Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 496 mal aufgerufen
 Harzer Häuser
erika58 Offline



Beiträge: 3

10.06.2016 10:42
Hotel Panoramic in Bad Lauterberg antworten

Hallo liebes Forum,

heute melde ich mich mit einem für dieses Forum wohl eher ungewöhnlichen Beitrag: Wir waren am letzten Wochenende zum Wandern im Harz. Dabei haben wir eine Nacht im Hotel Panoramic in Bad Lauterberg verbracht. Nun kann ich mir vorstellen, dass die Architektur dieses Hauses nicht jedem gefällt. Ich für meinen Teil muss jedoch zugeben, dass ich derartigen Häusern einen gewissen Charme nicht absprechen kann. Irgendwie fühlt man sich dort wie in einem alten James-Bind-Film. Leider kenne ich mich mit Architektur nicht gut aus, daher habe ich einige Fragen:

- Wann wurde das Hotel erbaut?
- Wie nennt man diesen Stil?
- Wo finde ich Fotos aus der Zeit, als es noch neu war?
- Bei meienr Internetrecherche habe ich herausgefunden, dass es in Hohe Geiss ein weiteres Hotel Panoramic mit ähnlicher Architektur gibt. Gehören die beiden Hotels zusammen (ich konnte keinen Hinweis darauf finden)?

Vielen Dank,
Eure Erika.

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.750

10.06.2016 13:05
#2 RE: Hotel Panoramic in Bad Lauterberg antworten

Hallo Erika, wenn du schreibst,

Zitat von erika58 im Beitrag #1
Nun kann ich mir vorstellen, dass die Architektur dieses Hauses nicht jedem gefällt.
dann berührt mich das als ehemaligen Lauterberger doch sehr. Als Revita und Panoramic in Lauterberg gebaut wurden, wohnte ich da noch zumindest am Wochenende. Beide hatten eine kurze Blüte und waren dann nach kurzer Zeit eigentlich überflüssig. Ob die Architektur gefällt, ist eigentlich nicht so wesentlich, wichtiger ist, ob und wie so ein Bau in den Kontext eines Waldgebirges passt.
Dazu habe ich im Internet mal ein Foto gestiebitzt.


Da ich es in Kürze wieder löschen werde, hier gleich noch der Link dorthin der bleiben wird:

https://www.penny-reisen.de/pibe-media/c...461D4_W16_3.jpg

Es sei dir gegönnt, dass der Aufenthalt in diesem Turm für dich ein schönes Erlebnis war. Dennoch wäre mir lieber er stünde dort nicht, genausowenig wie der fast identische Turm in Hohegeiß, der fast noch unpassender wirkt.
LG

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

Baumbauer 007 Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 184

11.09.2016 19:52
#3 RE: Hotel Panoramic in Bad Lauterberg antworten

Hallo zusammen,

als ich vor vier Jahren meine Reha in Bad Lauterberg verbrachte, bin ich auch viel in der Umgebung gewandert.
Als ich auf dem Weg zur Oder-Talsperre war (um diese zu umwandern), sind mir die beiden "Türme" auch unangenehm ins Auge gefallen. Irgendwie passen die nicht so richtig zur Landschaft ...

Hier ein Foto, dass ich Ende Oktober 2012 davon geknipst habe (wenn Ihr auf's Foto klickt, wird's größer angezeigt) :



Scheinbar wurde zu dieser Zeit fleißig renoviert.


Tschüß aus Leese

Frank-Martin

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.750

14.09.2016 17:47
#4 RE: Hotel Panoramic in Bad Lauterberg antworten

Hätteste mal was gesagt, hätten wir das auch zusammen machen können. Ja ja hätte hätte Fahrradkette....

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

AxelR. Offline



Beiträge: 1.574

14.09.2016 23:22
#5 RE: Hotel Panoramic in Bad Lauterberg antworten

Man nennt es heute : 70er Jahre Sünde(n)
Das "Revita" ist aber auch nicht "Hübscher"......

Gruss aus dem Harz
Axel

 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen