Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 606 mal aufgerufen
 BAE-Club Info (öffentlich)
Bahnfahrer Offline


BAE-Club-Mitglied


Beiträge: 353

07.09.2014 15:45
Haken und Ösen antworten

Hallo,

hatte mich gestern für kleinere Projekte beworben. Kreuztafel und das zweite ist mir zu Glück auch wieder eingefallen, Seilzughaken bzw.-ösen.



Habe mal so einige Bilder studiert und finde nur an einigen vierachsigen Güterwagen diese Ösen. Bei Zweiachsern SHE oder NWE finde ich nichts weder Ösen noch Haken. Ich denke zu Reichsbahnzeiten gab es das nicht bei Schmalspurbahnen.

Liebe Grüße
Rudi

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.791

07.09.2014 18:46
#2 RE: Bewerbung antworten

Ist mir auch lieber, wenn die BAE, wenn schon kein Ponyhof, so doch wenigstens eine Bahn ohne Haken und Ösen ist.
für die Aufklärung.

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

Feldbahn-Alex Online




Beiträge: 1.172

08.09.2014 08:31
#3 RE: Haken und Ösen antworten

Moin!

Die Dinger sind eine "Erfindung" der DR. Damit wurden die Wagen auf den Transportwagen ins RAW verzurrt. Gab´s nicht bei SHE, GHE und NWE

Gruß
Alex

Bahnfahrer Offline


BAE-Club-Mitglied


Beiträge: 353

08.09.2014 18:19
#4 RE: Bewerbung antworten

Hallo Alex,

danke für die Info, dann kann ich mir das sparen.

LG Rudi

Jürgen Offline




Beiträge: 834

09.09.2014 07:07
#5 RE: Haken und Ösen antworten

Moin
Beim Rangieren und verschieben mit Seilzuganlagen taten diese Ösen auch gute Dienste. Hier fehlten dann die Haken und Ösen welche Otto nicht haben möchte.

Stellwerk Sf »»
 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen