Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.227 mal aufgerufen
 Harzer Meterspur zur DR-Zeit (1949 -1991)
Seiten 1 | 2
Bahnfahrer Offline


BAE-Club-Mitglied


Beiträge: 389

21.08.2014 18:37
Harzquerbahn, aber wo??? Antworten

Hallo Leute,

habe diese Ansichtskarte bei Ebay gekauft und zwar wegen der vielen Schilder: Kreuztafel, Schneepflugtafel, Andreaskreuz und Neigungsanzeiger. Der Zug ist auch noch schön, grüne und creme/rote Wagen müßten es sein wenn es eine Farbaufnahme wäre.
Aber wo ist es, steht nicht auf der Karte drauf, helft mir bitte!



Viele Grüße
Rudi

kuno Offline



Beiträge: 1.353

21.08.2014 18:49
#2 RE: Harzquerbahn, aber wo??? Antworten

Hallo Rudi,
das ist Elend, im Hintergrund die Brücke über das Elendstal/kalte Bode. Der Zug fährt in Richtung Sorge.

Gruß
Jörg

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.124

21.08.2014 19:39
#3 RE: Harzquerbahn, aber wo??? Antworten

Ja, die Stelle kenne ich gut, durch das Viadukt gehe ich öfter mal nach Schierke hoch. Die Kreuztafel ist aber m.W. nicht mehr dort. Die Wagen scheinen lauter Sachsen zu sein, oder?

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts als Maxi-Buch, aber nicht mehr lange: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
www.0m-Blog.de
_______________________

Reiner Offline




Beiträge: 2.918

21.08.2014 23:12
#4 RE: Harzquerbahn, aber wo??? Antworten

Die NWE hatte doch aber keine Neubauloks.
Soweit mal zum NWE Thema.

Beste Grüße vom Reiner.

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.124

22.08.2014 06:31
#5 RE: Harzquerbahn, aber wo??? Antworten

Reiner hast Recht, der böse Rudi hat das Bild im falschen Unterforum gepostet. Da werde ich ihm schnell Beine machen (dem Bild und dem Strang) und ihn dorthin verschieben, wo er hingehört (Harzer Meterspur zu DR-Zeiten)

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts als Maxi-Buch, aber nicht mehr lange: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
www.0m-Blog.de
_______________________

Harzwanderer Offline



Beiträge: 1.018

22.08.2014 14:33
#6 RE: Harzquerbahn, aber wo??? Antworten

Zitat von OOK im Beitrag #5
... wo er hingehört (Harzer Meterspur zu DR-Zeiten)

Da steht das Foto dann sicher richtig. Aber, aufmüpfig gefragt: Könnte man den Zeitraum des Fotos noch weiter eingrenzen (z.B. anhand der Lackierung der Personenwagen)?
Anfang der 70er Jahre???

LG Bernd

Bahnfahrer Offline


BAE-Club-Mitglied


Beiträge: 389

22.08.2014 16:59
#7 RE: Harzquerbahn, aber wo??? Antworten

Hallo,

erstmal Danke für die Standortbestimmung. So langsam habe ich es wo das ist, war ich doch schon mal, sieht heute doch anders aus. Wenn der Zug weiter in unsere Richtung fährt kommt er doch an dem abgebrannten Haus vorbei?
Die Karte ist von Foto Kirchner, Gotha von 1979. Die Karte ist gelaufen aber der Poststempel ist nicht bzw. nur halb lesbar.

Danke fürs verschieben, habe ich beim einstellen wohl gepennt.

Viele Grüße
Rudi

kuno Offline



Beiträge: 1.353

23.08.2014 18:54
#8 RE: Harzquerbahn, aber wo??? Antworten

Zitat von Bahnfahrer im Beitrag #7
Wenn der Zug weiter in unsere Richtung fährt kommt er doch an dem abgebrannten Haus vorbei?


Korrekt, Rudi!

Gruß
Jörg

Volka Offline




Beiträge: 3.923

24.08.2014 19:06
#9 RE: Harzquerbahn, aber wo??? Antworten
Reiner Offline




Beiträge: 2.918

24.08.2014 20:25
#10 RE: Harzquerbahn, aber wo??? Antworten

Mit Aufschrift Harzer Roller, Tolles Bild vom Jugendzug Volker.
Und die Lok hatte noch kein Schiebedachfenster und war damit die letzte die diesen Umbau erhielt.

Beste Grüße vom Reiner.

Volka Offline




Beiträge: 3.923

24.08.2014 20:59
#11 RE: Harzquerbahn, aber wo??? Antworten

Hallo Reiner,

das mit dem Dachlüfter hatte ich auch gesehen, aber den Schriftzug Harzer Roller nicht. Ich hatte auch erst überlegt darauf zu bieten.

Wurde es denn mit dem Oberlicht bedeutend heller in den Loks?

Viele Grüße

Volker

Reiner Offline




Beiträge: 2.918

24.08.2014 21:15
#12 RE: Harzquerbahn, aber wo??? Antworten

Ja sehr viel heller Volker.

Beste Grüße vom Reiner.

Ilfelder Offline




Beiträge: 1.200

24.08.2014 21:33
#13 RE: Harzquerbahn, aber wo??? Antworten

Den Schriftzug Harzer Roller kann ich auch nicht sehen, nur Zuglaufschilder

Reiner Offline




Beiträge: 2.918

24.08.2014 21:49
#14 RE: Harzquerbahn, aber wo??? Antworten

Guck mal den 3. Wagen Thomas, der schräge Schriftzug. Kann man zwar nicht erkennen aber kann man Wissen.

Beste Grüße vom Reiner.

99 6012 Offline




Beiträge: 31

07.12.2016 12:27
#15 RE: Harzquerbahn, aber wo??? Antworten

Hallo erstmal. Ich habe mal in alten Beiträgen zum Harzer Roller gesucht. Gab es den Wagen jemals in rot/Elfenbein
mit der Nr. 900-479 mit Schrift "Harzer Roller"? Ich habe nur Berichte gefunden wo er in Grün/Hellgrün beschrieben wird.Der hat aber das alte Dach und die alten Bühnen. Der Von Trainline ist wohl eher Fantasie als Vorbild,schon wegen des Tonnendachs; oder liege ich da falsch.Wer kann weiterhelfen.
Danke schon mal und Grüße in den Harz.
996012

Seiten 1 | 2
 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz