Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 2.147 mal aufgerufen
 Bilderrätsel mit Bahnbezug
Seiten 1 | 2 | 3
OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.127

03.04.2016 20:30
Abstecher mit zwei Brücken Antworten

Gestern hatte ich Gelegenheit, auf der Rückreise von Leipzig einen kurzen Abstecher in den Harz zu machen. Kurzentschlossen verließ ich die A 38 bei Nordhausen und fuhr nach Norden.
Bei diesem Abstecher konnte ich auch etwas herumlaufen und zwei Brücken (bzw. Durchlass) fotografieren.



Bei einer hatte ich Glück und es kam gerade ein Zug, bei der anderen nicht. Die Frage ist natürlich, um welche beiden Brücken es sich handelt. Sie sind übrigens nur 5,6 km voneinander entfernt.

Lösungsvorschläge bitte lt. Spielregeln per pn an mich.

Das linke Bild ist Brücke A und das rechte Brücke B (auch wenn es "nur" ein Durchlass ist.
Auf geht's!

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts als Maxi-Buch, aber nicht mehr lange: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
www.0m-Blog.de
_______________________

Reiner Offline




Beiträge: 2.918

03.04.2016 21:31
#2 RE: Abstecher mit zwei Brücken Antworten

Ich will diese harte Nuß mal versuchen.
Aber das nächste mal Otto, nimmst bitte du gefälligst eine Ansicht von oben wo ich mich besser auskenne.

Beste Grüße vom Reiner.

schmalspurloethi Offline



Beiträge: 646

03.04.2016 22:23
#3 RE: Abstecher mit zwei Brücken Antworten

Hallo Otto,

tolle Bilder aber (noch ?) keine Ahnung, wo es ist.

Gruß Henning

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.127

05.04.2016 04:17
#4 RE: Abstecher mit zwei Brücken Antworten

Sechzig Zugriffe, aber nur ein Lösungsvorschlag, das heißt, das Rätsel ist eine viel zu harte Nuss. Vermutlich hätte ich es selber auch nicht rausbekommen, wenn es ein anderer eingestellt hätte. Allerdings bin ich auch ein mieser Typ und habe am Bild B eine winzige Retouche vorgenommen. Ohne diese Retouche kann man nämlich leichter auf die richtige Idee kommen. Unretouchiert sieht das Bild so aus:



Klickert es jetzt?
Wer die wenigen Unterschiede zum Rätselbild findet, kann dann kriminalistisch weiter kombinieren.

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts als Maxi-Buch, aber nicht mehr lange: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
www.0m-Blog.de
_______________________

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.127

05.04.2016 11:57
#5 RE: Abstecher mit zwei Brücken Antworten

Meine Hilfe mit der Retouchenrücknahme hat es noch nicht gebracht. Jetzt lege ich ein weiteres Foto zu Brücke A nach, der Gegenschuss sozusagen. Der war leider ohne Zug und gegen die Sonne, daher hatte ich ihn nicht verwendet. Er bringt aber neue Informationen, die vielleicht den einen oder anderen gehegten Gedanken erhärten.




(Der Plastikmüll ist nicht von mir!)

Und noch ein Ausschnitt aus dem ersten Foto von Brücke A:

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts als Maxi-Buch, aber nicht mehr lange: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
www.0m-Blog.de
_______________________

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.127

05.04.2016 14:56
#6 RE: Abstecher mit zwei Brücken Antworten

Unser Harzwanderer Bernd ist wohl leider in Urlaub, jedenfalls war er seit Einstellung dieses Rätsels noch nicht online. Trotzdem gibt es mittlerweile drei pn, über die ich natürlich nichts Näheres verrate. Erst nach der Auflösung.

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts als Maxi-Buch, aber nicht mehr lange: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
www.0m-Blog.de
_______________________

schmalspurloethi Offline



Beiträge: 646

05.04.2016 20:14
#7 RE: Abstecher mit zwei Brücken Antworten

Hallo Otto,

irgendwie habe ich einen blackout. Ich finde die Retusche nicht. Und des Rätsels Lösung leider auch nicht.

Gruß Henning

Volka Offline




Beiträge: 3.923

05.04.2016 20:28
#8 RE: Abstecher mit zwei Brücken Antworten

Wenn es da ist, wo ich meine, dann gibt es von dort eine Postkarte aus der Anfangszeit der Bahn mit rückwärts laufender Mallet.

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.127

05.04.2016 22:13
#9 RE: Abstecher mit zwei Brücken Antworten

Zitat von schmalspurloethi im Beitrag #7
Ich finde die Retusche nicht.

Na, dann will ich mal nicht so sein. Hier noch das gleiche Bild mit und ohne Retouche:

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts als Maxi-Buch, aber nicht mehr lange: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
www.0m-Blog.de
_______________________

Reiner Offline




Beiträge: 2.918

05.04.2016 23:25
#10 RE: Abstecher mit zwei Brücken Antworten

Kurz hinter Brücke A steckte ich mal beim Weihnachtsbaum holen bis zur Brust im tiefen Schnee fest.
Brrr war das naß und kalt.

Beste Grüße vom Reiner.

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.127

06.04.2016 08:03
#11 RE: Abstecher mit zwei Brücken Antworten

Aha, von WR aus holst du deine Weihnachtsbäume in der Gegend?

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts als Maxi-Buch, aber nicht mehr lange: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
www.0m-Blog.de
_______________________

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.127

06.04.2016 18:30
#12 RE: Abstecher mit zwei Brücken Antworten

Also ich lege nochmal nach. Mein Rätsel ist halt sooooo schwer. Jetzt zeige ich mal im Vergleich zu der Brücke B die bekannte SHE-Brücke von Voigtsfelde. Die sieht zwar völlig anders aus, aber vielleicht kommt da dennoch dem einen oder anderen eine Idee.

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts als Maxi-Buch, aber nicht mehr lange: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
www.0m-Blog.de
_______________________

Rollwagen Offline



Beiträge: 54

06.04.2016 18:50
#13 RE: Abstecher mit zwei Brücken Antworten

Bahnpost.

Gruß

Martin

schmalspurloethi Offline



Beiträge: 646

06.04.2016 20:34
#14 RE: Abstecher mit zwei Brücken Antworten

Hallo Otto,

ich weiß nicht, warum ich den Unterschied nicht sehe - das Alter, das Gehirn. Keine Ahnung. Ich bin gespannt auf die Auflösung.

Gruß Henning

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.127

06.04.2016 20:40
#15 RE: Abstecher mit zwei Brücken Antworten

Wenn die Auflösung raus ist, dürft ihr dieses Ferrovicon: in der Bedeutung *Vor den Kopf schlag* verwenden.
*ins Fäustchen*

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts als Maxi-Buch, aber nicht mehr lange: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
www.0m-Blog.de
_______________________

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz