Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 380 mal aufgerufen
 HSB aktuell
Ilfelder Offline




Beiträge: 1.200

20.11.2016 22:49
Bauarbeiten Herbst 2016 Antworten

Hallo.

Auch dieses Jahr finden im Monat November im Rahmen der Zugpause wieder Bauarbeiten auf verschiedenen Streckenabschnitten statt.

Am Samstag machte ich mich trotz Regenwetter mal auf, um den Stand der Bauarbeiten im Schweinetal in Augenschein zu nehmmen.

Anbei stelle ich ein paar Bilder ein.

In dem Streckenabschnitt zwischen dem Hp Tiefenbachmühle, Sophienhof und der Stierbergbrücke finden sich zwei Baustellen.

Der enge Bogen durch den markanten Felsdurchbruch gleich hinter dem Bedarfshaltepunkt Tiefenbachmühle ist erneuert worden.
Die Arbeiten sind schon recht weit voran geschritten.
Leider habe ich keine Aufnahmen, die zeigen, wie das Planum ausgebaggert wurde, so daß man schlecht nachvollziehen kann, wie tief man den Unterbau herausgenommen hat.
Der neu eingebaute Unter- und Oberbau sieht sehr massiv aus und wird wohl für viele Jahrzehnte nutzbar bleiben.











Die zweite Baustelle findet sich einige hundert Meter oberhalb vom Hp Sophienhof, etwas von km 22,o bis km 22,5.
Zum Einbau kommen erneut Y Schwellen und S 49 Langschienen.
Schienenstöße waren bereits verschweist und geschliffen.
In Ilfeld steht seit einigen Tagen auch schon eine Gleisstopfmaschine von der Firma Erfurter Gleisbau auf einem Tieflader.
Sie wird wohl in den nächsten Tagen bereits zum Einsatz kommen.








Über weitere Baustellen kann ich leider nicht berichten.
Es ist nicht auszuschließen, daß sich auf anderen Streckenabschnitten weitere Baustellen befinden.

Zeitgleich wütet eine fürchterlich große Forstmaschine in dem Fichtenwald unmittelbar neben der Strecke und hat den parallel führenden Weg praktisch zerstört.




Viele Grüße, Thomas

Harzwanderer Offline



Beiträge: 1.017

21.11.2016 13:16
#2 RE: Bauarbeiten Herbst 2016 Antworten

Hallo Thomas,

danke für Deine Bilder und die "aktuelle Reportage"! Als ich im Oktober um Sophienhof herum wanderte, lag der frische Schotter schon neben der Bahn am Wege, da hab ich mir schon gedacht, dass da wohl bald was losgeht...
Interessant finde ich den Tiefenbachmühle-Einschnitt, komplett mit Schotter aufgefüllt. Kein Bahngraben mehr. Hast Du was gesehen, ob sie dort eine Tiefenentwässerung o.ä. eingebaut haben?
VG Bernd

Ilfelder Offline




Beiträge: 1.200

21.11.2016 17:55
#3 RE: Bauarbeiten Herbst 2016 Antworten

Hallo.
Leider war es mir erst am Wochenende möglich die Baustelle seit Einstellung des Zugverkehrs Anfang November zu besuchen.
Somit habe ich keine Kenntnis wie tief ausgehoben wurde und ob eine Tiefenntwässerung eingebau wurde.
Aber das bekomme ich sicher noch raus.
Aber auf jeden Fall sieht es grad im Felsdurchbruch so aus, als hätte man da massig und tief ausgekoffert.
Hätte mich auch mal interessiert, aber leider war es mir nicht eher möglich die Baustelle mal abzuklappern.

Gruß Thomast

Volka Offline




Beiträge: 3.922

22.11.2016 22:17
#4 RE: Bauarbeiten Herbst 2016 Antworten

Hallo Thomas,

und nebenbei ist neues Fotoschußfeld (Bild 4) entstanden. Bin schon auf die ersten Fotos von dort gespannt.

Viele Grüße

Volker

 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz