Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 444 mal aufgerufen
 Bilderrätsel mit Bahnbezug
Olaf.P Offline




Beiträge: 381

12.06.2014 11:17
Was ist hier zu sehen? antworten

Ich hoffe, dass ich nun nicht zu voreilig bin, es gibt noch zwei nicht gelöste Rätsel. Aber ich hätte da auch noch etwas zum erraten und fahre schon morgen wieder für 5 Tage in den Harz und dort habe ich die Bilder nicht mit. Als Hinweis, das Bild entstand am 24.05.2014. Wenn Ihr es schafft, hätte ich gern eine Zahl dazu.

Liebe Grüße Olaf
www.dervogelfreund.de
https://www.facebook.com/FreundeskreisSelketalbahn/

Ilfelder Offline




Beiträge: 1.197

12.06.2014 15:55
#2 RE: Was ist hier zu sehen? antworten

Post!

Aber wie meinste das : ....Ich hätte gern eine eine Zahl dazu....

Meinst Du die Loknummer der Maschine an der das Teil eventuell mal dran war oder was?

Da muss ich passen,
Ansonsten, was es ist und wo es wahrscheinlich herumsteht zum begucken habe ich dir mal per PN geschrieben

Tschüss

staar008 Online




Beiträge: 667

12.06.2014 23:32
#3 RE: Was ist hier zu sehen? antworten

Post!

Marco.

Olaf.P Offline




Beiträge: 381

13.06.2014 04:40
#4 RE: Was ist hier zu sehen? antworten

Das Bauteil ist nun zweimal eindeutig erkannt worden. Leider hat der Tipp mit dem Datum nicht geholfen, denn dann sind sowohl Standort, wie auch Nummer recht leicht.

Liebe Grüße Olaf
www.dervogelfreund.de
https://www.facebook.com/FreundeskreisSelketalbahn/

Zackel Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 833

13.06.2014 21:55
#5 RE: Was ist hier zu sehen? antworten

Poscht.

____________________________

"Da steht zu befürchten, das es in Mode kommt und als ungeheuer versnobt gelten wird, den Februar in Braunlage oder Altenau zu verbringen."

AxelR. Offline



Beiträge: 1.622

13.06.2014 23:31
#6 RE: Was ist hier zu sehen? antworten

Nun ja,
Ich kann gerade mal erahnen das es sich um den "Motor" einer Dampflok handelt....

Gruss aus dem Harz
Axel

Olaf.P Offline




Beiträge: 381

14.06.2014 06:45
#7 RE: Was ist hier zu sehen? antworten

Das Bauteil wurde ja gut erkannt. Ich gebe mal einen Tipp:

http://dervogelfreund.de/blog/?p=2601

Dabei mal darauf achten, wo wir Mittag machen. Und dann hilft es vielleicht noch zu wissen, das ich Mitglied im Freundeskreis Selketalbahn bin und dort oft auf die Homepage schaue um Informationen rund um die HSB zu erhalten.

Liebe Grüße Olaf
www.dervogelfreund.de
https://www.facebook.com/FreundeskreisSelketalbahn/

staar008 Online




Beiträge: 667

14.06.2014 19:15
#8 RE: Was ist hier zu sehen? antworten

OK, 2er Versuch.
Post.

Marco.

Olaf.P Offline




Beiträge: 381

22.06.2014 19:15
#9 RE: Was ist hier zu sehen? antworten

Nun will ich mal auflösen, es ist ein Bild der 99 7235, denn an ihr wird (wurde?) gerade in Wernigerode gearbeitet.

Dieses Bild gibt einen guten Hinweis auf den Ort der Aufnahme.


Auf der Homepage des Freundeskreis Selketalbahn wird schön aufgeführt, welche Lok an dem Tag dort in der Werkstatt war. Somit war es meiner Meinung nach recht einfach herauszubekommen, um welche Lok es sich handelt.

Liebe Grüße Olaf
www.dervogelfreund.de
https://www.facebook.com/FreundeskreisSelketalbahn/

Olaf.P Offline




Beiträge: 381

30.06.2014 06:26
#10 RE: Was ist hier zu sehen? antworten

Na ja, die 7 Tage bis zur Auflösung sind schon verstrichen. Irgendwie hatte ich die Lösung zu schreiben vergessen. Aber das hole ich jetzt nach.

Wie man auf dem letzten Bild sicher sehen kann, war ich am 24.05.2014 am Bahnhof Westerntor und habe dort die HSB Werkstatt besucht. Das Datum war deshalb so wichtig, weil man dadurch auf der Homepage des Freundeskreis Selketalbahn nachlesen konnte, welche Dampfloks zur Zeit dort stehen. Dort stehen für Wernigerode zwei Dampfloks als abgestellt. Da ist die 99 7238 (z-gestellt) und die 99 7235 an der gearbeitet wird.

Und mein Bild zeigt nun die 99 7235, zum einen wird an ihr gearbeitet und zum anderen steht sie auf der Homepage mit genau dem Datum drin. Denn der Eintrag dort wurde eben genau deshalb gemacht, weil an dem Tag an der Lok gearbeitet wurde.

Liebe Grüße Olaf
www.dervogelfreund.de
https://www.facebook.com/FreundeskreisSelketalbahn/

 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen