Pfalzbahn Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 256

13.04.2014 13:57
#2 RE: Stuhlschrauben antworten

Dank Otto werde ich noch zum Schlosser! Was ich eben alles über Schrauben gelernt habe!

Du suchst Flachkopfschrauben DIN 923 A1 M2 x 6!
Probiers es mal im örtlichen Eisenwarenhandel! Die müssten Dir weiterhelfen können!

Grüße Hubert

fridoo Offline




Beiträge: 187

14.04.2014 15:49
#3 RE: Stuhlschrauben antworten

Dumme Frage vielleicht, aber warum keine normale M2 Schraube mit eine kurze Messingbüchse o.Ä, verklebt oder gelötet wenn's sein soll?

____________________
Gartenbahn nach SHE Vorbild.

Frido van Orden

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.747

14.04.2014 16:13
#4 RE: Stuhlschrauben antworten

Zitat von fridoo im Beitrag #3
warum keine normale M2 Schraube mit eine kurze Messingbüchse o.Ä, verklebt oder gelötet wenn's sein soll?
Das habe ich schon probiert, Fridoo, aber es ist schwierig, ein Ms-Rohr zu finden, dass a) auf die Schraube passt und b) genügend kleiner im Ø ist als der Kopf der Schraube. Ich musste das Röhrchen festkleben und dann lange befeilen, bis das ging. Das möchte ich so nicht noch einmal machen.

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

99 6012 Offline




Beiträge: 31

05.06.2014 17:42
#5 RE: Stuhlschrauben antworten

Hallo. Mein Tipp kommt bestimmt zu spät. "Stuhlschrauben" gibts bei modellbauschrauben.de
Gruß, Bernd

 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen