Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 550 mal aufgerufen
 Nur zur Erbauung
Zackel Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 760

21.12.2014 18:33
Weihnachtsrätsel antworten

Moin,

was verbindet diesen, uns Harzerr Bergleuten wohlbekannten honorigen älteren Herrn



mit diesem ebenfalls der Allgemeinheit wohlbekannten honorigen älteren Herrn?



Bitte KEIN PN-Rätsel, sondern zum antworten locker in die Tasten gehauen - am besten mit einem Bild

Glückauf

Jörn

____________________________

"Da steht zu befürchten, das es in Mode kommt und als ungeheuer versnobt gelten wird, den Februar in Braunlage oder Altenau zu verbringen."

Harzwanderer Offline



Beiträge: 967

22.12.2014 13:29
#2 RE: Weihnachtsrätsel antworten

Hallo allerseits an die (noch) spärlichen Rätselfreunde,

Ich hau mal in die Tasten, wenn (vermutlich) auch vergeblich. Vergeblich deshalb, weil ich bei beiden Bildern leider doch nicht so richtig erkenne, wer da dargestellt ist.

Ursprünglich dachte ich, der untere wäre der Herr Nikolaus. Dann hätte ich mir vorstellen können, dass der oben dargestellte honorige Herr vielleicht der Herr Riggenbach ist, und dass die gesuchte Gemeinsamkeit dann im Namen bzw. Vornamen besteht...: Nikolaus & Nikolaus Riggenbach.

Leider zeigt mir Wikipedia unter "Nikolaus Riggenbach" einen zwar entfernt ähnlichen, im Detail aber doch anders aussehenden älteren Herrn. Ausserdem fehlt mir dann auch noch die Verbindung zum Harzer Bergbau... - zumindest kenne ich bei Riggenbach keine solche. Daher vermute ich, dass meine Idee falsch ist. Eine bessere habe ich aber erstmal nicht. Aber vielleicht jemand anderes ...?

Trotzdem viele jahreszeitliche Grüße an alle hier im Forum!
Bernd

Zackel Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 760

22.12.2014 13:46
#3 RE: Weihnachtsrätsel antworten

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deinen interessanten Ansatz. Leider nicht in die richtige Richtung.

Der obere war Kommerzienrat, promoviert und hieß mit Vornamen "Rudolf".

Der unterere ist Loriot in einer seiner Starrollen als Opa H....

Fröhliches weiterraten :-)

Glückauf

Jörn

____________________________

"Da steht zu befürchten, das es in Mode kommt und als ungeheuer versnobt gelten wird, den Februar in Braunlage oder Altenau zu verbringen."

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.790

22.12.2014 14:36
#4 RE: Weihnachtsrätsel antworten

Zitat von Zackel im Beitrag #3
Der obere war Kommerzienrat, promoviert und hieß mit Vornamen "Rudolf".
Da haste jetzt zuviel verraten. Dann ist es ohne Zweifel Dr. Rudolf Alberti, seines Zeichens Herr über ein großes Schwerspatabbau- und Verarbeitungsimperium. Bei Loriot kenne ich mich nicht so aus. Dr. Lüdenscheidt vs. Dr. Alberti? Wer weiß?

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

Zackel Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 760

22.12.2014 18:39
#5 RE: Weihnachtsrätsel antworten

Richtig, die Protagonisten sind Rudolf Alberti und Opa Hoppenstedt. Was liebt Opa Hoppenstedt, was liebt Alberti? Jetzt aber!

LG

Jörn

____________________________

"Da steht zu befürchten, das es in Mode kommt und als ungeheuer versnobt gelten wird, den Februar in Braunlage oder Altenau zu verbringen."

Volka Offline




Beiträge: 3.750

22.12.2014 19:29
#6 RE: Weihnachtsrätsel antworten

Marschmusik?

Bahnfahrer Offline


BAE-Club-Mitglied


Beiträge: 353

22.12.2014 20:38
#7 RE: Weihnachtsrätsel antworten

Lametta?

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.790

22.12.2014 20:53
#8 RE: Weihnachtsrätsel antworten

Reines Weiß?

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

Zackel Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 760

22.12.2014 22:21
#9 RE: Weihnachtsrätsel antworten

Zitat von Volka im Beitrag #6
Marschmusik?

Bingo, Volker - das geht in die richtige Richtung. Für Opa Hoppenstedt jedenfalls.

Glückauf

Jörn

____________________________

"Da steht zu befürchten, das es in Mode kommt und als ungeheuer versnobt gelten wird, den Februar in Braunlage oder Altenau zu verbringen."

schmalspurloethi Offline



Beiträge: 618

22.12.2014 23:29
#10 RE: Weihnachtsrätsel antworten

Ich stand auf dem Schlauch! Doch blitzte eine Idee auf - ist es gar Sprengstoff!

Gruß Henning

Zackel Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 760

26.12.2014 19:05
#11 RE: Weihnachtsrätsel antworten

Ho-ho, frohe Weihnachten allerseits!

Des Rätsels Lösung ist"Helene" - und jetzt ratet mal bis Sylvester, warum.

Glückauf

Jörn

____________________________

"Da steht zu befürchten, das es in Mode kommt und als ungeheuer versnobt gelten wird, den Februar in Braunlage oder Altenau zu verbringen."

 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen