Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 659 mal aufgerufen
 Harz-Bilderrätsel (ohne Bahnbezug)
Jürgen Offline




Beiträge: 835

09.10.2016 12:00
Irgendwo im Harz Antworten

Nachdem es der eine und andere es schon getan hat möchte ich hier auch einmal ein leichtes Rätzel einstellen. Sicherlich ist den meisten bekannt wo dieses Bild entstand.



Tschüss Jürgen


nettetal Offline



Beiträge: 765

09.10.2016 12:32
#2 RE: Irgendwo im Harz Antworten

Moin Jürgen,


PN - ohne es genauer zu überprüfen - ein Lösungsversuch.

aber für mich ein Rätsel - warum es ohne Bahnbezug sein soll ?


... und ich hoffe im Verlauf dieses Rätsels auf historische Fotos.....

mit Grüßen

Jens


Bergmensch Online




Beiträge: 3.258

09.10.2016 12:43
#3 RE: Irgendwo im Harz Antworten

Moin moin,
Post von mir.

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


Baumbauer 007 Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 291

09.10.2016 13:03
#4 RE: Irgendwo im Harz Antworten

Moin Jürgen,

ein Lösungs-Versuch per EDS ...


Tschüß aus Leese

Frank-Martin


Manuel Offline




Beiträge: 39

09.10.2016 17:27
#5 RE: Irgendwo im Harz Antworten

Warum es ohne Bahnbezug ist erschließt sich mir zwar nicht ganz, aber trotzdem ein Rateversuch per PN.

Viele Grüße
Manuel

Mein derzeitiges Anlagenbauprojekt (Nenngröße N): https://wieslautertalbahn.manuelhu.de.
Fahrplanprogramm FPLedit: https://fahrplan.manuelhu.de/


Olaf.P Offline




Beiträge: 381

09.10.2016 19:07
#6 RE: Irgendwo im Harz Antworten

Dieses mal gibt es auch von mir Post.

Liebe Grüße Olaf
www.dervogelfreund.de
https://www.facebook.com/FreundeskreisSelketalbahn/


staar008 Online




Beiträge: 816

09.10.2016 20:29
#7 RE: Irgendwo im Harz Antworten

Post!

Marco


Jürgen Offline




Beiträge: 835

10.10.2016 06:36
#8 RE: Irgendwo im Harz Antworten

Frei nach Netiquette (was das auch immer heißt) soll am Abend bzw. am Folgetag das Rätzel nach Veröffentlichung aufgelöst werden.
Also das Bild entstand im Bereich Umladung Gernrode. Richtig lagen die Forumsfreunde Jens, Frank-Martin, Reiner, Manuel, Baumbauer, Jens, Olaf, Marco

Tschüss Jürgen

Frei nach dem Motto Gestern und Heute!!!


Bergmensch Online




Beiträge: 3.258

10.10.2016 12:04
#9 RE: Irgendwo im Harz Antworten

Irgendwie liest du da was verkehrtes Jürgen.
In der Netiquette steht wörtlich "1. Der Rätselsteller nennt beim Eröffnungspost den Rateschlusstermin und postet mögl. noch am gleichen oder nächsten Tag die Auflösung."

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


Harzwanderer Offline



Beiträge: 1.215

10.10.2016 13:43
#10 RE: Irgendwo im Harz Antworten

Schade, das Rätsel ging zu schnell zu Ende für mich.
Aber wegen "ohne Bahnbezug" wäre ich vielleicht eh auf dem Holzweg gelandet???
VG Bernd


nettetal Offline



Beiträge: 765

10.10.2016 13:57
#11 RE: Irgendwo im Harz Antworten

Hallo,

Danke Jürgen für das historische Foto.

Ist die Halde am rechten Bildrand zwischengelagerter Flussspat aus Strassberg ?

was aber dagegenspricht ist, dass die Kranbahn nicht bis zur Halde geht... ?

gibt es ein Datum zu dem Foto ?

mit Grüßen

Jens


Jürgen Offline




Beiträge: 835

10.10.2016 19:27
#12 RE: Irgendwo im Harz Antworten

Netiquette, naja da kenne ich mich in den Fremdsprachen nicht so aus.
Das sw Foto stammt von Sigmar Frenzel und wurde am 01.11.1981 aufgenommen. Der Kieshaufen ist schon Flussspat von Straßberg.

Tschüß Jürgen


nettetal Offline



Beiträge: 765

10.10.2016 19:43
#13 RE: Irgendwo im Harz Antworten

Hallo Jürgen,

Danke für die Infos zum Foto.

Wenn aber der Portalkran nicht über die Halde verfahren kann, wie wurde dann die Halde aufgeschüttet oder wieder verladen ?

Vor der Halde liegen Gleise - ist also auch nicht so ideal dort mit einem Radlader zu fahren...
oder wurden da auch die "Bekohlungsbagger" genutzt ?

mit Grüßen

Jens


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

10.10.2016 20:08
#14 Netiquette Antworten

Weil gefragt wurde: Das Wort Nettiquette (manchmal auch mit einem t geschrieben oder auch mit k statt qu) ist ein Kunstwort, gebildet aus Etikette (Benimmregeln) und net für das Internet bzw. im Deutschen auch nett. Es handelt sich also um Ratschläge, wie man im Internet nett miteinander umgeht, sich nicht anblafft, beleidigt, verunglimpft oder beschimpft. Es wird aber auch allgemein für Forenregeln angewendet.
Alles klar?

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


schmalspurloethi Offline



Beiträge: 674

10.10.2016 22:09
#15 RE: Netiquette Antworten

Hallo Forumsfreunde,

schade - zu spät. War gestern abend zu müde zum Raten, lag aber mit meiner Vermutung richtig - Umladung Gernrode.

Gruß Henning


 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz