Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 295 mal aufgerufen
 Sonstiges
BW-GS Offline




Beiträge: 153

02.03.2015 19:24
2 Fernsehtipps für HEUTE 02.03.2015 antworten

Hallo zusammen,

ich möchte mal zwei Fernsehtipps auf´ s Ladegleis rangieren:

Heute, am 02.03.2015:
20:15 Uhr, Arte, "Bestie Mensch", Drama, Frankreich, 1939 gedreht, mit Jean Gabin als Lokführer, laut "HÖR ZU" Pfeil nach oben, also bestimmt empfehlenswert.

Heute, am 02.03.2015:
23:30 Uhr, ARD, "Geheimnisvolle Orte", Ein Film aus einer Dokureihe, dieses Mal geht es um den "Brocken"!

Ein Harzer Glück-Auf wünscht
BW-GS

Olblech Offline



Beiträge: 5

03.03.2015 09:21
#2 RE: 2 Fernsehtipps für HEUTE 02.03.2015 antworten

Danke für den Tip.

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.421

04.03.2015 14:42
#3 RE: 2 Fernsehtipps für HEUTE 02.03.2015 antworten

Zitat von BW-GS im Beitrag #1
zwei Fernsehtipps:
Heute, am 02.03.2015:
20:15 Uhr, Arte, "Bestie Mensch", Drama, Frankreich, 1939 gedreht, mit Jean Gabin als Lokführer, laut "HÖR ZU" Pfeil nach oben, also bestimmt empfehlenswert.
Sehe ich erst jetzt, also verpasst, mal sehen, ob ich das nachträglich auf dem Bildschirm sehen kann.
Der Film ist nach dem Roman "Bestie Mensch" (La Bête Humaine) von Emile Zola gedreht. Ich kenne den Roman, ist allerdings Jahrzehnte her, dass ich ihm gelesen habe. Zola hat die Milieus, die er in seinen Romanen beschrieb, vorher immer sehr eingehend studiert. So hat er sich monatelang im Eisenbahnermilieu der Strecke Paris St. Lazare - Le Havre rumgetrieben, ist auf der Lok mitgefahren und und und. Dementsprechend realistisch sind seine Schilderungen des Eisenbahnmilieus. Man merkt, dass er kennt, wovon er spricht. Dieser roman ist für eisenbhnfreunde ein besonderer Genuss.

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

Olaf.P Offline




Beiträge: 375

04.03.2015 18:56
#4 RE: 2 Fernsehtipps für HEUTE 02.03.2015 antworten

Wer es verpasst hat, es gibt eine Wiederholung: http://programm.ard.de/?sendung=2872413961546664&first=1

Und hier: http://cinema.arte.tv/de/node/16396 gibt es einen Trailer

Liebe Grüße Olaf
www.dervogelfreund.de
https://www.facebook.com/FreundeskreisSelketalbahn/

Zackel Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 638

04.03.2015 18:57
#5 RE: 2 Fernsehtipps für HEUTE 02.03.2015 antworten

Zitat von OOK im Beitrag #3
Man merkt, dass er kennt, wovon er spricht.

Genau wie bei Germinal. Und das unterscheidet ihn von so manchen Anängern des "investigativen Journalismus" unserer Tage.


LG

Jörn

____________________________

"Da steht zu befürchten, das es in Mode kommt und als ungeheuer versnobt gelten wird, den Februar in Braunlage oder Altenau zu verbringen."

Ilfelder Offline




Beiträge: 1.178

04.03.2015 19:54
#6 RE: 2 Fernsehtipps für HEUTE 02.03.2015 antworten

Hallo
kann mich erinnern hab den Film vor langer Zeit schon mal gesehen.
von der handlung jetzt mal abgesehen ist mir aber besonders in Erinnerung geblieben, das während voller Fahrt Wasser genommen wurde aus einem Wasserreservoir zwischen den Gleisen und das der Lokfuhrer links stand.
Er fuhr mit einer markanten Brille in der Art, wie sie die Fuzzis heute bei Veranstaltungen tragen.

 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen