Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.128 mal aufgerufen
 HSB aktuell
Seiten 1 | 2
Volka Offline




Beiträge: 3.922

01.03.2008 19:22
ab 13.3. wieder Verkehr zum Unterberg Antworten

Hallo,

war am 28.2. mal wieder an der Harzquerbahn unterwegs. In Niedersachswerfen habe ich mich mit einem Streckenarbeiter nett unterhalten, der mir auf Nachfrage erzählte, dass ab dem 13.3. wieder Split vom Unterberg abgefahren werden soll. Teils wird der Steinbruch wohl viermal am Tag bedient. Zeiten sind ca. 6, 11 und 14 Uhr und nochmals am Abend.

Ich habe es ja immer noch nicht geschafft mir die neuen Rollbockzüge anzusehen. Meine letzten Güterzüge waren entweder Bauzüge und einer der letzten Rollwagenzüge. Ist auch schon wieder lang her. Vielleicht kann ja jemand genauere Fahrzeiten nennen?

Volker

Ingo Offline



Beiträge: 23

06.04.2008 20:37
#2 RE: ab 13.3. wieder Verkehr zum Unterberg Antworten
Mit Fahrzeiten kann ich leider nicht dienen, habe aber das Treiben im Herbst 2007 in Eisfelder Tahlmühle beobachten können.Die Züge bestanden aus einer Funkgesreuerten 199 und 6 Großraumschütwagen.Da das Ladegleis in Unterberg recht kurz ist werden immer 3Wagen als Sperrfahrt in den Anschluß gefahren und dort beladen und anschließend in ET wider zur Rückfahrt bereitgestellt. Dabei wurden alle Rangier und Kuppelarbeiten durch den Lokführer durchgeführt und mittels Fernbedinung gefahren.

Ingo
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG00120.JPG  IMG00104.JPG  IMG00115.JPG 
Volka Offline




Beiträge: 3.922

13.04.2008 12:41
#3 RE: ab 13.3. wieder Verkehr zum Unterberg Antworten
Was ich bei meinem ersten Beitrag noch machen wollte, aber dann doch nicht tat, waren Bilder vom Berg gegenüber einzufügen. Sie zeigen zwar nur einen Triebwagen (leider fuhr am 28.2. nichts weiteres), aber geben einen Überblick über die Anlage.

Erreichbar sind diese Fotostandpunkte, wenn man den kleinen Weg leicht oberhalb des Bf. von Eisfelder Talmühle den Strecken entlang folgt. Wo sie sich ungefähr verzweigen, zweigt auch ein Weg den Berg hoch ab. Diesen folgen. Er endet an einem gut ausgebauten Waldweg, in den man links einbiegt. Nach einigen hundert Metern gibt es Abzweige in Richtung Tal, die blind enden. Ein paar Schritte weiter kann man dann diesen Blich erhaschen.

Volker
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 harz 003.jpg  harz 004.jpg  harz 005.jpg 
Reiner Offline




Beiträge: 2.918

13.04.2008 14:26
#4 RE: ab 13.3. wieder Verkehr zum Unterberg Antworten

hast du fein gemacht nun brauch ich den berg nicht mehr hoch kraxeln,habe ich nämlich so auch noch nicht gesehen.
schönen so noch, lg reiner

Beste Grüße vom Reiner.

Ingo Offline



Beiträge: 23

26.04.2008 21:09
#5 RE: ab 13.3. wieder Verkehr zum Unterberg Antworten

Nachdem für mich die Eishockey Saison nach der Meisterfeier zu ende ist habe ich es endlich geschafft auch noch einige Bilder vom Anschluß Steinbruch Unterberg herauszusuchen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Unterberg1.JPG  Unterberg4.JPG  IMG00175.JPG 
Jürgen Offline




Beiträge: 835

30.05.2008 21:21
#6 RE: ab 13.3. wieder Verkehr zum Unterberg Antworten

Ich war heute gegen 10 Uhr am Steinbruch Unterberg. Ich kann nur sagen, hier ist ganz schön was los.
Die Zeit für den Aufstieg 45 Minuten!

Tschüß Jürgen

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC06647.JPG  DSC06620.JPG  DSC06621.JPG  DSC06632.JPG 
Reiner Offline




Beiträge: 2.918

31.05.2008 12:10
#7 RE: ab 13.3. wieder Verkehr zum Unterberg Antworten

Hallo Jürgen,
hast du das etwa von deinen Arzt als Therapie verordnet bekommen, das hochkraxeln.
Schönes Wochenende wünscht Reiner

Beste Grüße vom Reiner.

Boerman Offline




Beiträge: 768

31.05.2008 12:57
#8 RE: ab 13.3. wieder Verkehr zum Unterberg Antworten
Moin Jürgen,

Was sind dass für blauwen Wagen? ... RailPro Schotterwagen aus Holland. Normaleweise kein Thema für dieses Forum aber mit den Rollböcken kann mann doch viele Fremdwagen einfahren. Deswegen ein Beitrag von mir mit zwei Bilder der RailPro Schotterwagen aber nicht in den Harz Sondern in Holland (Amsterdam den 7. Juni 2005).

Lammert
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 P6071668.jpg  P6071673.jpg 
Jürgen Offline




Beiträge: 835

01.06.2008 09:01
#9 RE: ab 13.3. wieder Verkehr zum Unterberg Antworten
Moin

Ist ja Kurios wie der Schotter in Holland Entladen wird. Will nur Hoffen das, dass nicht Schule macht.
Ich stelle hier noch einmal drei Bilder vom Schotterzug ein. Diese Wagen werden dann ab Nordhausen als Ganzzug in Richtung Holland abgefahren.
Bis zum Bahnhof Eisfelder Talmühle werden 12 Wagen gezogen, zum Anschluß Unterberg werden dann zweimal 6 Wagen zur Beladung gefahren. Im Bahnhof Eisfelder Talmühle zurück, werden dann alle Schotterwagen wieder zusammen gekuppelt und als 12 Wagenzug (bei zweiachsigen Schotterwagen) in Richtung Nordhausen Abgefahren.

Tschüß Jürgen
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC06680.JPG  DSC06693.JPG  DSC06699.JPG 
Volka Offline




Beiträge: 3.922

01.06.2008 11:21
#10 RE: ab 13.3. wieder Verkehr zum Unterberg Antworten

Hallo Jürgen,

freue mich die Bilder von Dir mit den Zügen zu sehen. Danke für das Einstellen!

Hast Du eigentlich genauere Fahrzeiten?

Grüße

Volker

Jürgen Offline




Beiträge: 835

01.06.2008 11:33
#11 RE: ab 13.3. wieder Verkehr zum Unterberg Antworten

Hallo

Genauere Fahrzeiten hab ich nicht. Ich war auch nur Unterwegs um einmal die Perspektive vom Berg gegenüber zu erleben. Sie Fuhren an diesem Tag, Tagsüber und spät.

Tschüß Jürgen

Boerman Offline




Beiträge: 768

01.06.2008 15:35
#12 RE: ab 13.3. wieder Verkehr zum Unterberg Antworten
Hallo Volker,

Auch ich habe nicht die genaue Fahrzeiten. Schaue doch mal in die fahrpläne wo die möglichkeiten sind.

Selber gebrauche ich de Zeiten aus Harzbahnpost 03 2006 Artikel Harzbahnpost 3 aus 2006 der IG-HSB (sehe auch http://www.ig-hsb.de). Die stimmen nicht genau auf die Minute aber gibt aber einen indication. Wenn gefahren wird, dann meistens mehrere fahrten auf einen Tag. Ein einfache check ist die Grube in Nordhausen. Stehen da Rollböcke ohne Lok, dann wird nicht gefahren. Stehe kein Rollböcke, dann ist mann unterwegs, sonst wird umgebockt.

Lammert
Jürgen Offline




Beiträge: 835

16.06.2008 06:43
#13 RE: ab 13.3. wieder Verkehr zum Unterberg Antworten
Moin

Am 14.06.2008 ergab sich die Möglichkeit den Steinbruch Unterberg einmal von Innen her zu Bestaunen.
Hier sind einmal einige Eindrücke aus dem Steinbruch Unterberg.

Tschüß Jürgen
Feldbahn-Alex Offline




Beiträge: 1.216

16.06.2008 06:47
#14 RE: ab 13.3. wieder Verkehr zum Unterberg Antworten

Wo?


Ist eigentlich schon einer der neuen Gepäckwagen da?

Gruß
Alex

Jürgen Offline




Beiträge: 835

16.06.2008 07:12
#15 RE: ab 13.3. wieder Verkehr zum Unterberg Antworten

Moin
Alex, Du warst leider etwas zu Schnell mit deiner Frage. Der Packwagen ist noch nicht fertig zur Abnahme in Pilsen.
Jetzt die Bilder vom Unterberg!!!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC06944.jpg  DSC06994.jpg  DSC06997.jpg  DSC07000.jpg  DSC07004.jpg  DSC07006.jpg  DSC07008.jpg  DSC07012.jpg  DSC07014.jpg  DSC07020.jpg  DSC06950.jpg  DSC06953.jpg  DSC06963.jpg  DSC06972.jpg  DSC06975.jpg  DSC06982.jpg  DSC06990.jpg  DSC06993.jpg 
Seiten 1 | 2
 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz