Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 88 Antworten
und wurde 10.588 mal aufgerufen
 "Harzer Schmalspur-Spezialitäten": Band II erschienen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.754

25.04.2016 08:06
#61 RE: HSS II auf der Zielgeraden antworten

Gestern Abend habe ich mal mein Autorenexemplar gründlich durchgeschaut. Neben allerlei vernachlässigbaren Fehlerli finde ich - wie im Blauen Buch - einen richtigen Klops. Das Bild auf S. 98 ist leider nur ein Ausschnitt des ganzen Bildes. Der Bildtext bezieht sich aber auf das ganze Bild, und das sieht so aus:



Weiter hinten im Barytbahnkapitel kommt dann tatsächlich ein Ausschnitt aus diesem Bild, und da stimmt das auch. Mal schaun, ob der Verlag das richtige Bild wieder auf die Webseite setzt.

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

Olaf.P Offline




Beiträge: 379

25.04.2016 13:19
#62 RE: HSS II auf der Zielgeraden antworten

Ich kann leider nichts dazu sagen, habe noch kein Exemplar.

Liebe Grüße Olaf
www.dervogelfreund.de
https://www.facebook.com/FreundeskreisSelketalbahn/

Bahnfahrer Offline


BAE-Club-Mitglied


Beiträge: 349

25.04.2016 18:20
#63 RE: HSS II auf der Zielgeraden antworten

Hallo,

HSS II kommt jetzt aber mit Macht. In den VGB Newslettern gibt es sogar ein Rätsel dazu. Warum die schweren Stahlwagen auch "Sargdeckelwagen" heißen
wird dort gefagt.

LG Rudi

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.754

25.04.2016 20:08
#64 RE: HSS II auf der Zielgeraden antworten

Na, dann rate mal schön. ;-) ,

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

Volka Offline




Beiträge: 3.734

25.04.2016 21:42
#65 RE: HSS II auf der Zielgeraden antworten

Zitat von OOK im Beitrag #61
Gestern Abend habe ich mal mein Autorenexemplar gründlich durchgeschaut. Neben allerlei vernachlässigbaren Fehlerli finde ich - wie im Blauen Buch - einen richtigen Klops. Das Bild auf S. 98 ist leider nur ein Ausschnitt des ganzen Bildes. Der Bildtext bezieht sich aber auf das ganze Bild, und das sieht so aus: [...]

Ich dachte, Du durftest das mindestens einmal Korrektur lesen?

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.754

26.04.2016 04:11
#66 RE: HSS II auf der Zielgeraden antworten

Zitat von Volka im Beitrag #65
Ich dachte, Du durftest das mindestens einmal Korrektur lesen?
Habe ich auch, und u.a. auch diesen Fehler angemerkt. Aber die Korrektorin hat da was durcheinander gebracht, zu gut Layout-Deutsch: Verknüpfungsfehler.

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

Feldbahn-Alex Offline




Beiträge: 1.170

26.04.2016 07:30
#67 RE: HSS II auf der Zielgeraden antworten

Ich habe leider auch noch nicht das Belegexemplar bekommen
Otto, schicken die die direkt oder kommt das dann von Dir?
Ich würde gerne eine Rezension für die GartenBahn schreiben... sofern HSS II nicht bereits verlagsseitig ausverkauft ist!

Gruß
Alex

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.754

26.04.2016 10:19
#68 RE: HSS II auf der Zielgeraden antworten

Zitat von Feldbahn-Alex im Beitrag #67

Otto, schicken die die direkt oder kommt das dann von Dir?

Direkt vom Verlag.

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

Feldbahn-Alex Offline




Beiträge: 1.170

26.04.2016 11:07
#69 RE: HSS II auf der Zielgeraden antworten

OK, na dann warten wir mal gespannt die nächsten Tage ab

Gruß
Alex

Olaf.P Offline




Beiträge: 379

26.04.2016 15:34
#70 RE: HSS II auf der Zielgeraden antworten

Meine zwei Exemplare sind heute eingetroffen.

Liebe Grüße Olaf
www.dervogelfreund.de
https://www.facebook.com/FreundeskreisSelketalbahn/

Ilfelder Offline




Beiträge: 1.184

26.04.2016 18:12
#71 RE: HSS II auf der Zielgeraden antworten

Hallo!

Ich befinde mich derzeit stationär im Krankenhaus und als meine Frau mich heute besuchte, hatte sie den großen Couvert im Gepäck...
Somit habe ich Heute Abend tolle Lektüre.
Nach einem ersten Durchblättern muss ich sagen, ich bin begeistert und erstaunt über den Umfang des Heftes bzw. der Broschüre.

Das Bild 37 auf Seite 33 (die Farbaufnahme der in Harzgerode rangierenden 99 5901 als NWE 11 im Januar 1989) entstammt aus meiner Optik, hier steht fälschlicherweise als Quelle Slg. OOK drunter.

Beim Bild 14 zu den dicken Wismarern auf Seite 50 bin ich als Bildautor angegeben, allerdings ist dieses Foto des Personenwagens Nicht von mir.
Die beiden von mir zur Verfügung gestellten Bilder von Wismarern fanden keine Verwendung.
Schade das es da bei den Bildunterschriften zu einigen Verwechslungen gekommen ist.

Aber Klasse, das das Heft nun erschienen ist.

Ich bedanke mich für das Belegexemplar.

Gruß Thomas
.

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.754

26.04.2016 18:38
#72 RE: HSS II auf der Zielgeraden antworten

Zitat von Ilfelder im Beitrag #71


Das Bild 37 auf Seite 33 (die Farbaufnahme der in Harzgerode rangierenden 99 5901 als NWE 11 im Januar 1989) entstammt aus meiner Optik, hier steht fälschlicherweise als Quelle Slg. OOK drunter.

Beim Bild 14 zu den dicken Wismarern auf Seite 50 bin ich als Bildautor angegeben, allerdings ist dieses Foto des Personenwagens Nicht von mir.
Die beiden von mir zur Verfügung gestellten Bilder von Wismarern fanden keine Verwendung.
Schade das es da bei den Bildunterschriften zu einigen Verwechslungen gekommen ist.

, das geht auf mein Konto. Irgendwo ist das was durcheinander gelaufen. Lösche auf mein Haupt.
Werde mir wohl mal einen Co-Redakteur zulegen müssen.

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

Reiner Offline




Beiträge: 2.835

26.04.2016 20:06
#73 RE: HSS II auf der Zielgeraden antworten

Erst mal Danke für das Exemplar was auch heute bei mir ankam.

Nach groben Durchsehen habe ich auch ein paar ungereimtheiten Entdekt. Aber nun ist es wie es ist und das lange warten hat ein Ende. Freu.
So nach und nach werde ich hier wohl doch noch ein paar Anmerkungen machen. So habe ich doch zum Beispiel im Güterverkehr zur Selketalbahn noch Anmerkungen und vielleicht Ergänzungen.
Auf S.22 Abb.9 kann ich den Personenwagen erkennen. Stirnwand und Dach mit Lüftungsaufsatz.
Auf S.24 Abb.14 wird die Lok nur die 3 ersten Wagen zum Schacht bringen . Die OO sind bereits beladen.
Auf S.32 Abb. 33-35 Eine Absolute Rarität. Hier wird gezeigt wie die 99 6102 als Vorspannlok zur Lasterhöhung, einmalig bis da hin, Mitgegeben wurde. Ab Straßberg wird sie als allererste Loküberführung nach Wernigerode den Lückengeschlossenen Neubauabschnitt zwischen Straßberg und Stiege befahren. Das Lokpersonal spielt ja keine Rolle wird aber von mir trotzdem neben der Lok stehend mit den Rücken zum Fotografen als Lokf. Baczynski und Heizer Wegener identifiziert. Was sich mit meinen Aufzeichnungen und Erinnerungen deckt.
Schade das ich diese Gedanken nicht mit zum Heft beitragen konnte.
Eine ungereimte Bildbeschreibung im Sorger Teil habe ich noch entdeckt komme aber später nach weiteren Studium des Heftes drauf zurück.

Beste Grüße Reiner

Harzwanderer Offline



Beiträge: 964

26.04.2016 22:16
#74 RE: HSS II auf der Zielgeraden antworten

Auch bei mir war HSS2 heut im Postkasten. Riesig Freu!!!
Ich konnte leider nur kurz durchblättern, aber: "mächtig gewaltig, Egon!!!" - äääh, Otto! also, diese vielen tollen Bilder und Karten...
Mir scheint, dass es seinem Titel "Spezialitäten " noch mehr Ehre macht als HSS1. Ein ganz intensives Buch. Danke!
VG Bernd

PS finde aber Reiners Idee gut, vielleicht das eine oder andere noch zu ergänzen oder zu diskutieren. Vermute, dass ich nach dem Durchlesen vielleicht auch noch ein paar Fragen habe. Sollte für sowas vielleicht ein extra Strang entstehen: "Anmerkungen zu HSS2" oder so?

Zackel Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 751

27.04.2016 09:10
#75 Nach HSS ist vor HSS - HSS III antworten

Moin,

ich anonciere für für HSS III einen Beitrag von Volka zum Projekt der Fortführung der KrOK nach Lerbach . Und wenn der nicht will, dann muss ich da wohl selber tun .
Wir könnten meinen Beitrag zum Betrieb bei Alberti & friends einarbeiten und vielleicht etwas über die (normalspurige!!!) Anschlussbahn der Frankenscharrnhütte?
Wie sieht es aus mit den übertägigen Grubenbahnen am Rammelsberg und im Vorharz?

LG

Jörn

____________________________

"Da steht zu befürchten, das es in Mode kommt und als ungeheuer versnobt gelten wird, den Februar in Braunlage oder Altenau zu verbringen."

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen