Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 368 mal aufgerufen
 Hilfe erwünscht
OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.747

18.08.2014 09:42
Halterungen für Handregler antworten

Wolfgang hat in der letzten Zeit ziemliche Anstrengungen unternommen, an den Bahnhöfen Vorrichtungen anzubringen, die ein einfaches Anhängen der Handregler, wenn man mal eine freie Hand braucht, ermöglichen. Seine Idee war, Magnete an den Reglern mit doppelseitigem Klebeband zu befestigen und entsprechende Stahlplatten auf gleiche Weise an den Bahnhöfen.
Leider klappt das nicht so, wie er sich das gedacht hat, das doppelseitige Klebeband hält der Scherbelastung nicht stand. Schade, aber isso.

Ich denke, wir sollten uns von der schönen Idee verabschieden (genau so wie vom Kohlen-Gag ) und etwas völlig anderes einführen, nämlich sowas:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...sQ9QEwAQ&dur=69

Nachdem wir "halterlos" nicht weiter kommen, könnten solche speziellen Halter nach Maß aus Poly oder Sperrholz gefertigt werden, passend zu den FREDs, die wir haben.
Natürlich könnten wir die während der Bautage Stück um Stück herstellen, aber vielleicht gibt es eine Heimarbeitlösung? Hat jemand Lust (und Zeit), "sowas" am Küchentisch zu fertigen?

Langsam, langsam, nicht drängeln, wir brauchen höchstens ein Dutzend Exemplare.

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

Michael Online


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 276

18.08.2014 10:39
#2 RE: Halterungen für Handregler antworten

Hallo Otto,

was hälst Du von Klettbändern? Die hatte ich an den Uhlenbrock-Freds der Rügen-Anlage (und die kleben heute noch in Schweden...). Musste allerdings die Bänder lebenslänglich mit 2K-Kleber am Regler befesstigen; nur mit der Werksklebung hielt das nicht.

Ganz liebe Grüße aus Ostwestfalen!

http://kleinbahn-spur0.jimdo.com/
http://kleinbahnfreund.jimdo.com/

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.747

18.08.2014 13:41
#3 RE: Halterungen für Handregler antworten

Müssten wir ausprobieren. Aber 3K-Kleber ist Pflicht, mit doppelseitigen Klebeband wir auch das nichts.

Bist du schon wieder im Lande? Ich würde dir dann gern ein update für den Frachtkartenbogen schicken, sofern er nicht schon ausgeführt ist.

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.747

18.08.2014 21:31
#4 RE: Halterungen für Handregler antworten

Oder wir machen es überall so wie in Braunlage:



Die schräg gestellten Sortierbretter für Frachtkarten brauchen nur einen kleinen Durchlass für das Spiralkabel, fertig. Da kann man schnell Platz für mehrere Regler nebeneinander herstellen.

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen