Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 803 mal aufgerufen
 Harz-Bilderrätsel (ohne Bahnbezug)
OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

02.08.2014 16:02
Brocken und Wurmberg, aber von wo? Antworten

Dieses Forum heißt ja Harz- und Harzbahnforum, wobei das Thema Harz zu meinem Leidwesen immer im Hintergrund geblieben ist. Jetzt, wo uns bezüglich der Harzbahnen allmählich der Stoff auszugehen scheint und auch die diesbezüglichen Rätsel seltener werden, dachte ich, wir könnten ja mal ein wenig testen, wie gut wir den Harz kennen - ganz unabhängig von den Bahnen.

So fange ich heute gleich mal an mit diesem Bild mit den zwei sattsam bekannten Berggipfeln:



Welche Gipfel das sind, lohnt sich nicht zu fragen, was weiß eh ein jeder. Aber der Standpunkt des Fotografen (meine Wenigkeit) ist vielleicht etwas schwieriger zu bestimmen. Natürlich könnte man den Punkt durch GPS-Koordinaten definieren, aber das wollen wir mal lieber lassen; eine gute Beschreibung, die auch einen unbedarften Wanderer an diesen Punkt bringen würde, sollte es tun.
Also: Wegbeschreibung vom nächstgelegenen Ort aus zu diesem Punkt bitte per pn an mich. Mit der Auslösung lege ich mich nicht fest, erst mal schauen, wie es läuft.

Falls jemand das große Bild zum Scrollen zwongt, hier noch eine kkeinere Version:

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


Olaf.P Offline




Beiträge: 381

02.08.2014 22:10
#2 RE: Brocken und Wurmberg, aber von wo? Antworten

Ich habe mal mein Glück versucht. PN!

Liebe Grüße Olaf
www.dervogelfreund.de
https://www.facebook.com/FreundeskreisSelketalbahn/


Pfalzbahn Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 291

02.08.2014 23:07
#3 RE: Brocken und Wurmberg, aber von wo? Antworten

Ich habe zwar keine Ahnung aber ich probiere es auch mal ...

Grüße Hubert


Zackel Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 973

03.08.2014 07:47
#4 RE: Brocken und Wurmberg, aber von wo? Antworten

Viele Wege führen nach Rom bzw. von ... nach ... . Von mir daher keine PN mher, da nicht eindeutig.

LG

Jörn

____________________________

"Da steht zu befürchten, das es in Mode kommt und als ungeheuer versnobt gelten wird, den Februar in Braunlage oder Altenau zu verbringen."


Lutterberger Offline




Beiträge: 33

04.08.2014 12:37
#5 RE: Brocken und Wurmberg, aber von wo? Antworten

Lange nicht ins Forum geguckt, , aber jetzt sehe ich dieses spannende Rätsel. Ich versuchs mal mit ner Antwort.

Post!
LG Lutterberger


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

04.08.2014 19:07
#6 RE: Brocken und Wurmberg, aber von wo? Antworten

Naja,ich habe es befürchtet, dass mein Rätsel nicht so der Brüller wird. Machts nicht, einige haben es immerhin versucht.

Zitat
Jörn: Jordanshöhe

Absolut richtig, aber vage, die Jordanshöhe ist recht lang, die geforderte Wegbeschreibung fehlt.

Zitat
Olaf: Du schaust aus dem Bereich Nationalpark Harz. Zwischen der L 504 und der B 242, aber mehr zur L 504 hin. Ich vermute mal rechts hinter den Tannen im Tal dürfte der Oderteich liegen. Ich tippe mal auf den Bereich Sonnenkappe und Claustaler Flutgraben.

Kalt.

Zitat
Pfalzbahn: ich würde mal in Oderbrück parken und ca, 800 m dem Waldweg in östlicher Richtung folgen!

Kalt.

Zitat
Lutterberger: Also so ganz genau kann ich es auch nicht sagen, aber die Wiese im Vordergrund deutet auf Jordanshöhe hin. Dann passt es auch, dass der Wurmberg rechts vom Brocken ist. Dann gibt es da den von der Sonne angeleuchteten Steilabfall, das sind wohl die Hahnenkleeklippen, darunter das Tal der Oder.
Wegbeschreibung: von der Bushaltestelle Jordanshöhe den Fahrweg zu den Naturfreunde- und Jugendheimen und dann irgendwie nach rechts auf die freie Wiese, da müsste dann die Stelle kommen.

Die Antwort ist interessant, denn so kann man tatsächlich zu der Stelle kommen, von wo aus ich fotografiert habe, allerdings kam ich von der anderen Seite (s. Karte). Dennoch ist diese Antwort richtig!

Hier also mein Weg: Vom ehemaligen Hallenbadparkplatz von der Straße nach Braunlage auf den Fußweg nach Brl über Silberteich abzweigen, gleich nach dem Wasserbehälter nach links, dann kommt man auf die freie Wiesenfläche und kann zwischen zwei kleinen Waldstücken Brocken und Wurmberg sehen.




Lutterbergers Vermutung mit den Hahnenkleeklippen ist richtig; Olafs Vermutung, dass "rechts hinter den Tannen im Tal" der Oderteich sein müsse, stimmt leider nicht, der ist nämlich ganz links hinter dem ins Bild ragenden Rehberg. Lutterberger meint wohl den Weg von der Straße nach Sonnenberg mit den roten Punkten.

Trotzdem für's mitmachen und mal sehen, vielleicht stelle ich trotz der zaghaften Belteiligung mal wieder ein neues Harzrätsel ohne Bahnbezug ein.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


Harzwanderer Offline



Beiträge: 1.218

06.08.2014 11:15
#7 RE: Brocken und Wurmberg, aber von wo? Antworten

Zitat von OOK im Beitrag #6
... dass mein Rätsel nicht so der Brüller wird.

Sehr schönes Rätsel, aber zu schnell aufgelöst!!!
Da hatte ich keine Chance mehr mitzumachen
Aber ich hätte auch nur *ungefähr* richtig gelegen, nicht genau genug...
Also: gerne mehr!
LG Bernd


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

06.08.2014 16:44
#8 RE: Brocken und Wurmberg, aber von wo? Antworten

Zitat von Harzwanderer im Beitrag #7
Also: gerne mehr!
Du darfst auch gerne. Und andere natürlich ebenso.
Aber ich habe selbstverständlich auch noch ein paar Sachen in petto bzw. in computero; ich wühl mal ...

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


AxelR. Offline



Beiträge: 1.762

06.08.2014 23:56
#9 RE: Brocken und Wurmberg, aber von wo? Antworten

hau rein Otto,
die mangelnde Teilnahme liegt sicher nicht am Desinteresse,
was soll man machen wenn man (ich) es einfach nicht weiß
Ich wünschte ich könnte auch mal wieder ein Rätsel einstellen, aber ich habe keines.....

Gruss aus dem Harz
Axel


Im Harz »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz