Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 692 mal aufgerufen
 Bilderrätsel mit Bahnbezug
fridoo Offline




Beiträge: 209

24.02.2015 11:51
Das etwas andere Brockenhaus Antworten

'Das' Brockenhaus kennen wir ja alle, aber wo gibt's dieses Brockenhaus?



Antworte wie immer bitte per PN

____________________
Gartenbahn nach SHE Vorbild.

Frido van Orden


staar008 Offline




Beiträge: 817

24.02.2015 12:14
#2 RE: Das etwas andere Brockenhaus Antworten

Post!

Marco.


Bahnfahrer Offline


BAE-Club-Mitglied


Beiträge: 417

24.02.2015 20:00
#3 RE: Das etwas andere Brockenhaus Antworten

Hallo Frido,

gar nicht so einfach, aber auch Post von mir.

LG
Rudi


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

25.02.2015 07:40
#4 RE: Das etwas andere Brockenhaus Antworten

Ich muss leider aus Nietzsches "Zarathustra" zitieren: Dicht neben meinem Wissen lagert mein schwarzes Unwissen." So ist es.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


Harzwanderer Offline



Beiträge: 1.218

25.02.2015 09:46
#5 RE: Das etwas andere Brockenhaus Antworten

Zitat von OOK im Beitrag #4
... lagert mein schwarzes Unwissen...


Tja so gings mir ursprünglich auch. Aber das WWW hat geholfen - und ... aaahhhh ... ich habe gleich ZWEI Dinge gelernt:
erstens: WO es ist
zweitens: WAS es ist.
Und es hat sogar was mit Schmalspur zu tun!

Also, Pohost!

VG Bernd


Kleiner Brocken Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 40

25.02.2015 11:22
#6 RE: Das etwas andere Brockenhaus Antworten

Hallo Frido,

so habe ich es auch gemacht. Im Zeitalter von Google ist ja fast nichts mehr unlösbar. So hätte ich es nicht gewußt, obwohl ich schon mal da war.

LG
Horst


fridoo Offline




Beiträge: 209

25.02.2015 11:28
#7 RE: Das etwas andere Brockenhaus Antworten

Bis jetzt nur richtige Antworte. Ich gebe euch aber noch etwas extra Zeit.

____________________
Gartenbahn nach SHE Vorbild.

Frido van Orden


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

25.02.2015 18:19
#8 RE: Das etwas andere Brockenhaus Antworten

Dicht neben meinem schwarzen Unwissen glänzt mein frisch erworbenes Google-Wissen. ( an die Kollegen, die mir den Tipp gaben.)
Frido: OT

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


schmalspurloethi Offline



Beiträge: 674

25.02.2015 21:15
#9 RE: Das etwas andere Brockenhaus Antworten

Hallo Frido,

ein wunderschönes Rätsel - nicht nur mit Eisenbahnbezug sondern auch mit Rennradbezug, wie mir Tante Google erklärte. Mein ergoogeltes Wissen werde ich nicht zur Rätsellösung einsetzen - also keine Post aber danke für die Möglichkeit, mein Wissenstand zu erweitern.

Viele Grüße
Henning


Zackel Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 973

25.02.2015 21:41
#10 RE: Das etwas andere Brockenhaus Antworten

Ich habe auch gegoogelt, das Ergebnis ist aber sowas von daneben, dass ich es Euch nicht vorenthalten will:

http://www.zuercher-brockenhaus.ch

LG

Jörn

____________________________

"Da steht zu befürchten, das es in Mode kommt und als ungeheuer versnobt gelten wird, den Februar in Braunlage oder Altenau zu verbringen."


Harzwanderer Offline



Beiträge: 1.218

26.02.2015 11:33
#11 RE: Das etwas andere Brockenhaus Antworten

Zitat von Zackel im Beitrag #10
... aber sowas von daneben, dass ich es Euch nicht vorenthalten will:...Jörn

Wenn Du wüsstest, wie nahe Du dran bist ... !!!!
LG Bernd


fridoo Offline




Beiträge: 209

27.02.2015 11:00
#12 RE: Das etwas andere Brockenhaus Antworten

Also hier dann die Lösung. Dieses Brockenhaus befindet sich etwa 100 Höhenmeter niedriger und 800 km südwestlich vom 'richtigen' Brockenhaus.



Es ist der Bahnhof Brünig-Hasliberg auf dem Brünigpass (1002 m) in der Schweiz, an die Bahnlinie Interlaken - Meiringen - Luzern (Meterspur, teilweise Zahnrad) der Zentralbahn. Kein Harz also, deshalb im Unterforum 'Bilderrätsel mit Bahnbezug' statt 'Harz-Bilderrätsel'.

Dennoch gibt es mehr Harzbezug als nur den namen 'Brockenhaus', denn auf dem 5 km entfernten Bahnhof Meiringen gibt die HSB Präsenz:



Nicht die Harzer Schmalspurbahnen, sondern 'Heizsysteme Und Brenner AG' wie mir erzählt wurde.


Marco, Rudi, Bernd, Horst, Andy und OOK haben richtig gewusst und/oder gegoogelt. Jörg kam bis Zürich, vom Harz aus gesehen also ziemlich nahe zum Ziel.

____________________
Gartenbahn nach SHE Vorbild.

Frido van Orden


«« Zwei
Gleisseite? »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz