Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 91 mal aufgerufen
 Andere Schmalspurbahnen (incl. Literatur darüber)
Heidi Offline




Beiträge: 626

21.09.2015 23:53
Rübenbahn Kolín - Řepa železniční Kolín antworten

Hallo zusammen,

1894 wurde bei Kolín, von Adolf Richter die Rübenbahn gegründet. Hierbei handelt es sich um eine Feldbahn die von der Zuckerfabrik Kolín, entlang der großräumigen Rübenfelder, bis nach Jestřábí Lhota führte. Mit ihr wurden, auf der 10,6 km langen Strecke mit einem knapp 1 km langen Abzweig nach Františkov, sowohl Feldarbeiter wie auch die Rüben transportiert. 70 Jahre später wurde der Betrieb eingestellt.

Durch einen örtlichen Verein wurde zwischen 2004 und 2007 die ursprüngliche Trasse wieder hergerichtet und am 23. Juni 2007 auf einem Abschnitt von 2 km in Betrieb genommen. Später wurde dieser Abschnitt auf 4,5 km verlängert. Heute betreibt man von Mai bis September hier zwischen Sendražice - Býchory einen Museumsbetrieb bei dem sowohl Diesel- wie auch Dampfloks zum Einsatz kommen.

Leider entdeckte ich dieses Museums-High-Light nur per Zufall am Abend des 19.09.2015, so dass die Bilder bei tiefstehener Sonne im Abendlicht entstanden. Sie bilden Impressionen aus dem Ausgangsbahnhof in Kolín-Sendražice wieder.
































Baustelle - hier wird gerade die Drehscheibe des Bahnhof Sendražice rekonstruiert. Interesant ist, dass diese Drehscheibe ausschließlich mit Muskelkraft bewegt wurde, selbst wenn eine der schweren Feldbahn-Dampflos darauf zu drehen waren.





Viele Grüße aus Mähren
Heidi

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Warum in die Ferne schweifen wenn die Heimat doch so schön ist...........

Volka Offline




Beiträge: 3.610

22.09.2015 20:03
#2 RE: Rübenbahn Kolín - Řepa železniční Kolín antworten

Hallo Heidi,

ist es nicht schön so etwas per Zufall zu entdecken? Mit zunehmenden Alter und täglich intensiver werdender Informationsmöglichkeit ist das schon etwas seltenes. Was war das früher toll am offenen Fenster mit dem Zug zu fahren und jeden neuen Bahnhof entgegen zu fiebern, was es dort wohl zu sehen gäbe. Das sind schöne Kindheitserinnerungen.

Viele Grüße

Volker

schmalspurloethi Offline



Beiträge: 555

22.09.2015 20:29
#3 RE: Rübenbahn Kolín - Řepa železniční Kolín antworten

Hallo Heidi,

schön von Dir zu hören bzw. zu lesen. Da hast Du ja einen echten Schatz entdeckt. Diese Bahn trifft meinen Nerv. Sie hat auch eine Homepage -> http://zeleznicka.bloudil.cz/stranka/14-deutsch.html. Das Stationsgebäude gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße
Henning

 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen